Wohnzimmer mATX Gaming PC mit Teilebestand

c0stunga

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

am 13.08.2014 habe ich meinen aktuellen PC zusammengestellt. Er leistet mir bis heute gute Dienste, lediglich die Grafikkarte und das Netzteil wurden einmal getauscht. Da ich seit kurzem wieder etwas kompetitiv zocke, möchte ich gerne wieder einen PC der das auch ruckelfrei mit mehr als 60 FPS hinbekommt.

Ich bin mir aktuell unsicher, ob es sinnvoll ist auf sinkende Preise der aktuellen Intel und AMD Generationen zu warten oder ob für meinen Einsatzzweck nichts gegen den Einsatz von Zen 3 + DDR4 spricht. Warten auf was Neues kann man bei dem Thema halt immer, aber irgendwann muss ich das System auch mal bauen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass auch der neue Rechner wieder 8 Jahre im Einsatz sein wird.
Außerdem wird mir immer wieder zu 32GB RAM geraten. Würde aber vermuten, dass das für meinen Zweck nicht nötig ist und eigentlich eher auf 16GB setzen. Gerne Einschätzungen zu beiden Punkten abgeben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? 90 % Rocket League, ein wenig Minecraft, Portal, Fortnite,...nix zu leistungshungriges
  • Welche Auflösung? 4K wäre was feines, aber vermutlich nicht im Budget machbar. WQHD sollte es aber schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 120 FPS sind gewünscht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen ist vorgesehen. Der PC soll vorerst ausschließlich fürs Gaming im Wohnzimmer am TV angeschlossen werden.
Dieser kann 120 Hz über HDMI und sollte auch vom Input Lag akzeptabel fürs Gaming sein.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise und Stromverbrauch möglichst gering. Kompaktes, schönes Gehäuse.
Mainboard sollte gerne USB-C und Bluetooth haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sony 55XF9005 mit 120 Hz, aber ohne FeeSync/G-Sync Unterstützung:
https://www.displayspecifications.com/de/model/47c210f5


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 RAM
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
  • Netzteil: Fractal Ion+ 560P
  • Gehäuse: Fractal Define R4
  • Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB GDDR5
  • SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB
Weiterverwenden möchte ich hiervon SSD, GPU und Netzteil. Zusätzlich habe ich hier schon ein beQuiet Dark Rock Slim CPU Kühler liegen. Muss aber nicht unbedingt eingesetzt werden, falls die Empfehlung klar in eine andere Richtung geht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 600€
Ich möchte das Budget klein halten, da recht wenig Zeit ins zocken fließt und theoretisch mein aktueller PC schon fast die Leistung hat die ich benötige. Aber CPU + RAM sind nun mal veraltet und müssen ersetzt werden und damit darf dann gerne auch ein wohnzimmertaugliches System her.
Sollte die Empfehlung eindeutig gegen Zen 3 / Intel <12gen gehen weiß ich, dass ich mit dem Budget nicht hinkomme. Dann muss ich es entsprechend anpassen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich jetzt schon über 8 Jahre gewartet habe kommt es auch auf ein paar Wochen nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Meine Beispiel-Konfiguration nach einiger Recherche:
  • Mainboard: GIGABYTE B550M AORUS Pro-P / ASUS TUF Gaming B550M-Plus / MSI MAG B550M Mortar (WiFi)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X/5800X
  • CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock Slim
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB Kit 16GB, DDR4-3600, CL18
  • Gehäuse: Fractal Pop Mini Air RGB / ASUS Prime AP201
  • SSD: SanDisk Ultra 3D 2TB
  • Grafikkarte: SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 580 8GB GDDR5
  • Netzteil: Fractal Ion+ 560P

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
c0stunga schrieb:
Da ich seit kurzem wieder etwas kompetitiv zocke, möchte ich gerne wieder einen PC der das auch ruckelfrei mit mehr als 60 FPS hinbekommt.
Limitiert denn wirklich die CPU? Wenn es z.B. die Grafikkarte ist, nützt es ja nichts, den ganzen Rest zu tauschen und gerade sie zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0stunga
@Amaoto
So wirklich limitiert glaube ich zumindest bei Rocket League gar nichts. Die CPU läuft eher so bei 60-70% und die GPU bei 85. WQHD, 144 FPS Limit und freesync Monitor.

