Lampe anschliessen, aber 5 Kabel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich habe im Bad über dem Waschbecken noch keine Lampe montiert, aber die Kabel sind gelegt.
Eine Lampe hat ja 2 (Phase, Nullleiter) oder 3 Anschlüsse (Phase, Nullleiter, Erde).
Jetzt sind im Bad aber 5 Kabel, schwarz, grau, braun, blau und gelb.
Schwarz und Gelb ist klar, das ist Phase und Erde.
Auf schwarz, grau und braun hat der Elektriker solche Verbindungs-Steckdinger ( sind wie Lüsterklemmen, nur eben diese flachen Dinger, keine Ahnung wie die heisen), was für mich bedeutet, dass auf diesen Spannung drauf ist, drum hat er die ja drauf gemacht das man damit nicht in Berührung kommt.
Schalter für diese Lampe ist ein ganz normaler Kippschalter.

Wie schliesse ich denn da eine Lampe an, alle 5 Kabel kann ich ja nicht anschliessen, hat es evtl. was mit dem FI Schalter zu tun?
 
Schwarz, grau und braun sind die 3 Netzphasen (380V)
Du kannst eine Phase (und Nullleitern =230V) davon für deine Lampe nutzen.
 
Moin

Hast du ein Messgerät ?, vermutlich nicht.

Dann würde ich in den Kippschalter schauen ,welche Farben aufgelegt sind,wahrscheinlich ,schwarz und blau , und die legst du dann auf die Lampe :)

da muss nicht auf allen Adern Strom sein, bisschen Reseve ist manchmal ganz gut, aber das muss man vor Ort messen.

mfg Smenne
 
der Nulleiter ist übrigens dann blau, und nicht wie du, TE, geschrieben hast, schwarz.

also einfach blau und schwarz anschließen, evtl noch erden, und fertig.
vielleicht aber vorher schaun ob denn schon der braune der geschaltene draht ist. geschalten dürfte nämlich nur eine der 3 phasen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind einfach 2 Adern als Reserve vorgesehen (schwarz und grau sind für L2 und L3 bei Drehstrom vorgesehen, oder werden zB bei einer Serienschaltung gebraucht um die Lampen unabhängig zu schalten), bei deiner Lampe brauchst du die nicht weiter.
Dass die beiden Adern jetzt mit Klemmen (Diese Steckklemmen sind gemeinhin Wago-Klemmen) abgesichert ist, muss nicht heißen, dass da Spannung drauf ist - das ist dann schlicht sauber und vorbeugend gearbeitet. Vermutlich sind die am anderen Ende genauso abgesichert.

Also Lampe ran, anschließen (braun - Phase, besser mal nachmessen, blau - Neutral, grün-gelb - PE) und die übrigen Adern samt Klemmen so reinbiegen, dass sie nicht weiter stören.

Mit dem FI hat das nichts weiter zu tun, Leuchtenkreise müssen iirc nichtmal über einen FI laufen, zumindest wäre das je nach Ausführung auch kontraproduktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nose schrieb:
der Nulleiter ist übrigens dann blau, und nicht wie du, TE, geschrieben hast, schwarz.
??? Wo hab ich das denn geschrieben?

Messgerät habe ich keines, aber klar, bevor ich mich ans Werk mache (habe auch noch gar keine Lampe), werde ich die Kabel mal mit dem Phasenprüfer checken, wo Stroim drauf ist und ob der auch mit dem Schalter geschaltet wird.
Dann werde ich vermutlich schwarz und blau (und je nachdem noch gelb) verwenden und auf den Rest die Wago Klemmen machen und ins Loch zurück stecken.

DANKESCHÖN!
 
Nose schrieb:
der Nulleiter ist übrigens dann blau, und nicht wie du, TE, geschrieben hast, schwarz.

also einfach braun und schwarz anschließen, evtl noch erden, und fertig.
vielleicht aber vorher schaun ob denn schon der braune der geschaltene draht ist. geschalten dürfte nämlich nur eine der 3 phasen sein.
Also 2 Phasen - Glückwunsch beim lustigen Farbenraten. 8o
 
Hat man nicht beim Backofen drei Phasen?
Dh ich könnte mir auch einen Backofen übers Waschbecken hängen.
:D
 
wenn auf den Adern Spannung drauf ist, dann hat der Elektriker gepfuscht!
was nicht gebraucht wird, das wird auch nicht (Einseitig) Angeschlossen.




Ein Blick in die Entsprechende Abzweigdose und ein Blick auf die Schalteranschlüsse sollte deine Frage beantworten.
wenn man das aber nicht weiß, dann sollte man das ganze Tunlichst Unterlassen und einen Elektriker beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE anfängt zu spammen, ist die Frage geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben