woher bekomme ich Plastikring fuer Achse eines CPU Luefters?

nsm

Lt. Junior Grade
habe neulich wieder mal einen Luefter gefettet/repariert, und dabei habe ich einen verwitterten sproeden Ring auf der Achse des Luefters gehabt, und beim Auseinanderbauen und entfernen des Rings ist dieser komplett zerbroeselt bzw nicht mehr benutzbar

siehe Fotos z.B.
http://www.crazy-mods.de/index.php?luefterausbau

woher bekomme ich so einen kleinen Plastikring (ist Achsdurchmesser standardisiert bei bestimmten Lueftergroessen im PC Bereich?) um die Achse wieder zu fixieren und vor dem Rausrutschen zu hindern?

Danke. Gruss.

Warum kaufst du dir nicht einfach für 5 € einen neuen Lüfter?

Wieso kaufst du nicht gleich nen neuen Lüfter?
*EDIT*

Zeitgleicher Post. Sry.

Alternativ wird sowas manchmal beim Teleshopping angeboten, oder du schaust mal, ob es in deiner Stadt einen Liferanten für Axiallüfter-Anti-rausrutsch-ringe gibt.

Nee mal im ernst, warum zerlegst du auch deinen Lüfter? Ist spätestens bei Kugellagern keine gute Idee. Dass das Ding zerbröselt spricht auch nicht gerade für das Alter deines Lüfters, insofern würd ich einfach mal ganz bonzig sagen: Neuen Lüfter kaufen. Kostet fünf bis zehn Cheeseburger.

Wenn du es nicht provisorisch geflickt bekommst natürlich. Aber Ersatzteile gibts für Lüfter meines Erachtens nicht, zumindest nicht in Läden, die ich kenne.

Ich wollte es eben mal reparieren, die Frage ist, ob solche Ringe nach irgend einem Standard gefertigt werden bzw definiert sind?
Irgendjemand muss sowas doch herstellen :)

siehe auch Fotos auf
http://www.overclockers.com/add-leds-fans/
ganz unten am Ende in den Kommentaren
CgS Drone: 08-13-10 05:13 PM
auf jener Webseite.

Danke. Gruss.

p.s. wir sprechen aber nicht von Kugellagern sondern von Kontaktlosen Magnetfeld Geschichten, oder wie da die Fachbegriffe heissen. Gruss.

Aber meinste nich, das alleine der Aufwand für n 5 euro Propeller ein bisschen, naja, verzeih mir den Ausdruck, Gaga ist?

Ich weiß nicht wie genau der ring aussieht, aber geht da nicht sowas wie ne Beilagscheibe oder sowas? Das findest ja im Baumarkt oder so.

Gibts in Plastik und auch in Metall. Denke da wirst du mehr Glück haben. Ich bezweifle das die Hersteller sowas speziell an den kleinen Verbraucher verkaufen, sondern eher eben größere Stückzahlen an die großen Hersteller.

Ich finde es dennoch irgendwie sinnlos. Ich kanns verstehen wenns was teures is, oder so, aber n lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
selber bauen!
abmessen und selber aus eine kunststoffverpackung ausschneiden oder elektroschrott nach lüftern durchsuchen, vielleicht passt einer ;)

sonst neuen lüfter kaufen

Is eher ne Dichtungsscheibe, daß das Lagerfett nich ausläuft. Kannste auch selberbauen.
Kommt unter Sicherungsring.

Gleitlager, ja Kugellager sind auch eher selten, halts trotzdem für 'ne Schnapsidee ^^

Also falls das Ding irgend einen sentimentalen Wert für dich hat kannst dir ja immer noch einen neuen Lüfter bestellen und dort den Ring entnehmen :D *falls* das genormt sein sollte aber du hast ja schon recherchiert? Mehr kann dir hier vermutlich auch keiner sagen.
Oder Geld sparen und alte Lüfter ausnehmen, hast du noch was rumliegen? Leider gehen Lüfter so selten wirklich kaputt, wenn man nicht auf die Idee kommt, daran herumzuspielen :D

Interessant wäre vielleicht die Größe deines Lüfters, denn selbst, wenn es da Normen gibt (was ich nicht glaube aber das Prinzip wird überall gleich sein, also wirst du wohl auch so einen Ring in mindestens ähnlicher Größe bei den meisten Lüftern finden können), werden die Bauteile für 80er anders sein als für 120er.

Blos nicht! Joghurtreste können sich kultivieren und sich dann zu übelsten Störgeräuschen organisieren; das geht noch gut los mit Mozart und Bach aber später mit Schönberg wirst du noch dein Schimmelblaues Wunder erleben! :freaky:

Zurück
Oben