Wohnungstür akustisch abdichten

LouisXIV

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
247
Hallo miteinander,

meine 8 cm dicke und sehr schwere Wohnungstür grenzt direkt an eine der Brandschutztüren des schlauchförmigen, gekachelten Hausflurs, der wie eine Echokammer fungiert. Nicht alle Mitmenschen scheinen gelernt zu haben, dass man Klinken auch zum sanften Schließen von Türen nutzen kann, somit kommt es leider täglich mehrmals dazu, dass Wohnungs- und Brandschutztüren bis zum Anschlag aufgerissen und von aufs Maximum der Rückstellkraft eingestellten Zylinderen mit einem Schlag ins Schloss geworfen werden, was tief bis in meine Wohnung hineinschallt. Man möchte meinen ein klarer Fall von: weise deine allesamt studierten Nachbarn in persönlichen Gesprächen freundlich auf diesen Umstand hin und das Problem ist gelöst. Das habe ich bereits versucht und bin damit leider gescheitert. Es gibt speziell eine in der Kreativbranche tätige Nachbarin, die von sich zu glauben scheint, der Nabel der Welt zu sein und ihr unregelmäßiges Leben mit ständigem, lärmenden Kommen und Gehen zu jeder Tages- und Nachtzeit, lauthalsen Gesprächen auf dem Gang, mal am Telefon, mal minutenlang mit ganzen Personengruppen, sowie das Herumrollen und -schleifen von Veranstaltungstechnik in einem Mehrparteienwohnhaus seien ein ganz normaler Zustand. Auf Einsicht und Rücksichtsnahme ist somit nicht zu hoffen und zu allem Übel haben mir die ebenfalls genervten, unmittelbaren Nachbarn dieser Dame bereits mitgeteilt, dass der Weg über den Vermieter aussichtlos ist, da man familiär verbandelt sei. Ich setze meine Hoffnung einen Umzug noch abwenden zu können somit auf das, was ich selbst beeinflussen kann und habe dabei an meine Wohnungstür gedacht, die trotz ihrer Massivität ihre Aufnahme im geschlossenen Zustand nicht vollständig ausfüllt und gerade auf der den Scharnieren gegenüberliegenden Seite einen Spalt zwischen Blatt und Rahmen aufweist, die ich gerne z. B. mit Akustikschaumstoff auffüllen würde, um hoffentlich eine größere Schalldichtigkeit zu erzielen. Die Frage ist nun, wo bekommt man qualitativ hochwertigen circa 25 mm breiten und 10-15 mm hohen Zuschnitt zu diesem Zweck her? Ich habe bereits einige der in Baumärkten erhältlichen Schaumstoffstreifen zum Nachdichten von Fenstern gegen Zugluft probiert, diese sind jedoch deutlich schmaler, nicht hoch und dicht genug um eine spürbare Verbesserung zu erzielen.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung
 
Guten Tag,
gegen das ins Schloss fallen, könnte ein Dämpfer im Endbereich helfen - das sollte der Objektbesitzer ja prüfen lassen können.

vgl. https://www.dictator.de/produktuebersicht/tuerschliesstechnik/tuerdaempfer/tuerdaempfer-v1600/

Für die Eingangstür zu deiner Wohnung - denk mal an Arztzimmer (hast du eigentlich einen Flur/eine Diele in der Wohnung?) diese sind oft an der Innsenseite "gefüttert" sollte also ein Türenabauer/Schreiner machen könne ohne das die Tur zu schwer wird oder die Brandschutzfunktion gestört wird besser machen können.

Ahoi D.

P.S. bitte versuche in Zukunft doch bitte lange Texte mit Absätzen etwas zu gliedern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
An deiner Tür wirst du wenig verbessern können, ich gehe von deiner Beschreibung her davon aus, dass es sich beim Lärm in deiner Wohnung beim Zufallen der Tür um Körperschall handelt, der sich über die Wände ausbreitet und nicht über die Luft.

Um das zu reduzieren, müsste man Veränderungen Schließmechanismus der Tür vornehmen, zB der oben verlinkte Dämpfer.

Ob der Vermieter das machen möchte, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier, da es sich um eine Brandschutztür handelt (vermutlich handelt es sich um eine T90 Tür, die sind einfach sehr schwer und entwickeln beim Zufallen entsprechend viel Kraft), wird eine Modifikation nur durch Fachpersonal durchgeführt werden dürfen, da es ansonsten im Zweifelsfall zu Problemen mit der Versicherung kommt, bzw. auch rechtliche Konsequenzen drohen können.

Für etwas, das Geld kostet aber weder eine Vorgabe (Gesetz, Versicherung, etc.) noch eine Wertsteigerung des Objektes ist, werden sich da viele Vermieter sträuben.

Dennoch würde ich dort ansetzen und beim Vermieter freundlich anfragen, ob man an der Brandschutztür etwas optimieren kann.

Für deine Tür würde ich einfach nach einem schmalen, selbstklebenden Schaumstoffprofil schauen, wie es zur Isolierung gehen Kälte/Wärme verwendet wird.
Die sind in der Regel auf häufige mechanische Belastung ausgelegt, was ich bei Akustikschaumstoff eher nicht erwarte und sobald der Spalt geschlossen ist, dürfte auch der Luftschall gedämmt werden.
 
Es könnte auch eine Rauchschutztür sein. Aber egal da sind in der Regel keine Modifikationen erlaubt
 
Zurück
Oben