Wohnungsraum-Planer-Software gesucht (nicht zu kompliziert)

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Guten Tag,
ich suche für die Planung einer neuen Wohnung eine Software die für Endanwender (ohne Architektur studiert zu haben) geeignet ist.

  • Gibts gute Freeware, oder kostengünstiges Programm wenn es einen Mehrwert hat?
  • relativ einfach bedienbar (5-10 Stunden reines einarbeiten ist ok, mit Tutorials etc, aber nicht so hochkomplex wo man Monate braucht)
  • evtl. Wohnungsskizze (pdf / jpg) einlesen / importieren / als Layer drüberlegen wonach man dann exakt zeichnen kann?
  • 3D-Darstellung / im Raum frei bewegen / Perspektiven
  • große Datenbank an Möbeln, Texturen etc.
  • Grafisch soll es schon modern und realistisch mit Beleuchtung aussehen, entweder live Berechnung oder wenn man Fotos rendert.

Danke euch soweit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und snaxilian
Moin,

ich benutze dafür seit einigen Jahren die Webseite Roomle Raumplaner
Finde es dort relativ einfach, man kann sich frei bewegen, es gibt vorgefertigte Möbel, Konstruktionsteile) und frei konfigurierbare (mockup).

Ich glaube einen vorhandene Plan übernehmen kann man nicht, bin mir allerdings nicht sicher.

Hier mal ein Beispiel

Skizze oben.png
frei drehbar außen_oben.png
frei bewegend_innen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby, n8mahr und dsahm
Hätte auch zu SweetHome 3D geraten aber das Roomle sieht auch sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
snaxilian schrieb:
Hätte auch zu SweetHome 3D geraten aber das Roomle sieht auch sehr gut aus.
Jetzt wo ich es kenne....Ich auch ! :daumen:

Aber auch GANZ SCHÖN teuer ! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Der Raumplaner ist kostenlos! Der Möbelgestalter, der kostet Geld. Und der Raumplaner bietet sehr viele Möbel, Farbe / Struktur ist fast immer einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
dsahm schrieb:
Aber auch GANZ SCHÖN teuer !
Na da hat wohl jemand in der Schule geschwänzt als das Thema Medienkompetenz erklärt wurde, nicht wahr? Naja ist ja noch früh und vielleicht wirkt der erste Kaffee noch nicht.:mussweg:

Du musst schon lesen und verstehen, was es dort auf der Webseite gibt:
Ein kommerzielles Produkt in verschiedenen preislichen Abstufungen und ein kostenfreies Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und FreedomOfSpeech
Hab vor 5 Jahren die Einrichtung meiner aktuellen Wohnung mit SketchUp geplant. Benötigt ein bißchen Einarbeitungszeit und manche Dinge sind das Gegenteil von intuitiv (Alptraum quadratische Löcher in eine einmal gezogene Wand einfügen und Fenster reinpappen – geht so nicht, man muß umdenken).

Katalog der Möbelstücke etc. war damals schon riesengroß, ist jetzt noch mal größer. Hatten sogar exakt mein PC-Gehäuse. :D
 
Vielen Dank euch für die vielen Tips! ich werde mal alle draufschauen!
 
Zurück
Oben