Wohnen als Student in München - wie Geld einteilen?

modulus

Banned
Hey,

ich möchte mal langsam von zu Hause ausziehen. Studiere selber an der LMU in München.
Nun habe ich leichte Probleme einzuplanen, wieviel ich für die Wohnung ausgeben kann.

Der Wohnungsmarkt in München ist ja eine einzige Katastrophe. Da ich derzeit im MVV-Einzugsgebiet wohne, kann ich einen Studentenwohnheimsplatz ausschließen.

Abgesehen davon wurde ich gerne nahe an der Uni wohnen. Also am besten Maxvorstadt. Da hat man jedoch m²-Preise (Kalt, versteht sich) von 15-18€.

Mit Unterhalt und Nebenjob komme ich auf ca. 1300€ im Monat.
Nun wurde ich gerne eine Wohnung von ca. 40m² haben = ca. 700€ warm.
Bleiben 600€ zum Leben. Ausreichend? Lieber weniger für Wohnung ausgeben? Anders kalkulieren? :D

600 € zum Leben als Student reicht aus. Jedoch würde ich dir dazu raten, lieber noch zu Haus wohnen zu bleiben und erst auszuziehen, wenn du einen Job gefunden hast. Dann sparst du dir im Zweifel sogar einen Umzug wg. Job.

PS es gibt keine Medaille wenn man zuhause auszieht obwohl man es nicht muss ;-)

Einen festen Job werde ich wohl erst nach dem Master haben -> noch 4 Jahre ;)

In dieser Zeit habe ich das vergnügen von täglich insgesamt 2,5 Stunden Fahrt, also von Tür zur Tür (bei einer Bahnverbindung die nach 2 Uhr Nachts mal schön bis 6 Uhr Pause macht :D )

Da bekommt man vom Studentenleben und München nicht sonderlich viel mit - andererseits wurde ich mir jenes bei einem Umzug nach Innenstadt natürlich ganz schön teuer erkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bahn erst ab 6 Uhr morgens wieder fährt, dann hast du ja ausreichend Zeit für Party in München. Ich würde dir eine andere Empfehlung geben, wenn du in Leipzig studieren würdest, da sind die Wohnungen auch für Studenten bezahlbar. Aber in München sich ohne Zwang eine Wohnung zu nehmen finde ich schon sehr grenzwertig. Investiere dein Geld lieber in Technik, Alkohol und Frauen. genau in dieser Reihenfolge ;-)

Such dir gute Kumpels an der Uni und mach eine WG, dürfte vom Mietpreis her deutlich billiger werden. Und von 600 € kann man meines Erachtens sehr gut leben!

Ich hab 500€ zur verfügung und zahle 250€ Miete, vom Rest leb ich, soviel dazu mit auskommen ;)

Wohnung für 700€ als Student? Das ist schon ein ganz schönes Luxusproblem :lol:

Wobei wenn man bedenkt dass man dafür in München nur 40m² bekommen soll, kann man aber nur heulen. Was für eine Abzocke :freak:

Noch viel schlimmer ist, die 40 m² zu 700 € Wohnung in München wird nicht etwa sehr modern sein sondern wurde - wenn es sehr gut kommt - vor 20 Jahren das letzte mal saniert.
Da zahlt man viel Geld für die einfachste Ausstattung.

Hab das gleiche Problem hier in Hamburg - sau viel Geld für echt schäbige Wohnungen. Am schlimmsten, je "nobler" der Stadteil umso schlimmer die Wohnungen dort. Man kann hier auch 90m² Wohnungen mieten mit 2m² Bad ... und das ist kein Tippfehler!

Warum braucht man alleine ne 40qm Wohnung?
Ich wohn hier in nem 19qm Appartment und zahle 350€.
Ein paar meter mehr wären nett aber so reichts auch absolut.

sayhi schrieb:
Warum braucht man alleine ne 40qm Wohnung?

Selbst einem Hartz4 Empfänger stehen mehr qm zu :evillol:

Hängt wohl von den Ansprüchen ab.
Ja, zum Schlafen und Arbeiten reichen 19m².

Aber von Wohnqualität kann man da nicht sprechen. Hat man mal mehr als 1 Person zu Besuch wird es schon knapp.

Ich brauche eigentlich mindestens 30m² um mich wohlfühlen zu können (ein Teil davon geht ja eh meistens für Bad/Flur/Küchenzeile drauf)

600€ ist mehr als genug zum Leben. Such dir lieber ne WG, ist günstiger und du hast nette Gesellschaft ;)

Ich wohne in Stuttgart, welches ja ein relativ ähnliches Preisgefüge hat wie München (vielleicht ein bisschen niedrigerer) und habe ca. 500 € im Monat zum Leben. (zahle keine Miete da Eigentumswohnung)

Jedenfalls komme ich mit diesem Geld locker aus. Und ich achte absolut nicht drauf, wo ich wieviel ausgebe - ich gehe oft in Diskos, unterhalte ein Auto, esse oft auswärts ... dennoch reicht mir das Geld problemlos. :) Also sollten 600€ für dich ebenfalls genug sein.

hmm, wie sind die 600 eur berechnet? handelt es sich um ein worst-case, average-case oder best-case-szenario? denn als student ist das einkommen ja doch etwas anderes als als festangestellter. ich studiere selbst in muenchen und muss sagen, dass 600 eur auf jeden fall reichen wuerden, weniger sollten es aber auch nicht sein. wie kommst du auf 700 eur wohnen in maxvorstadt? wuerde ich jetzt persoenlich fuer wesentlich hoeher einschaetzen, wobei ich zugeben muss, keine erfahrung zu haben.

40qm sind echt Luxus für einen Studenten.
Wofür brauchst Du denn den ganzen Platz?
Hab jahrelang in 25qm gelebt als Student und hat gereicht.
Du wolltest doch München erleben und nicht deine Bude?
Dann bist du eh mehr draussen als drinnen!
Muss momentan jedenfalls auch mit weniger als 600€ auskommen.
Geht...
Grade so, aber geht.
Wenn du deine Fixkosten (Tel.Internet.Heizung...etc...)niedrighalten kannst umso besser.
Aber als Student kommt man mit 600€ gut klar.
Vor allem ohne Auto!
Braucht man in München eh nicht!

Maxvorstadt würde ich gedanklich einfach streichen und alleine wohnen generell auch aus Kosten/Angebotsgründen. Habe die Erfahrung gerade bei einem Bekannten von mir aus Österreich gesehen, der auf der Suche war. Schlussendlich nach zwei Monaten zieht er jetzt in eine WG, weil er keine Wohnung für sich alleine gefunden hat, die nicht zu große Kompromisse erfordert hätte. Ansonsten kommst du mit dem Geld in Summe mehr als dick hin. Natürlich wäre bei geteilten Fixkosten noch mehr drin für Rücklagen.

40m² in Maxvorstadt kannst du vergessen.

In der Größenordnung konkurrierst du mit Berufstätigen mit gesicherten Einkommen, welche sicher länger als nur fürs Studium in der Wohnung bleiben wollen.

In der Größenordnung hast du Massenbesichtigung, wo mindestens 20 Leute gleich eine Eigenauskunft abgeben wollen, nachdem sie die Wohnung 5 Sekunden gesehen haben

Kurz: Da kannst du auch gleich Lotto spielen. Als Student hat man da schlechte Karten ;)

Bei den hohen Mieten in München solltest du dich auch mit weniger Wohnraum zufrieden gehen denn 40qm sind doch eine ganze Menge. Ich selbst habe momentan 41 qm für mich alleine und ich wüsste gar nicht was ich hier alles hinstellen soll aber bald zieht ein Mitbewohner ein und ich verliere damit mein 2. Zimmer das momentan auch nur eher Gästezimmer ist.
Ich wäre auch alleine in 30qm sehr glücklich (oder auch weniger wenn der Grundriss stimmt) aber da das teurerer als 2 Personen in 40qm wären hat mein Vater das gestrichen.

Und mit 600€ sollte ein gutes Leben möglich sein allerdings empfinde ich deine Kalkulation als zu gewagt da es ja definitiv nur passt wenn du arbeitest und da es in der Richtung immer mal Probleme geben kann aufgrund des Jobverlustes oder absolutem Zeitmangel im Studium solltest du da mehr "Puffer" haben.
Ich habe momentan etwas über 300€ zum leben also nur für Essen, Trinken, Uni Bedarf, Klamotten und Bier und das geht bestens auf allerdings ist das leben im hohen Norden doch etwas günstiger.

Also überdenke das nochmal denn es gibt durchaus schöne Wohungen mit 25qm die zwar klein sind aber gut geschnitten sodass man es trotzdem gemütlich hat.

Investiere dein Geld lieber in Technik, Alkohol und Frauen. genau in dieser Reihenfolge ;-)

Wie passen diese drei Dinge zusammen? Wenn man in Technik investiert, wie hat man dann noch Zeit für eine Freundin?

Ich brauche eigentlich mindestens 30m² um mich wohlfühlen zu können (ein Teil davon geht ja eh meistens für Bad/Flur/Küchenzeile drauf)

Mit einer Pantry Küche kommst du aber aus oder?

Jedenfalls komme ich mit diesem Geld locker aus.

Nach dieser Rechnung geht das gerade so auf.

Vor allem ohne Auto!
Braucht man in München eh nicht!

Da würde man sonst mit Strafzettel und Parkgebühren über das verfügbare Budget kommen. ;)

Wie schon geschrieben, konkurrierst du mit Berufstätigen. Wenn dein Daddy nicht grad dick verdient und als Bürge oder Mieter einspringt, hast du keine Chance.

Und hast du eigentlich schon die Nebenkosten mit eingerechnet? Grad bei älteren Häusern kommen da ordentliche Heizkosten zusammen, dann noch Strom und Internet...

An der Maklerprovision kommst in M auch schwer vorbei, das sind dann nochmal 1500,- den Kamin hochgejagt.

Wohn jetzt seit 10 Jahren in München. Hat mich damals schon alles geschockt, mittlerweile isses aber nur noch viel härter geworden.

Such dir wie vorgeschlagen lieber ne 2er oder 3er WG, das ist billiger, kommst leichter ran und während dem Studium tut einem das auch ma ganz gut, von wegen Sozialkompetenz und Horizont erweitern ;)
Aber nicht mit Mädels zusammen ziehen - das geht immer schief ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben