Woher Treiber für ATi HD3300 (onboard) / SB750 (MA790GP-DS4H)?

obzervatör

Cadet 4th Year
Hallo,
habe hier ein GA-MA790GP-DS4H mit Grafikschwierigkeiten. Ganz genau läßt sich 2D Leistung arg zu wünschen übrig. Selbst das einfache Verschieben von Fenstern sieht katastrophal aus.

Das System ist quasi frisch installiert:
- XP32-Pro/SP2
- sämtliche Treiber von der mitgelieferten CD vom Mainboard
- außer AHCI/SATA-II HDD und opt. IDE Laufwerk keine weitere Hardware angeschlossen
- alle Autostarts leer

Neben dem Geschwindigkeitsproblem im 2D Bereich frage ich mich, woher ich aktuelle Treiber für das System bekomme. Insbesondere für die HD3300 Grafikeinheit sowie die SouthBridge 750.

Bei ati.amd.com gibt es nur einen SB/IGP Treibersatz in Englischer Version. Suche ich gezielt nach Catalyst-Treibern für HD3300, werde ich nirgends fündig. Wonach soll ich also suchen?

Ok, dort bin ich fündig geworden für:

- Display Driver only
- CCC only

Doch, wenn ich die SB-Treiber ziehen will, bekomme ich wieder ein integriertes Paket aus:
- Display Driver
- Catalyst Control Center (English Only)
- GART Driver
- South Bridge Driver

SB Treiber bekomme ich also scheinbar nicht einzeln. Installiere ich jedoch das integrierte Paket für Motherboard & IGP mit SB-Treiber, bekomme ich das englische CCC zwangsaufgedrückt. :(
Das MB/IGP Paket in englisch habe ich bereits ausprobiert, es löst die 2D Speed Probleme leider auch nicht.

Für SP3 hatte ich bislang keine Veranlassung, doch anläßlich der aktuellen Problematik werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
na du kannst bei der installation doch auswählen was du willst, da kannst auch das CCC raus nehmen und extra installieren!

Gut, ich habe nun folgendes durchgeführt:

- ServicePack 3 installiert
# 2D Leistung weiterhin miserabel (3D top)

- Motherboard/IGP Suite in Englisch ohne Display Driver und CCC installiert, also nur SB-Driver
- Catalyst 8.9 WDM & CCC installiert (deutsch)

Das CCC ist jetzt wie gewünscht in deutsch vorhanden.

Die 2D Leistung ist weiterhin zutiefst zum Ärgern! In PS CS2 ist kein vernünftiges Arbeiten möglich, da die Menüs in Zeitlupe aufklappen, die Fenster auf ähnliche Weise geschlossen werden.
Selbst Scrollen auf Websites mit einigen wenigen Bildern ist nicht flüssig, im IE7 noch lahmer als in Firefox 3.0.3.

Kuriosum: Reduziere ich den Schieberegler für Hardwarebeschleunigung in Anzeigeeigenschaften/Problembehandlung auf MINIMUM, arbeitet es sich prima flüssig mit Menüs und Fenstern. Auch das Scrollen im Browser wird flüssig.
Allerdings ist dann alles 3D-lastige unerträglich bzw. wird gar nicht erst ausgeführt.

Noch jemand Ideen?

Hallo,

ich hatte gestern mit der HD3000-Grafik eines KA790GX ähnliche Probleme. Installieren aller möglichen Treiber brachte nichts, bereits Verschieben von Fenstern war zeitraubend ...

Ergebnis: Es lag daran, dass im Bios des Boards die Onboard-Grafik deaktiviert war, Ändern der Einstellung auf "Enabled" brachte Hilfe.

Bei Bedarf kann ich auch gerne nochmals nachsehen, wo sich genau die Einstellung in meinem Bios befindet.

Viele Grüße
e.d.

Was soll ich sagen, Onboard Grafik ist im BIOS natürlich «enabled». Habe keine weitere Grafikkarte im System, nur die Onboard-Einheit.

Im Bios unter dem Menu

"Advanced Bios Features"

im Untermenu

"Primary Graphics Adapter"

war angegeben

"PCI-E" anstatt richtig

"Internal"

Nach Änderung läuft die HD3300 ohne Probleme ...

Zurück
Oben