Woher kann man solche alten platten herbekommen: Seagate ST-251 etc.

• Ersteller Ersteller Andi456
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andi456

Gast
Hallo,

da ich mal wieder am schrauben bin, hab ich noch einen Alten Tandon TM 700X oder TM 710X Personal Computer von 1986.

Da ist eine Festplatte drin die ca. 20MB hat und eine mit 40MB die total kaput ist ( Sektoren sind fasst alle defekt )

1X Tandon TM-262 ein paar defekte sektoren ca.10 stück ( MFM format )
1X Seagate ST-251 vieleicht noch 5MB von 40 nuztbar ( MFM format )

und woher bekomm ich noch so eine platte her, die nicht gerade in den USA ist und 89 Dollar porto kostet ?

Auf dem schrott hab ich schon geschaut, aber die haben RLL format und nicht MFM
und daher sind sie ( glaub ich mal ) nicht zum MFM format kompatiebel.

Gruß

Andi

Ja klar bei ebay hab ich doch schon gesucht! aber da mus ich 89 Dollar porto zahlen! das ist einfach zu viel geld. :(

Würdest du mir deine beiden Raritäten Tandon TM-262 und Seagate ST-251 vielleicht verkaufen?
Wenn ja, dann erstelle bitte einen Verkaufsthread in unserem Marktplatz, ich würde mich sehr freuen wenn ich diese Exemplare mein Eigen nennen dürfte. ;)

Bye,

Sorry verkaufen werde ich diesen alten PC nicht! oder so gesagt:

NICHT ÜBER MEINE LEICHE

Aber wenn du dich für IDE & SCSI platten zwischen 20 und 500 MB interesierst, kann ich dir so ca. 60 st. anbieten.

Moin Andi,
prinzipiell kannst du jede RLL Platte zu MFM konvertieren. Du musst nur eine Low-Level-Formatierung machen bei dem Anzahl der Köpfe und Spuren beibehalten werden die Anzahl der Sektoren/Spur allerdings von (meistens 26) auf 17 gesetzt wird. Habe ich in meiner Kindheit aus Geldmangel relativ häufig betrieben, da ich einfach die Festplatten, an die ich rankam mir zu nutze machen musste. Andersrum ist es wesentlich schwieriger, da Mechanik und Oberflächengüte bei RLL entsprechend höher sind.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Zurück
Oben