Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja gibt es. Spezielle Angebote kann ich Dir leider nicht nennen. Da finden sich sicher andere, die Dir da weiter helfen können.
Die Nutzungsbestimmungen kann eigentlich jeder Künstler selber bestimmen. Da kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen.
Es gibt zum Beispiel auch Anbieter wie www.magnatune.com. Dort kann man Musik-Lizenzen entsprechend den eigenen Bedürfnissen erwerben. Kosten und eventuelle kostenlose Nutzung legen auch hier die jeweiligen Künstler fest.
Das wird Dich aber wohl nicht davon entbinden die Gema anzumelden und vor allem zu zahlen, denen ist es egal welche Musik Du abspielst. Es wird sehr viel Aufwand werden, alle abgespielten Lieder im Monat aufzuschreiben, mit Uhrzeit und Datum, um denen nachzuweisen das nur lizenzfreie Musik gespielt wird.
Man kann sich da nicht einfach befreien lassen, so wie bei der GEZ.
Schau mal nach Creative Commons. Das ist quasi ein freie Lizensierung für Musik. GEMA fällt definitiv nicht an. Du solltest aber schauen ob eine kommerzielle Nutzung (rel. oft erlaubt) gestattet ist. Evtl. wird verlangt das du irgendwo eine Liste der Interpreten auslegst. Denn die Namensnennung ist (immer) bestandteil der Lizenz.
Vor allem elektronische Musik und teilweise richtig gute Lounge Musik findet sich da. Das passt ganz gut in ein Wartezimmer.
Achso: Der Titel ist falsch. Lizenzfreie Musik gibt es nicht. Irgendeiner hat immer die Rechte an den Werken. Deshalb umbedingt nach einer ausreichend Dokumentierten Lizenz (wie z.B. Creatice Commons) suchen die die gewünschte Nutzung einschließt.
danke für die antworten.
besonders lounge music wäre auch m.e. passend ev. noch klavier.
ein paar seiten fand ich schon aber für DEN tipp wäre ich dankbar.
ich denke eine automatisch erstellte liste sollte kein problem sein, ev. auch ein kleines display bei dem man den interpreten lesen kann.