Wohnzimmer Silent-PC jedoch für Spiele geeignet

laurooon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein nettes Heimkino daheim mit tollem Surroundsystem. Ich möchte in dieses Heimkino gerne einen Spiele-PC integrieren, der jedoch SILENT sein soll. Ich habe mich schon vom Gedanken verabschiedet, dass er komplett lautlos wird. Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vorraussetzungen:

- Flaches Gehäuse, kein Tower. Mir gefällt das Silverstone Grandia GD07 z.B. sehr gut!
- Intel Core i7 CPU (keine Ahnung, welche da heute die aktuelle ist)
- Geforce GTX 770 in leiser Ausführung!!
- RAM ab 8GB
- Leiser CPU Lüfter
- Leises Netzteil (z.B. Seasonic, BeQuiet! Keine Ahnung wieviel Watt?)
- 60GB SSD für Windows
- 1000 GB für Daten und Spiele

Das ganze wie gesagt sehr Silent und für nicht mehr als 1300€ und am besten auch schon gebaut, wenn möglich.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
laurooon

warum nimmste nicht nen i5? reicht doch dicke und ist günstiger. Und wenn es unbedingt einer mit HT sein soll warum nicht den XEON 1230 V3? Such dir mal das gehäuse aus wo alles reinpassen soll, dann hat man eine Grundlage auf der man überlegen kann wie man das ganze "silent" bekommt. Das Silverstone Grandia GD07 ist nicht so gut geeignet in meinen Augen, weil es nur Kühler bis 138mm Höhe unterstützt. da wird es schnell knapp vor allem im Semipassiv Betrieb bist du auf ein maximum an Kühlfläche angewiesen.

Hi,

Vorraussetzungen:

- Flaches Gehäuse, kein Tower. Mir gefällt das Silverstone Grandia GD07 z.B. sehr gut!
- Intel Core i7 CPU (keine Ahnung, welche da heute die aktuelle ist)
- Geforce GTX 770 in leiser Ausführung!!
- RAM ab 8GB
- Leiser CPU Lüfter
- Leises Netzteil (z.B. Seasonic, BeQuiet! Keine Ahnung wieviel Watt?)
- 60GB SSD für Windows
- 1000 GB für Daten und Spiele

- wieso ist ein i7 Voraussetzung?
- wirklich leise werden die GTX7xx nur mit alternativen Kühllösungen, wie z.B. einem Prolimatech MK 26
- Netzteil Seasonic in semipassiv würde ich empfehlen
- lagere die 1000 GB in ein NAS aus, dann hörst du davon im Wohnzimmer nichts

"Flaches Gehäuse" und Gaming und leise - no way. Leise braucht große Kühlkörper, Gaming erzeugt viel Abwärme - das verträgt sich nicht mit klein und flach.

VG,
Mad

schön das Madman mir zustimmt :D Das Bitfenix Prodigy wäre ein Kandidat in den man große Kühler und große Grafikarten unterbringen kann. Oder das BitFenix Phenom. das ist kompakter weil sie isch die Bügel gespart haben.

Madman1209 schrieb:
"Flaches Gehäuse" und Gaming und leise - no way. Leise braucht große Kühlkörper, Gaming erzeugt viel Abwärme - das verträgt sich nicht mit klein und flach.

Mit passender WaKü kein Problem, allerdings muss man dafür selber Hand anlegen, weil die Schläuche wohl nicht mehr gehen und man auf rohre setzen muss.

Ein i7 muss es nicht sein, ich nehme auch nen AMD, solange er beim Spielen taugt. In Windows brauche ich die Leistungs nur zum Videogucken, Email und Office. Mehr mache ich da nicht. Wenn du ein AMD System für weniger zusammenstellen kannst, bin ich zufrieden.

Übrigens: Wenn ich leise sage, meine ich das natürlich nur im Idle-Mode. Wenn ich eine Film gucke, muss da keine Grafikkarte Vollgas laufen. Wenn es beim Zocken was lauter wird, ist das OK. Nur beim Surfen und Videogucken sollte der PC schön leise sein
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Mit passender WaKü kein Problem, allerdings muss man dafür selber Hand anlegen, weil die Schläuche wohl nicht mehr gehen und man auf rohre setzen muss.

Ja, nur ich bin jetzt nicht der Überflieger was Wakü angeht und es soll ja auch bezahlbar sein (siehe Budget).
Ergänzung ()

HaZu schrieb:
warum nimmste nicht nen i5? reicht doch dicke und ist günstiger. Und wenn es unbedingt einer mit HT sein soll warum nicht den XEON 1230 V3? Such dir mal das gehäuse aus wo alles reinpassen soll, dann hat man eine Grundlage auf der man überlegen kann wie man das ganze "silent" bekommt. Das Silverstone Grandia GD07 ist nicht so gut geeignet in meinen Augen, weil es nur Kühler bis 138mm Höhe unterstützt. da wird es schnell knapp vor allem im Semipassiv Betrieb bist du auf ein maximum an Kühlfläche angewiesen.

Wie gesagt, ich nehme auch was anderes. Möchte nur gerne die GTX 770 nicht ausbremsen. Ich möchte gerne meine Spiele (wie z.B. RE6, Anno 1404) in 1080p mit 8xAA und 16xAF genießen. :)

Hi,

@Cool Master

Eine Wakü, die man in ein kleines, flaches Gehäuse bringt ist im Normalfall kaum leiser als die Luftkühler, weil du die Radiatorfläche nicht unterkriegst, ergo die Lüfter höher drehen lassen musst. Wakü entweder richtig oder gleich bleiben lassen.

