Wohnung ordentlich und "günstig" vernetzen.

Hallo zusammen!
Ausgangssituation: Ich habe eine Wohnung gekauft und möchte da eine WG reinsetzen und jetzt jedes Schlafzimmer mit einem LAN-Kabel versorgen. Primär aus dem Grund um IPTV anzubieten.
Im Wohnzimmer ist der Telefonanschluss. Die drei Schlafzimmer liegen dann alle hintereinnder an der selben Hausseite dahinter. Somit müsste ich durch die Wand in den ersten Raum, dann geradeaus weiter um in den nächsten zu kommen usw..

Meine Überlegung war jetzt, um nicht im Wohnzimmer mit 3 Kabeln beginnen zu müssen, dass ich nur 1 Kabel in den ersten Raum ziehe und dort eine Switch hinsetze, von dortaus mit einem neuen Kabel in den 2. Raum gehe und dort wieder ein Switch hinsetze um dann wieder eine neues Kabel von dort in den dritten Raum zu legen.

Die Frage ist jetzt eigentlich, ob ich bei einer 50MBit/s-Leitung über diesen Weg in das letzte Schlafzimmer noch soviel Daten bekomme um problemlos IPTV zu gucken? (leider bekomme ich an dem Standort noch keine 100MBit/s)

...oder sollte ich lieber vom Wohnzimmer ein TV-Kabel in Reihenschaltung für Fernsehen verlegen und alles andere über wLAN/dLan lösen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Fabian

gbit ethernet schafft locker 100meter. ist deine wohnung 100 meter lang ?
wlan/dlan ist für faule, also machs richtig.

mach doch einfach mal eine Grundrisszeichnung. Ohne kann man keine sinnvolle Trassenplanung machen. Hast Du eine abgehängte Decke oder gar Kabelboden? Dachboden? Leerrohre in den Wänden?

Für Ringnetze bist Du ein wenig spät dran... :D

En3rg1eR1egel schrieb:
gbit ethernet schafft locker 100meter. ist deine wohnung 100 meter lang ?
wlan/dlan ist für faule, also machs richtig.
+1
Nimm ordentlich geschirmte Cat6 oder Cat7 Kabel, ein kleines Patchfeld und ein paar Dosen. Anschließend erfreue dich an einem stabilen und performanten Heimnetz!

nein, knapp 20 Meter müssen überbrückt werden und wenn möglich mit 3 Switch zwischen dem Router und dem letzten TV-Gerät. Bringen dieses Switches "großen" Datenverlust und schafft man es überhaupt 3-4 IPTV-Geräte gleichzeitig laufen zu lassen mit 50MBit/s?

Vielen Dank schonmal

die bringen keinen Datenverlust.
die Idee ist trotzdem blöd.

machs richtig und leg 3 Kabel.

Grundriss.jpg

Hier einmal der Grundriss. Leider gibt es keine abgehängte Decke, Leerrohre, einen Dachboden oder Kabelboden. Ich muss also auf jeden Fall neue Löcher durch die Wand bohren.

Der Telefonanschluss ist an der unteren Wand des Wohnzimmers. Ich hoffe, man kann alles gut erkennen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Na, der Grundriss ist doch ganz eindeutig. Der Sternpunkt bleibt im Hauswirtschaftsraum, von dort folgt die Trasse der inneren Flurwand, mit Stichen in die einzelnen Räume.

Welche Wände sind da tragend?

Tragende Wände sind alle Außenwände der Wohnung - also auch die Wand zum Treppenhaus mit der Wohnungseingangstür.

Das Problem ist vielleicht noch, dass ich das alles auf Putz verlegen möchte (der Verkäufer hat die Wohnung gerade neu tapeziert und gestrichen und ich möchte das jetzt nicht wieder alles aufreißen).

Wie komme ich dann am besten in den Hauswirtschaftsraum und von dort aus wieder auf die andere Seite des Flurs?

Vielen Dank!

fabian_behrens schrieb:
Wie komme ich dann am besten in den Hauswirtschaftsraum und von dort aus wieder auf die andere Seite des Flurs?

15cm unter der Decke, und immer der Wand entlang. Kannst natürlich Schächte verlegen, ich persönlich bevorzuge jedoch eher Trassen. Bügel wären ggf. auch eine Option, aber das ähnelt doch zu stark einer Siemens LuftverdrahtungTM.

Auf der Gegenseite (in den einzelnen Zimmern) kannst Du dann auch mit Verlegekanälen arbeiten, da sind's dann ja nur noch einzelne Doppelkabel.

Ich würde mal sagen, dass D-Lan am einfachsten währe (?), so ein Set ist doch eigentlich noch erschwinglich.

Unter Trasse stell ich mir jetzt diese blanken Eisen- oder Stahlgestelle vor. Das in einer Eigentumswohnung ist ja auch nicht so schön.

Ja, bei dLan stelle ich mir die Frage, ob ein "Sender" für drei IPTV-Geräte ausreicht. Und das ist ein 6-Parteien-Haus (Stromzähler in der Wohnung), kann es sein, dass die Daten i anderen Wohnung auch abzureifen sind?

fabian_behrens schrieb:
kann es sein, dass die Daten i anderen Wohnung auch abzureifen sind?

Dafür sichert man die Geräte doch mittels Knopfdruck ab.
Ich empfehle dir definitiv CAT7 Kabel mit CAT6 Dosen zu legen und setzen, da das langfristig die beste Lösung ist. Arbeite mit Patchpanel und Switch, wenn möglich gleich beide Anschlüsse der Doppeldose beschalten. Macht bei 6 Räumen mit je einer Dose 12 Kabel und 12 Plätze im Patchpanel sowie 12 Switch-Ports, du benötigst folglich also einen 16-Port Switch, an den dann auch der Router bzw. das Modem angeschlossen wird. Wie stellst du dir die WLAN-Anbindung vor?

Ach und hast du abnehmbare Sockelleisten? Da drin kannst du auf jeden Fall die Kabel verstecken und durchs leichte anbohren auch mit nem Kabel zur Aufputzdose hoch.

Dankeschön erstmal....

WLAN möchte ich so auch über den Router aktivieren und für jeden Mitbewohner zugänglich machen.

Also solte ich deiner Ansicht nach den Router und Switch in den Hauswirtschaftsraum setzen und von dort aus jeweils 2 Cat 7-Kabel in die jeweiligen Räume an die Dosen verlegen?Dann muss ich ja aus dem HWR mit 8 Kabeln (3x Schlafzimer, 1x Wohnzimmer)....wie soll das denn auf Putz klappen, dass das auch noch ansehnlich aussieht?

Wohnung ordentlich und "günstig" vernetzen.

Das ist ja völlig egal, ob du 1 oder 8 Kabel nimmst, man sieht es. Ich würde die Decke abhängen und dort die gesamte Verteilung machen. Alternativ im Gang mit einem ausreichenden Kanal. Sesselliften wären super, aber zuvielemTüren. Dann durch die Wand ins jeweilige Zimmer und in der Ecke mit einen weißen Kanal runter zur Dose. Und. Ein nächsten Mal malen oder tapezieren unter Putz legen.

Zurück
Oben