Woher Slotblech (GT240 Singleslot) bekommen?

Drago1303

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, also, liebe Admins, verschiebt das falls nötig!

Ich hab mir eine Gainward GeForce GT240 512MB GDDR5 für PhysX zugelegt. Jetzt ist nur das Problem, dass Kühler und Slotblech Dualslot-Größe haben, ich aber den nächstgelegenen Slot brauche!

Das mit dem Kühler lässt sich ja ohne größere Probleme (vermutlich) ändern, aber was mache ich mit dem Slotblech?

Alle Gigabyte GT240er sind Dualslot, die von Zotac, Asus und Gigabyte haben meist Single.

Deshalb folgende Fragen: :D
1. Kann man von den anderen Herstellern ein Slotblech nehmen? (Die Anordnung der Ausgänge (DVI, VGA, HDMI) ist immer gleich, aber die Lage und Abstände?)
2. Woher bekomme ich ein Singleslot Slotblech? Kann ich das über den Herstellersupport (z.B. Zotac) beziehen? Und sind damit hohe Kosten verbunden? (unter hoch verstehe ich >10 Euro)

Ich weiß, es gäbe auch die Möglichkeit, das Slotblech "einfach" durchzusägen. Das möchte ich mir aber nur als allerletzte Option behalten.

Ähm, falls jemand von euch zufällig eins rumliegen hat sind dafür auch Angebote willkommen... ;)

Dankö!

Selber Eines feilen, oder Eines das nicht gebraucht wird anpassen.
Oder halt das jetztige absägen, ist wohl am einfachsten.

Der Dual Slot hat schon seinen Sinn, da verhindert werden soll, dass Leute ahnungslos PCI Karten davor packen und sich dann wundern, warum die Graka erstickt, weil sie eben keine Luft mehr bekommen hat!
Grundsätzlich:
1 Slot Sicherheitsabstand für Grakas!

@Post 2 und 3
Wie gesagt, als letzte Option halte ich mir das offen.

@FrittenFett
Da die Karte nur für PhysX ist läuft sie meist im Idle, und die Karte die davor soll ist low-profile und recht kurz. Der Kühler für die Karte soll (wenn passt) ein Zalman VNF100 (passiv) werden, der größtenteils auf der Rückseite der Karte ist, notfalls mit Lüfterunterstützung. Über der Karte ist massig Platz.

@ adrian

er meint wohl eher das man vor ner graka ein slot abstand halten soll bevor man ein weiteres bauteil einsetzt

zockafreak :D schrieb:
@ adrian

er meint wohl eher das man vor ner graka ein slot abstand halten soll bevor man ein weiteres bauteil einsetzt

Trotzdem werden Grafikkarten hergestellt die nur einen Slot belegen, verstehe... :lol:

Die GT 240 sollte auch noch einwandfrei laufen wenn etwas im nächsten Slot steckt.

Einwandfrei...ist wieder mal ne Definitionssache....
Bei vielen Leuten läuft auch der Boxed Kühler einwandfrei!

Kühler mit der Eisensäge bearbeiten.
Slotblech einfach weglassen. Die Karte steckt fest genug im Slot und wird durch das Monitor-Kabel stabilisiert.

Dran rumreissen solltest Du dann natürlich nicht mehr.

Ansonsten .. Dremel, Feile, Flex, Säge .. was Du rumzufliegen hast.

Die 240GTS braucht keine zwei Slots um atmen zu können, selbst bei dem Wetter wird sie unter (PhysX/Cuda) Last gerade mal 60° warm. Bei mir steckt sie im letzten PCIe-Slot (darunter ist Bodenblech), direkt unter meiner X-Fi.
Ich könnte sie auch nicht benutzen wenn ich sie weiterhin mit dem nichtmodifizierten Kühler und der DualSlot-Blende betreiben würde.

