Woher bekomme ich diesen DDR1-RAM? Was hat DualChannel für Voraussetzungen?

Skilla44

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Zur zeit besitze ich 1GB DDR-RAM (PC3200/400). Nun möchte ich gerne
auf 2GB verdoppeln indem ich den gleichen RAM noch mal kaufe und beide
dann im DualChannel laufen lasse.
Mein Problem ist nun, dass ich diesen RAM nirgendwo finden kann. Es ist folgender:

takeMS.jpg

Wie man sieht hat der "CL2.5" alle die ich z.B. hier finde haben "CL3".

Könnte ich mir den im Link gezeigten RAM kaufen und dann beide Timings
identisch einstellen (höchstwahrscheinlich den schnellen langsamer machen)?
Oder was hat DualChannel noch für Voraussetzungen?

Falls jemand hier an diesen RAM kommt bin ich bereit ihm den abzukaufen,
wenn er gebraucht ist für 10€ weniger als er in dem Link gezeigt wird.

MfG

Skilla

ich würd mal sagen, das du bei alternate.de den richtigen ram findest

und der unterschied der latenzen merkt man nich wirklich, bring also keinen großen unterschied ob du 2.5 oder 3 hast

Bei alternate gibt es auch nur den aus dem Link, also den mit CL3...

Meine Frage wäre dann ob DualChannel funzt wenn ich die Latenzen gleich einstelle!?

dualchannel is zwar ne feine sache is aber genauso wirkungsvoll wie die unterschiedlichen latenzen > das is kaum zu merken

zum dualchannel selber: du solltet ram mit gleichen werten suchen, und die in rambank a1 und a2 stecken (wenn du 4 slots hast, bei 2 slots gehts ja ne anders)

es kommt aber auch darauf an ob nein mb dualchannel unterstützt, denn das machen nich alle

@ beginner01 THX für den Link...aber die sind mir dann doch bissl zu teuer xD
Da nehme ich lieber den anderen und änder die Latenzen...

Also DualChannel unterstützt mein MB, sonst würde ich mich gar nicht so darum kümmern ;) habe ein Asus A8N-SLI Premium...

MfG

Skilla

Wenn der eine Riegel aber schlechter ist, laufen beide Riegeln mit den schlechteren Werten. Außer der Riegel ist gut und packt auch die besseren Einstellungn.

Hast du ebay schn durchforstet?

_DJ2P-GER_ schrieb:
Hast du ebay schn durchforstet?

Das mit den Einstellungen ist mir klar....werde gucken wo ich das beste Ergebnis bekomme.

Ja, eBay kann man ja nicht mal eben durchforsten, die Angebote ändern sich ja irgendwie ständig xD aber das was vorgestern da war, war nicht das was ich gesucht hab...gucke da immer mal wieder rein...

/edit

So, habe gerade die 1024MB CL3 bestellt und hoffe mal, dass ich dann mehr Leistung habe xD

/edit2

RAM ist da...funktioniert einwandfrei mit CL3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben