Wohnung Netzwerkverteiler -> DSL Signal weiterleiten

cookie1284

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, mit meinem "Netzverteiler". Dieser befindet sich im Flur an einer restlos blöden Stellen und ich würde daher den Router gerne ins Wohnzimmer stellen, die Räume verfügen alle über eine Lan-Anschluss.

Beschreibung zum Bild:

Die linke Dose (gelbes Kabel) ist die DSL Leitung und das gelbe Kabel geht direkt in den Speedoprt 4 Router -> funktioniert. Damit auch im Wohnzimmer die LAN Dose funktioniert wird einfach der Stecker Nr.4 in eine LAN-Buchse vom Speedport gesteckt und damit kommt das Signal im Wohnzimmer an und funktioniert auch.

Problem: Wie bereits erwähnt soll der Router ins Wohnzimmer und nun habe ich einfach die DSL Leitung und den Anschluss Nr.4 gebrückt, so dass das Signal einfach ins Wohnzimmer geleitet wird. Wenn ich den Speedport nun aber dort Anschließe -> Kein DSL Signal und der Speedport meldet "falsche Verkabelung".

Sind da irgendwie spezielle Kabel notwendig? Habe normale LAN Kabel verwendet, nur das gelbe Kabel lag dem Router original bei.

Für Ideen und Hilfe wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • PHOTO-2023-07-02-11-21-29.jpg
    PHOTO-2023-07-02-11-21-29.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 378
Woher kommen denn die drei Kombikabel an 3, 4 und 5? Das ist ein sehr spezielles Kabel, dass eine Telefonverbindung und ein 100Mbit/s Netzwerksignal an einer Dose ermöglicht.

Deine gewünschte Verkabelung ist hier aber nicht zu sehen.
 
Kannst du Mal die Dose im Wohnzimmer zeigen? Das dürfte an der Kombikabel Nummer liegen.... Ich vermute da ist dann eine Doppeldose.
 
So wie die Kabel aussehen wurden hier die 8 Adern des Verlegekabels mittels der dort eingesteckten Kabel auf 4 x 2 Adern gelegt um 2x 100Mbit an vermutlich einer Doppeldose zu ermöglichen. Das ist natürlich ziemlicher Quatsch das statt 1000 Mbit zu akzeptieren. Man müsste also mal die Dose im Wohnzimmer rausnehmen (vermutlich eine Doppeldose) und schauen wie die angeklemmt ist.

Sollte die dort mit 2x100 Mbit angeklemmt sein, könnte man an einfache Dose daraus machen und dein DSL läuft entsprechend dort. Du kannst aber das LAN dann nicht mehr über die zweite Buchse zurück in den Schrank schicken. Andere Möglichkeit wären die 100Mbit auf der zweiten Buchse zu akzeptieren und einzelne Adern/Patchkabel so umzuklemmen, dass dein DSL parallel mit auf den mittleren beiden Adern einer Buchse rauskommt.

Wie man so etwas verbauen kann ist mir unverständlich. Der Elektriker hätte entweder direkt 2 Kabel pro Dose verlegen müssen, (sofern es sich wirklich um Doppeldosen handelt) oder eben nur eine einfache Dose die dafür mit allen 8 Adern angeklemmt ist.
 
also das DSL-Signal wird normal über die zwei mittleren Pins (ping 4 + 5) von einem RJ-45 Stecker geleitet. Jedes normale Cat5 Netzwerkkabel ist dafür geeignet.
 
Homeway ist ein guter Hinweis, müsste man quasi nicht nur das Kabel tauschen sofern man den vollen Speed dort möchte, sondern im Zweifel auch einen anderen Doseneinsatz besorgen.
 
Das Bild zeigt den "Zustand" wie es funktioniert. Die Kombikabel an 3,4,5 sind Original seit dem Einzug da dran und wie Incanus es oben schon gepostet hat ist eine eine Dose mit SAT, TAE und 1x LAN Anschluss
 
Das ändert aber am Grundproblem erstmal nichts. Man trennt hier ein Netzwerkkabel auf um mehrere verschiedene "Dienste" drüber zu jagen. Wie schon erwähnt brauchst du für DSL das Signal auf den mittleren beiden Pins deiner Netzwerkdose und wenn die in dem properitären System anders beschalten werden, wird das so nix. Wenn man herausbekommt welche Pins das sind wäre ein einfacher Weg sich ein Kabel zu crimpen damit diese beiden Pins auch an deiner Routerbuchse so ankommen. Wenn du aber ne TAE dort dran hast, kann es auch gut sein, dass dein DSL Signal dort passend rauskommt wenn du die originalen Homeway Kabel verwendest welche da drin stecken.

Damit kannst du deinen Speedport einfach an die TAE anstecken die du in der Dose bereits hast.
 
Ein 100Mbit/s-Kabel, wenn man es mal so nennen möchte, verwendet die Anschlüsse 1-2 und 3-6, d.h. mit der Homeway-Verkabelung kommt am Netzwerkanschluss also kein DSL-Signal an. Du müsstest also an der TAE-Buchse den Router anschließen, so wie es auch sonst eigentlich vorgesehen wäre.
 
Anbei noch das Bild von der Dose. Letztendlich ist es eine Mietwohnung und da an den Dosen rumwerkeln, ist eher nicht so möglich. Werde es wie vorgeschlagen mit den Homewaykabeln probieren. Wenn net muss es so bleiben.
 

Anhänge

  • PHOTO-2023-07-21-09-28-44.jpg
    PHOTO-2023-07-21-09-28-44.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 127
Was für einen Stecker ist an den Gelben Enden der Kombi-Kabel im Verteiler?

RJ45 oder RJ11 Stecker --> stecke diesen auf Port 1 (wo jetzt das DSL Signal ist) und den Router dann an die TAE Dose im Wohnzimmer

TAE-Stecker --> dann benötigst du stattdessen ein Kombikabel mit RJ Stecker am Ende des Gelben Kabel. Dieses verwendest du wie vorher beschrieben.
 
Wenn Du ein voll beschaltetes Netzwerkkabel statt des Homeway-Kabels zwischen Anschluss 1 und 4 im Schrank verwendet, müsste am TAE-Anschluss im Wohnzimmer ebenfalls das DSL-Signal anliegen.
 
Sicher? Das hier ist doch wie weiter oben erwähnt das komische Homeway System... Ich würde eher vermuten, dass die ein spezielles Pinout in der Unterputzdose verwenden, welches eben nicht für ein normales Durchschleifen von einem 8pin LAN Kabel taugt. Auch wenn da nur zwei Adern für DSL genutzt werden...
 
Ich vermute auch ziemlich stark, dass DSL mit einem normalen LAN-Kabel auf der TAE-Buchse herauskommen sollte. Allerdings war ich nicht in der Lage, die genaue Belegung dieser Dosen herauszubekommen. Da ein LAN-Kabel und vermutlich beim Router (Schachtel) auch ein TAE-Kabel vorhanden sein sollte, ist es ja vermutlich kein zu großes Problem, das einfach mal auszuprobieren.

PS: Wenn der Router an der TAE-Buchse vom Wohnzimmer läuft, dann darf die Netzwerkdose nicht benutzt werden, um LAN wieder zurück zum Medienverteiler zu bekommen.
 
Zurück
Oben