Woher Wasserfeste/-dichte Kunststoffschrauben und Muttern ?

ich muss GiggityGoo teilweise rechtgeben, weil der richtige Kleber bringts schon , aber nur in Kombi mit einer Schraube wirklich sinnvoll ;)

Sekundenkleber, härtet mit Wasser aus .

In jedem Baumarkt um die Ecke....... soll ich Dir welche kaufen? Kostet Dich aber einen netten Stundenlohn!

Kleben ist für mich keine Option, also danke aber nein danke ^^

@Lostinpast
Ist dir Langweilig? Dann such dirn Hobby oder geh ma schlafen.

Was geht den hier ab? :D cool^^

Habe meinen auch mal abgedichtet, aber mit Silikon, das geht wieder ab und hält sehr gut ohne spröde zu werden. Des Weiteren habe ich mal im Baumarkt eine Abdichtknete gesehen, formbar und gut portionierbar. Wäre das nichts?

lg

Googlesuche: tausend Antworten. Gummidichtung M3.

Silikon ist kein Kleber. Eher dort zu verwenden, wo Fugen sind. Auf Druck ist Silikon eher problematisch, denn ab wann ist eine Schraube oder auch Mutter fest und ab wann wird das Silikon verdrängt und dichtet nicht mehr ausreichend ab?

http://www.amazon.de/01520-Wilesco-ET-Dichtungen-Sortiment/dp/B0009JM53C

Gummidichtung leicht mit Öl benetzen, Schrauben reindrehen und gut ists.

Zuletzt bearbeitet:
kleben hält garantiert,
Kleber die für den Schwimmbadbau oder ähnliches freigegeben sind halten bestimmt,

z.B. Sikaflex oder Kerdi-fix

Ach papperlapapp das geht sehr gut wennst es ins Gewinde schmierst. Setze ich im Schiffsmodelbau erfolgreich ein. Es wird ja nicht in Würsten rumgelegt und Fugen sind ja keine da, man muss mit den Materialien spielen und probieren das ist alles.

Hey!

Nimm ein normales Messing/Edalstahl M3 Schraube. Kauf dir dann noch ein Teflonband (Nehmen die Sanitärleute um den Gewindegang abzudichten); den schneidest du dir zurecht (eine Lage ums Gewinde reicht!Und nicht nach dem Motto"viel hilft viel") und wickelst es mit etwas Spannung ans Gewinde. Achja ein Dichtring/Gummiunterlegscheibe solltest du verwenden. Das ganze Verschrauben. Nach dem Verschrauben noch Silikon um den Schraubenrand und dicht sollte das ganze sein.

Kunststoffschrauben sind nicht so gut geeignet, da das Gewinde beim zu festen drehen weich wird und unter umständen abbricht.

LG Jin1986

Zuletzt bearbeitet:
@Jin1986
Hört sich gut an, ist ne Überlegung wert, danke. :)

@Lostinpast: Reicht es nicht langsam? Du hast in all deinen Posts bisher nur eine einzige sinnvollen Kommentar abgegeben ("Nutz Dichtringe") und sonst andere Leute kritisiert. Kleber würde wunderbar funktionieren, wenn es egal wäre, ob es noch mal zu lösen ist. Das war am Anfang nicht angegeben worden und war daher als Alternative genannt worden. Als der TE gesagt hat, dass das nicht ginge, war es ja geklärt. Aber "Kleber? Gehts noch?..." ist am Thema und am guten Ton vorbei. So ein Post ist halt nicht hilfreich. Auch nicht, wenn man die Zukunft Deutschlands an einem Thread über das Abdichten einer PC-Wasserkühlung festmacht.
Diesen ganzen Sarkasmus kannst du dir auch sparen. In den Baumarkt hätte es der TE bestimmt auch so geschafft, wenn er den Behälter schon selber zusammengebaut bekommen hat.

@Topic: Mein Tip wäre auch Silikon. Vor oder nach dem Schrauben, innen oder außen: Ein Klecks auf die Schraube, trocknen lassen, und die Sache ist geritzt. Lässt sich wieder lösen, dichtet zuverlässig und ist einfach. Abdichtknete, wie von Lutscher90 genannt, funktioniert bestimmt auch.

Hallo32 schrieb:
@Chaiiin

Nicht hilfreich.

Das ist der TE...
Ist hier der "Ich bin der größere Troll" Thread?

Also wie schon gesagt,am besten ist wenn du eine dichtungsmasse mit reinschmierst.
Informier dich doch mal z.b. bei Aquariumbauern oder so,falls es sowas bei dir gibt,die haben da bestimmt auch gute ideen.

Boah Leute, könnt ihr mal aufhören mit dem gebashe?

@Chaiiin:

Probier doch mal die Varianten, die hier vorgeschlagen werden aus. Die benötigten Materialien sind nicht teuer. Keiner kennt deine handwerklichen Fähigkeiten, verwendete Materialien,etc. Öl in Gewindegang würde ich aber lassen, da sich immer ein geringer Anteil ins Wasser diffundiert. Achja, wichtig mit dem Arbeiten mit dem Teflonband ist: falls dir das Verschrauben misslingt und von vorne anfängst, musst du das alte Teflonband entfernen und durch ein neues ersetzen. Beim Arbeiten mit Silikon: nach Auftragung gut trocknen lassen.

Probieren geht über studieren. Viel Glück!

LG Jin1986

@ (fast) Alle
Danke für die zahlreichen Ideen. Ich werde ein paar ausprobieren.

Zurück
Oben