Kannst ja öfter mal auf http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=slotblende& vorbeischauen. Die haben ja ab und an Slotblenden, da hab ich z.b. die Singleslot-Blende für meine 5970 her (unter der und über der auch ne Karte steckt .. verdammich^^)

Vielleicht geht ja auch http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5007_Silverstone-SST-Aeroslots.html ... wenn man die Zwischenstücke die man nicht braucht rausbricht. Muss man seine Original-Blende nicht zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aquatuning hab ich auch schon gesucht, keine passende dabei. :(

Selbes Problem hier (Kack XFX 240 GT sieht auf den Bildern im Internet nach Single Slot aus ^^, ist aber tatsächlich Dual Slot :( ), hat der TS schon ne Lösung wegen dem Kühler außer Pfusch? :(

Bei mir ist der Platz noch knapper, weder unterhalb noch oberhalb der Graka ist Platz, geht nur mit Single Slot Lösung und auf meine X-Fi will ich nicht verzichten, höre gerade Probe onboard, katastrophaler Sound :(

Da die physX karte ja eigenlich nicht nach draussen geleite werden muss kann sie ja auch kontaktfrei liegend oben drauf montiert wenden.

http://store.unique-networks.eu/store//images/22000226.jpg
1 Slot PCI Express 16x PCIE Riser flex 100mm Risercard

länger als 100mm hab ich noch nicht gefunden, aber gibts es auf jedenfall hab es schon in eimem Video gesehen bei einer Cuda-Berechnungsmonster :)

Tjaaa...

Das mit dem ins Gehäuse legen hab ich mir auch schon überlegt, aber wie sieht das denn aus? :D Auch wenn mein PC komplett zu ist, es muss alles ordentlich sein...

Wenn ich ein Gehäuse mit mehr als 7 Slots hätte, egal ob direkt drunter oder extra wie z.B. CM 690, dann hätte ich schon längst ne Riser Karte gekauft und würde nicht dieses dämliche Problem haben! :grr:

Ich hab mir jetzt den Passivkühler einer HD4670 Ultimate von Sapphire besorgt, der müsste passen. Ist nach unten Single, nach oben ein Slot mehr mit Heatpipe. Wenn der zu schwach ist kommt vllt. noch ein Lüfter drauf.

Mal überlegen, vielleicht mach ich daraus ein Projekt/Review, aber erst in nem Monat oder zwei. Ich hab hier nämlich weder ne vernünftige Säge noch nen Photoapparat...

Was Original Slotblende und Kühler von Single-Slot Hersteller angeht. Hab bei Zotac nachgefragt, geht nicht, wäre zu teuer.

Die Slotblende werde ich wohl absägen... :(

Ich muss nochmal alles überlegen... :mad:

Es muss doch irgendwen auf der Welt geben, dem der Zotac Lufi zu laut ist und der ihn loswerden will um 5EUR :(

Hmm...

Aber sag mal, wenn deine Sig noch aktuell ist: zwei 280 GTX müssten doch eigentlich für ordentliche Spiele Quali UND PhysX reichen, oder?

Wenn ja, dann biete ich 10 Euro für nen Zotac Kühler! :D

Das dachte ich auch, trotzdem wollte ich mal ne 240 GT als dedicated Physx Karte ausprobieren und bin positiv überrascht.

Cryostasis Techdemo: Bisher 46,2fps und nun 67,6fps.
Batman Arkam Asylum: 1680x1050 16xAA: 22-30fps, nun sind es 50-60fps oO

Wichtig ist, dass man im Treiber das Häckchen "Für Physx reservieren" ankreuzt, sonst kommt die 240 GT nur in den low 3D-Modus, warum auch immer und die fps sind dann auch niedrig.

So, Geduld verloren und hab mal selbst Hand angelegt ^^ Mir fehlen noch M1,6 Schrauben und Muttern, hoffe ein Modellbaugeschäft hat sowas, denn die Baumärkte fangen erst bei M3 an :(

dsc06242gf5q.jpg

dsc062435dyo.jpg

Zurück
Oben