Wohnzimmer Lampe anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainLagg

Lieutenant
Moin moin,

hab mir gedacht ich schließe mal eben meine neue Wohnzimmerlampe an und ja wie soll ich sagen, ich hab da ein kleines Problem.
Aus meiner Decke kommen PE, 1x blau, 1x braun und 1x Phase (schwarz) -> Doppelschalter
Ich brauch allerdings nur einen Schalter, daher hab ich den braunen Anschluss mit einer Lüsterklemme unbrauchbar gemacht.

Meine Lampe hat ebenso drei Eingänge (N, PE, L) und zusätzlich nochmal ein PE den man an die Deckenhalterung anschließen soll.
Meine Frage: Ist das notwendig? Der PE in der Lüsterklemme ist am selben Punkt fest wie der PE von der Deckenhalterung.
Warum sollte ich dann beide anschließen?

Habe vor ein paar Tagen die Lampe angeschlossen, PE auf PE, PE Deckenhalterung an PE Lampe, blau auf N und schwarz auf Phase.
Das komische: Mir springt jedes mal der FI raus (nicht die Sicherung!).
Nun hab ich mal die Lampe an einem kaltgerätestecker angeschlossen und in die Steckdose (also nur PE auf PE, blau auf N und schwarz auf Phase) und alles funzt. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich gefahrlos die Lampe anfassen kann? :D

Hat dazu jemand einen Rat? Ich vermute nämlich dass der zusätzliche PE an der Lampe nur dazu dient, falls man aus der Decke keinen Schutzleiter hat (wie in alten Häusern).

Wäre für jeden Ratschlag dankbar :)

Edit: Habe leider kein Multimeter oder Phasenprüfer da :/
WP_20160214_11_55_06_Pro_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.