Es sind eher häufig plötzliche Framedrops und generell keine konstante Performance.
Meine Vermutung war, dass einfach die Grundperformance mit langsamem RAM, alter CPU usw unter Instabilitäten leidet.

Bei Fortnite sieht es ganz anders aus, da ist permanent viel am Ruckeln. Da hab ich aber noch nicht drauf geachtet welche Komponenten wie stark ausgelastet ist und mit den Settings auch noch nicht im Detail rumgespielt.

Eine neue Grafikkarte möchte ich auch nicht ganz ausschließen, aber würde die dann eher in einem zweiten Schritt wieder nachrüsten. Das Grundsystem darf aber gerne schonmal auf die Höhe der Zeit gestuft werden.

Neues Mainboard + Gehäuse wäre so oder so fällig, da der PC in kleinerem Format ins Wohnzimmer wandern soll.
 
Wenn du die RX580 behalten willst, ist ein 5800X viel zu drüber! Da eher ein 2600 oder 3600. Gibt's gebraucht beide für unter 100 Euro. Und dann reicht auch ein B450 oder B350 Board. RAM ist eh grad super billig.
Wenn du gebraucht kaufst bist mit max 300 Euro dabei.
Ich habe selbst einen Wohnzimmer ITX PC mit einer RX580 und einem Ryzen 2600. Hänge immer im GPU Limit in WQHD. Aber auch in FullHD ist eine der obigen CPUs ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c0stunga
@AahhFreshMeat
Das klingt schonmal gut, dass grundsätzlich auch mit deutlich geringerer Investition die RX580 mehr als gut beschäftigt ist.
Ich hab kein Problem damit gebrauchte Hardware zu kaufen. Nur wenn das System ein knappes Jahrzehnt im Einsatz sein soll, kauf ich ungern Hardware die jetzt schon 4 Jahre alt ist.

Sollte eine aktuelle Plattform nicht auch effizienter sein, so dass sich der Mehrpreis mit der Zeit relativiert?

EDIT:
Ich erweitere die Anforderungen mal noch um einen wichtigen Punkt:
Habe seit Jahren eine Windows Mixed Reality Brille hier rumliegen (HP VR1000). Ich hab sie bisher nur selten eingesetzt. Konnte wenig Spaß dran finden, weil mein PC an seine Reserven kam und die Linsen der Brille nicht viel taugen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen zukünftig auch Rennsimulationen mit VR Headset im Wohnzimmer zu spielen. Dafür sollte die Hardware auch ausreichend Power haben. Falls dafür dann eine andere GraKa her muss, kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anforderungsprofil erweitert)
Wollte hier mal ein erstes Update geben.
Ich habe mir über die letzten Wochen jetzt mühselig durch Angebote und Aktionen alle Komponenten günstig zusammengesucht.
Folgendes Setup wurde es schließlich:

CPU: AMD Ryzen 5 5700x
Gehäuse: ASUS Prime AP201
Kühler: be quiet! Dark Rock Slim
Mainboard: Gigabyte B550m Aorus Pro-P
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3200MHz CL16
SSD: WD_Black SN850X 1TB M.2 NVMe
Lüfter: 3x P12 PWM PST
Lüfter: 2x P14 PWM PST

Außer dem CPU-Kühler wurde alles neu gekauft und das Budget von 600€ glücklicherweise nur knapp überschritten.
Wie bereits hier angemerkt wurde, kann es gut sein dass aufgrund der noch alten GPU kaum Besserung zu spüren ist.
Sobald alle Teile da sind werde ich es herausfinden und berichten. Notfalls folgt dann noch eine RX 6700 oder so, die Preise gehen ja aktuell auch schön nach unten.
Zumindest die Basis sollte jetzt wieder für die nächsten 8 Jahre halten 😀
 
Zurück
Oben