Woher aktuelle (gekaufte) AOMEI Software herunterladen?

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13.480
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten AOMEI Backupper Professional mit "Lebenslange Upgrades"gekauft. Damals war noch 7.3.3 aktuell. Mittlerweile gibt es Version 7.3.4. Bei AOMEI kann ich aber keinen Installer für 7.3.4 runterladen, oder? Oder gibt es einen Weg, den ich übersehe? Über mein AOMEI-Konto kann ich zwar meine Seriennummer abrufen, nicht aber einen aktuellen Installer.

War mir vor dem Kauf nicht bewusst und empfinde ich als etwas nervend, weil ich gerne halt, im Falle einer Neuinstallation oder einer Installation auf einem neuen Gerät dann die alte Version installieren muss und erst mal Updates ziehen. Ich pflege halt noch ein lokales Software-Depot zu haben, auch wenn das Internet eigentlich schnell genug ist :-)

Mir ist bewusst, dass ich von deskmodder aktuell die Version 7.3.4 ziehen kann, was ich auch gemacht habe. So komme ich eben auch zum Eindruck, dass ich den richtigen Downnload mit ~170 MB nicht von AOMEI bekomme:
1710788481275.png

Die Datei mit der Markierung ist die EXE von Deskmodder, die obere ist die freie Standardversion und die in der Mitte die Trial der Pro-Version.

An der Stelle bitte keine Diskussion, ob andere, vielleicht gratis Tools doch genauso gut sein mögen. Ich habe davor lange Veeam Agent genutzt und bin mit AOMEI deutlich zufriedener und das Geld ist auch schon bezahlt.
 
Ich verstehe das Problem nicht? Vielleicht hat AOMEI bei Ihrer exe etwas besser gepackt oder von deskmodder ist ein "repack"?
 
Das ist übrigens die Datei, die ich selbst früher von AOMEI runtergeladen hatte, umbenannt halt:
1710789699996.png


(die TXT-Datei daneben enthält meinen Key)

@theLittleCandy: Das ist die Standard-Version, die ich auch bereits erfolgreich heruntergeladen habe...
@Nordwind2000: Das haben sie nicht.
1710789658419.png
 
Sieht bei mir so aus.
IMG_0183.png
 
Du hast doch selbst geschrieben "Hier schon probiert?"
Was habe ich wohl gemacht? Meinen Schlüssel eingegeben...
 
Ist doch ganz einfach:

Bei AOMEI hier unter

https://www.ubackup.com/download.html

die passende Trial-Version herunterladen. Der Installer fordert die Deinstallation der alten Version und lässt üblicherweise den Registrierungsschlüssel dabei stehen. Deshalb ist -ohne dass man etwas tun muss- die Neuinstallation "lebenslang" gültig, auch wenn eine automatisch aufgerufene Internetseite behauptet, dass man eine 30-Tage-Version hat.

Falls man den Registrierungsschlüssel irgendwie manuell gelöscht hat oder bei neuer Systeminstallation einfach nochmal eingeben.

Hat hier bei dutzenden Updates immer geklappt.
 
Die Trial habe ich auch runtergeladen, wundere mich nur auch hier über die stark abweichende Archiv-Größe. Aber auch das teste ich mal.

Im Übrigen gibt es keinen Grund, die Trial drüber zu installieren, das Auto-Update funktioniert ja auch. Habe ich ja schon geschrieben.
Ergänzung ()

Okay, es ist "verwirrend".
Man kann bei Installieren der Standard auch direkt "Try Pro for free" machen, also ne Pro installieren.
1710792395233.png

Installiert man die Pro, kann man dort dann seinen Lizenzcode eingeben.

Installiert man dennoch die Home, steht einem die Option aber immer noch zur Verfügung (erster Start):
1710792502583.png


Auch hier ist dann Register immer noch möglich:
1710792546401.png

1710792577498.png

und nach "Ok":
1710792591482.png


Edit:
Es ist halt schon irgendwie verwirrend, diverse Installer anzubieten, die am Ende eigentlich dasselbe installieren, und dabei noch einen Installer zu pflegen, der genau eine Variante kann, den aber um 40 MB aufzublähen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp :

Archivgröße: Auch in der 30-Tage-Trial-Version sind (ganz ähnlich wie in der Freeware) eine Reihe Funktionen gesperrt. Das merkt man leider erst, wenn man sie braucht - dürfte aber die unterschiedliche Größe des Installers erklären.

Mit der "lebenslangen" Lizenz ist aber alles freigeschaltet.
 
Naja, der Pro-Trial-Installer ist quasi so groß wie der Standard-Installier. Mich verwirrt das ein wenig.
Ich teste mal den Wechsel von Standard auf Pro ohne Internet in der VM.

1710793334190.png

Hat funktioniert...
1710793352112.png


Ich bin verwirrt, weiß aber nun, dass ich über diese Wege problemlos an einen aktuellen Installer komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Größen der Setup-Dateien kommt daher zu Stande, weil in der größeren Datei "Aomei Image Deploy" enthalten ist. Um die Funktion nutzen zu können, benötigt man die Technican-Lizenz.

Der Hersteller hat das sicher mit reingepackt um ein Upgrade auf die Technican zu erleichtern, also ohne hierfür neue Installationsdateien herunterladen zu müssen.

In der Std und Trial ist der Installer unterschiedlich. Bei der Std wird ein zusätzliches Fenster mit Werbeangeboten für die Pro angezeigt. Das könnte die knapp 400 Kb unterschied erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fun-Fact: Man kann es auch via winget installieren und aktualisieren:
1711038370701.png


Und unabhänigg davon, dass man eine Pro-Lizenz aktiviert hat, trägt der Installer "Standard" in seiner ID
 
Zurück
Oben