Neue Wohnung - Geräte vernetzen

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hallo zusammen
In Kürze ziehe ich in eine eigene Wohnung und bin mit der ganzen Vernetzung der Geräte überfordert, bzw. bin auch unsicher, ob das alles so kompatibel ist. Geplant ist:
  • MS Surface (vorhanden) hier ist meine Musiksammlung drauf (MP3 aus vergangenen Zeiten)
  • Logitech Speaker 2.1 via DockingStation (vorhanden)
  • externe USB3.0-Festplatte via DockingStation (vorhanden) dort ist aktuell meine Filmsammlung drauf
  • Bluray Laufwerk extern via DockingStation (vorhanden) da ich öfters noch DVDs erhalte
  • Apple Iphone 13 Pro (vorhanden)
  • Apple Ipad (vorhanden)
  • Apple TV (neu)
  • Apple Homepod Mini (neu)
  • Philips Ambilight TV OLED808 (neu)

Mir ist klar, dass die Kombi Windows / Apple nicht so ideal ist. Ich hatte aber seit vielen Jahren Windows-PCs und Iphone und möchte daran nichts ändern. Ich hab also 2 separate Inseln, zum einen die Kombi TV-AppleTV-Homepod zum anderen das Surface mit den via DockingStation angeschlossenen Geräten. Wie kann ich das zusammenbringen, bzw. konkret:
  • ist das alles so machbar/kompatibel bzw. was nicht?
  • wie kann ich Radio hören auf den Homepods, geht das auch in anderen Zimmern wenn ich mehrere Homepods habe?
  • vom Ipad kann ich zb ein Youtube-Video auf den TV streamen (via AppleTV)?
  • kann ich den Sound des Surface auf die Homepods bekommen und damit meine Logitech Speaker ersetzen? Also abgesehen von meiner Musik, die ich auf itunes höre, dort kann ich auf AppleTV streamen. Wie sieht es aber zb. mit Spotify aus?
  • wie kann ich einen Film von meine Filmsammlung auf dem TV ausgeben? Meines Wissens geht das via Streamen von itunes aufs AppleTV, aber das ist ziemlich umständlich. Geht das auch ohne itunes, also direkt aus dem Explorer? oder könnte ich die externe Festplatte an den TV umhängen?

Habt ihr andere/bessere Ideen? Gibts irgendwo gute Internet-Seiten / Youtube Videos, die mir weiterhelfen? Herzlichen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
vom Ipad kann ich zb ein Youtube-Video auf den TV streamen (via AppleTV)?
Ja.

sheldon schrieb:
wie kann ich einen Film von meine Filmsammlung auf dem TV ausgeben? Meines Wissens geht das via Streamen von itunes aufs AppleTV, aber das ist ziemlich umständlich. Geht das auch ohne itunes, also direkt aus dem Explorer?
Dafür kannst du z.b. JellyFin, Plex, Kodi oder einen anderen Streaming-Server nutzen.

sheldon schrieb:
oder könnte ich die externe Festplatte an den TV umhängen?
Das könnte möglich sein, vorher ein Backup machen. Ich kenne Fernseher die pauschal ertmal die HDD formatieren.

CU
redjack
 
Es ist ja schön, dass du deine ganzen Geräte aufzählst, aber das, worauf es ankommt dazu hast du kein einziges Wort gesagt
Du musst erst mal ein richtiges Netzwerk aufbauen, um die Geräte in irgendeiner Form verbinden zu können
Also was hast du für ein Internet Anschluss und welchen Router hast du?
reicht WLAN in alle Zimmer - brauchst du Repeater - hast du vor ein kabelgebundenes Netz zu nutzen oder willst du nur auf WLAN setzen?
diese Fragen sollten zuerst einmal geklärt werden
 
sheldon schrieb:
  • kann ich den Sound des Surface auf die Homepods bekommen und damit meine Logitech Speaker ersetzen? Also abgesehen von meiner Musik, die ich auf itunes höre, dort kann ich auf AppleTV streamen. Wie sieht es aber zb. mit Spotify aus?
  • wie kann ich einen Film von meine Filmsammlung auf dem TV ausgeben? Meines Wissens geht das via Streamen von itunes aufs AppleTV, aber das ist ziemlich umständlich. Geht das auch ohne itunes, also direkt aus dem Explorer? oder könnte ich die externe Festplatte an den TV umhängen?
Google sagt ja: https://www.airsquirrels.com/airparrot/activate-audio-streaming-on-windows
Aber obs funktioniert, keine Ahnung. Grundsätzlich ist sowas nie wirklich einfach und intuitiv.


Du kannst natürlich auf deinem Windows-PC alle Daten per MediaServer in dein LAN stellen und dann vom Apple TV abrufen. Jedoch muss man da zumindest halbwegs wissen was man macht, da ist es vielleicht doch einfacher den Fernseher per HDMI an den Windows-PC anzustöpseln.

Lösungen für solche Probleme gibt es viele - die Frage ist nur was du alles möchtest und was du alles kaufen kannst. Von der Grundidee könnte hier ja auch eine NAS nicht schaden auf der alles an Daten liegt und was du dann jederzeit von allen Geräten abrufen kannst (HomePod ist hier eine Ausnahme, aber im Zweifel einfach Daten mit dem iPhone abrufen und auf den HomePod streamen)
 
Zurück
Oben