Woher beziehe ich Win XP LEGAL am billigsten?

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich war bislang mit W2k ganz zufrieden, da aber meine ATI 2400XT mindestens XP braucht und auch viele andere Dinge nach XP rufen sehe ich mich doch zu einem Umstieg gezwungen.

Lohnt es sich Win XP bei der Bucht zu kaufen oder ist dort das Risiko zu groß an heiße Ware zu geraten?

Ganz besonders "in" sind ja englische CDs mit deutscher Lizenz, das scheint aber laut der Forensuche nicht ganz das Wahre zu sein.

Wie sieht es aus mit OEM, DSP und Service Builder-Versionen?
Was muss man da beachten?

Zum Thema Home oder Pro war leider über die Suche nicht viel zu finden, die wei Themen die ich dazu gefunden habe sagen aber, dass Home ausreicht, leider ist aber keine Begründung dabei.

Sorry für die vielen (DAU?)Fragen, aber in Sachen Betriebssystem bin ich im Jahre 2001 stehengeblieben :rolleyes:

Warum willst du dir XP kaufen wenn du schon Win2k hast? Was tut an der Graka denn nicht?

Ich würde eig immer zu xp pro tendieren da es doch etwas mehr umfang hat...
SB = System Builder kein Support seitens M$
OEM = Dell,Medion,Terra..... ham nen pc und kümmern sich auch um das windows ;)
Endnutzer = kostet am meißten da M$ sich um dich kümmert ;)

kauf dir ne SB version vonnem guten händler oder ne gebrauchte aus nem forum ;) egay kannst vergessn ;)

Heinerle schrieb:
Warum willst du dir XP kaufen wenn du schon Win2k hast? Was tut an der Graka denn nicht?

Der Treiber lässt sich unter W2K nicht instalieren.
Unter W2K bekomme ich nur eine Auflösung von 640x480 mit 256 Farben.

PUNK2018 schrieb:
SB = System Builder kein Support seitens M$

dabei sollte man sagen dass es sich nur um den eigentlichen support handelt, nicht um treiber, updates o.ä. das werfen manche auch gern mal in einen topf.

falls du an einer FH oder Uni eingeschrieben bist, oder Schüler/Azubi bist, gab es noch die Möglichkeit dir ne Schülerversion zu kaufen. So habe ich damals Win XP Prof update für 65€ gekauft.

An manchen Unis/FHs/Schulen kann man auch kostenlos Win XP Prof. erhalten (wenn man in einem entsprechenden Studiengang eingeschrieben ist).. Sogar Win Vista Business.. kann man so bekommen...

greetz

Was für ein Fehler? Mach mal einen Screenshot oder so

Noxman schrieb:
Welchen Nutzen hat dieser Mehrumfang von XP Pro für einen reinen Privatuser, außer dem höheren Preis?

Netzfreigaben, kannste besser mit Prof. managen. Ich hatte mal Home installiert gehabt, irgendwann fehlen einem doch bestimmt funktionen die man vermisst, wenn man die ganze Zeit mit Pro gearbeitet hat.
Kommt aber auf den Anwender an, wenn er unerfahren ist dann reicht auf jeden Fall locker die Home ebenso wenn er Pro nicht kennt.

Vielleicht findest du hier was im Marktplatz oder anderen Foren wo einen Marktplatz haben. Ebay würde ich die Finger lassen oder holst es dir neu, falls es das überhaupt noch gibt. Könntest dir ja auch direkt Vista holen *duck und weg*

@NoSyMe,

genau darauf wollte ich hinaus! :D

@athlonforever,

Wie oft hast du denn normalerweise in einem Heimnetzwerk so viele, evtl. auch komplizierte, Freigaben zu managen?

XP Pro macht eigentlich nur Sinn in einem Business-Umfeld mit z.B. einem Domänenserver, an dem ich mit mit Home nicht anmelden kann. Ansonsten ist es i.d.R. nur heraus geschmissenes Geld.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Netzwerkfreigaben... Was für Argumente... Er soll das W2k behalten, XP bringt ihm _KEINEN_ Vorteil, die Graka funktioniert mit den Omega Treibern auch unter 2k problemlos.

Warum sollte er Geld verbrennen oder sich gar selbstgeiseln mit Vista ;(

Wenn du eh das System wechseln musst, kannst du auch gleich Vista nehmen. jetzt noch XP neu zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll.

@kommat: Hat es geklappt mit den Treibern?

Heinerle schrieb:
@kommat: Hat es geklappt mit den Treibern?

So, gestern Abend habe ich W2K auf eine Ersatzplatte instaliert und dann auch einen Versuch mit Omega Treiber gemacht um von der Fehlermeldung ein Screenshot zu machen, aber diesmal hat es funktioniert :)

Kann es daran liegen, dass ich diesmal auch ATI Tray Tools und Control Panel mitinstaliert habe?
Die habe ich sonst immer bei der Instalation abgewählt.

Zurück
Oben