@TE

Ich würde wie HaZu schon vorschlägt einen i5 in Betracht ziehen. Im Zweifel kannst du auch sehr leise zocken - ein richtiges Netzteil, große und gute Kühler und langsame Lüfter vorausgesetzt. Wenn du Kompromisse beim Gehäuse machen kannst was die Größe angeht lässt sich das für dein Budget auf jeden Fall realisieren.

VG,
Mad

Ja wenn das ding nur im Idle leise sein muss nimm nen BitFenix Phenom µATX mit nem i5 4570 oder so, knall da nen Macho 140mm rein und nimm eine version der 770 die möglichst leise vor sich her idled. fertig ist die laube. Mit nem Straight Power als Netzteil und 2 langsam drehenden gehäuselüftern hörst du im Idle nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ergänzend zu HaZu:

Schau, ob der Prolimatech MK 26 noch im Budget ist und nimm ein semipassives Seasonic, dann hörst du so gut wie nichts.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
@Cool Master

Eine Wakü, die man in ein kleines, flaches Gehäuse bringt ist im Normalfall kaum leiser als die Luftkühler, weil du die Radiatorfläche nicht unterkriegst, ergo die Lüfter höher drehen lassen musst. Wakü entweder richtig oder gleich bleiben lassen.

Wie ich sagte wenn man selber Hand anlegt geht es aber dafür brauch man das richtige Werkzeug um alles gut umzusetzten.

Hi,

nein, auch dann kriegst du es nicht in so ein Gehäuse kleines und vor allem flaches Gehäuse. Auch wenn man selber Hand anlegt wird der Platz nicht auf wundersame Weise mehr.

VG,
Mad

Flaches Gehäuse" und Gaming und leise - no way. Leise braucht große Kühlkörper, Gaming erzeugt viel Abwärme - das verträgt sich nicht mit klein und flach.

wenn mans ned drauf hat ... haste recht ... Geräusch & Temperatur Probleme sind immer Layer 8 Fehler!

Ich habe selber HTPC in nem Silverstone LaScala & Grandia Serie ... und Origen AE S21T mit Technik die andere nichtmal in Ihren HighendGamer Boliden Stecken haben ... und da hörst du nix und überhitzen tut auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Luxuspur

wenn mans ned drauf hat ... haste recht ...

Leeres Geschwätz.

Geräusch & Temperatur Probleme sind immer Layer 8 Fehler!

Nein, ganz sicher nicht. Große Komponenten mit hoher Abwärme in einem kleinen Gehäuse in dem keine großen Kühler verbaut werden können (!) ergeben hohe Lautstärke. Das ist Physik.

Hast du auch was konstruktives beizutragen oder reicht dir dein Blabla zum glücklich werden?

VG,
Mad

H2O mit richtigem Kühlmittel (kein Wasser) und du hast keine Probleme ... wenn du den Radiator dann noch extern fährst ... kriegste da alles kalt ... es ist lediglich eine Frage des Aufwandes welchen man betreibt!
Die Kupferröhrchen macht dir dein Klimatechniker deines Vertrauens wenn du es selbst nicht kannst!

Vielen Dank, aber WaKü kommt nicht in Betracht, weil ich das einfach nicht kann. Daher sollten wir uns weiterhin auf die Luftkühlung konzentrieren und WaKü vergessen.

Ich fände es super, wenn ihr mir auflisten könntet, was ich alles brauche. Im Idealfall auch was es kostet (geschätzt). Ich habe meinen letzen PC vor 7 Jahren gebaut, daher wäre es gut, wenn ich bis zur letzen Schraube wüsste, was ich zu kaufen habe.

Gerne würde ich fertig kaufen, aber mein Vorhaben bietet wohl kein Händler von der Stange an...

LG

Hi,

@Luxuspur

Genau, und ein externen Radiator wird ja auch im Gehäuse verbaut... logisch. Der TE fragt extra nach einem kleinen und flachen Gehäuse, weil er sich einen MoRa daneben stellen will für die Kühlung. Sehr wahrscheinlich...

@TE

Hängt jetzt wirklich stark vom Gehäuse ab. Muss es so ein HTPC / HiFi-Größe Gehäuse sein? Wenn du uns da sagst was geht / nicht geht stellen wir dir was zusammen. Und HardwareVersand und Alternate bauen die Kiste auch gegen Aufpreis zusammen wenn du das nicht machen magst. Überhaupt kein Thema :) Wobei du das sicher hinkriegst! Zur Not eben mit unserer Hilfe ;)

VG,
Mad

Lian Li PC-C32B würde ich vorschlagen.

Lüfter liegen in der Mitte des Gehäuses und dürften unter der GraKa nicht so einen Hitzestau verursachen wie im Grandia

ich habe einen i7 3770 mit Scythe Mugen
HD6970 mit Actic Accelero Extreme III
SSD
irgendein leises Netzteil
die Lüfter (CPU und 2* Gehäuse) werden vom Motherboard mit integrierter Lüfterregelung (abhängig von der Temperatur natürlich, nicht nur so eine fixe Steuerung), GraKa macht das ja selber.
Auch beim Filme-Gucken ist das quasi passiv, die Lüfter drehen alle, aber z.B. der von der CPU liegt <400U/min und die anderen ähnlich.

Ich habe mal eine Weile den Valley Bench laufen lassen (30...60 Minuten oder so) und anschließend ist in direkter Nähe ein leises Säuseln zu hören. Eine 3,5" Platte habe ich ausgebaut, weil die das lauteste war...
Wenn unbedingt eine Platte rein soll, dann würde ich eine leise und kühle2,5" Platte verbauen oder gleich auf NAS setzen.

Beim Gehäuse muss man natürlich aufpassen, dass speziell CPU und GraKa Kühler reinpassen, aber das lohnt sich wirklich!

Zurück
Oben