Wohnzimmer Silent-PC jedoch für Spiele geeignet

Wie ich schon sagte ruf an und frag nach... Evtl. ist ein Teil auch nicht mehr auf Lager kann passieren das einer 5 Min vor dir bestellt hat und das letzte Teil bekommen hat...

Oh man Leute, ihr müsst mir mal helfen. Nun hab ich die ganzen Sachen hier. Auch soweit alles OK, nur der Zusammenbau ist die Hölle. Ich dachte der Alternate Konfigurator prüft die Zusammenstellung? Das Netzteil hat keinen 4 PIN Stecker für die CPU. Wie kann man sowas noch bauen? Die Grafikkarte ist so fett, dass sie nicht ins Gehäuse passt. Genau über der Grafikkarte ist eine Gehäusevertrebung die verhindert, dass ich die Kabel da hineinstecken kann. Im Augenblick könnt ich echt kotzen:

Shuriken Rev. B, CPU-Kühler
GTX770-DC2OC-2GD5, Grafikkarte
Xeon® Prozessor E3-1240V2, CPU
RM550 550W, Netzteil
GD04S USB 3.0, Gehäuse
840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD
BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo
B75MA-E33, Mainboard
DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Ergänzung ()

Okay, ich hab mich nun entschieden. Ich ersetze die GTX770 durch eine HIS Radeon HD 7750. Die ist passiv und kommt ohne zusätzliche Stromversorgung aus. Wenn ihr was schnelleres wisst, bitte her damit. Das Netzteil muss auch ersetzt werden. Bitte schlagt mir was vor (bedenkt, dass ich nun weniger Watt brauche). Passiv oder Semipassiv wäre mir am liebsten.
Ergänzung ()

hilft mir denn niemand?

Zuletzt bearbeitet:
laurooon schrieb:
Das Netzteil hat keinen 4 PIN Stecker für die CPU. Wie kann man sowas noch bauen?

Stimmt schon mal nicht...

http://www.alternate.de/p/450x450/t/Corsair_RM550_550W@@tn5v6r00_5.png

Müsste das 3. Kabel unten rechts sein, unter dem Floppy Adapter. Zur not schau ins Handbuch vom Netzteil.

laurooon schrieb:
Die Grafikkarte ist so fett, dass sie nicht ins Gehäuse passt. Genau über der Grafikkarte ist eine Gehäusevertrebung die verhindert, dass ich die Kabel da hineinstecken kann.

Tja da hättest wohl besser schauen müssen oder? Das ist also eindeutig dein Fehler. Zur not schauen wie groß eine Graka maximal sein darf gibt im Internet bestimmt ein Review zum Gehäuse Dir ist aber auch klar das die 7750 nicht so stark sien wird wie die 770 oder?

Mit dem Netzteil hattest du Recht! Das war mein Fehler. Der PC läuft nun. Danke für den Tipp. :daumen:

Das Ding rennt echt wie die Sau. Grafikkarte hatte ich noch eine alte HD4300 passiv. Bei der GTX 770 hatte ich mich auf ALTERNATE verlassen, da es laut deren Konfigurator reingepasst hatte. :-/

Gibt es eine Grafikkarte, wo die Stromanschlüsse auf der Karte sind, vertikal? Also nicht seitlich eingesteckt werden? Denn wenn es das nicht gibt, dann ich definitv nur eine nehmen, die mit den 75W hinkommt, die PCI 3.0 bietet.

LG
laurooon
Ergänzung ()

Okay, alles fertig. PC läuft mit einer alten Grafikkarte. Aber das System rennt wie Sau! :-D Bin sehr begeistert von der Performance.

Aber eine Frage zur Temperatur. Im Idle bin ich immer so bei ca. 50°C und bei Last bin ich bei 60°C. Ist das OK? Ich habe auf Gehäuselüfter aus Silentgründen verzichtet, der PC ist quasi lautlos im Augenblick, worüber ich sehr glücklich bin. Aber sind die Temperaturen "gesund" für so einen Prozzi?

laurooon schrieb:
Aber eine Frage zur Temperatur. Im Idle bin ich immer so bei ca. 50°C und bei Last bin ich bei 60°C. Ist das OK? Ich habe auf Gehäuselüfter aus Silentgründen verzichtet, der PC ist quasi lautlos im Augenblick, worüber ich sehr glücklich bin. Aber sind die Temperaturen "gesund" für so einen Prozzi?

Hab mit meinem I5 bei prime 67° - ich denke da bin ich gut dabei ^^
Wenn du das als Last bezeichnest ists auch kühl genug ;-)

Man sagt ja immer eine CPU sollte unter Last max. 70° bei guter Kühlung haben um eine lange Lebensdauer zu 'garantieren'...
Korrigiert mich, falls ich nicht richtig liege ;-)

Na dann ist ja alles gut und ich kann mir die nervigen Gehäuselüfter schenken! :D Mal sehen, wie die Temperator sich verändert, wenn ich eine gute Grafikkarte einbaue!

Ashtari schrieb:
Man sagt ja immer eine CPU sollte unter Last max. 70° bei guter Kühlung haben um eine lange Lebensdauer zu 'garantieren'... Korrigiert mich, falls ich nicht richtig liege ;-)

Du liegst falsch ;)

DIe 70°C sind Gehäuse Temperatur. Bei Intel auch Tcase genannt. Solange die CPU nicht abschaltet kann die einen Grad vor dem abschalten sein. Das ein moderner Prozessor heute kaputt geht liegt nur an einem:

Übertakten, weil die Leute meinen sie müssten ihrem 22-32nm Prozzi 1,5 Volt verpassen.

Gilt das gleiche auch für Grafikkartenprozessoren? Die werden ja noch heißer! :-O

Cool Master schrieb:
DIe 70°C sind Gehäuse Temperatur. Bei Intel auch Tcase genannt. Solange die CPU nicht abschaltet kann die einen Grad vor dem abschalten sein. Das ein moderner Prozessor heute kaputt geht liegt nur an einem:

Übertakten, weil die Leute meinen sie müssten ihrem 22-32nm Prozzi 1,5 Volt verpassen.

Das heißt ich muss im Endeffekt erst auf die CPU Temperatur achten, wenn die Kiste sich einmal abschaltet?:D

laurooon schrieb:
Gilt das gleiche auch für Grafikkartenprozessoren? Die werden ja noch heißer! :-O

Hatte gestern n Bluescreen wegen überhitzung der Grafikkarte (mein Verdacht)...
Habe den GPU Lüfter dann manuell über das Catalyst-tool auf 66 von 100 % Umdrehung gestellt (hoffe das versteht jeder^^) und siehe da, kein Bluescreen mehr und die GPU is bei angenehmen 65-67°....

Ohne manuelle Lüftersteuerung war sie bei 70-72 und als der Bluescreen war, wahrscheinlich sogar bei 79-85, hatte nämlich noch gut geheizt gehabt und war grad erst am Lüften ^^

Teste nachher mal über Fan Xpert den Frontlüfter einfach etwas schneller drehen zu lassen, damit mehr kühle Luft reingepustet wird... Und dann hoffe ich mal das die Temperaturen moderat sein sollten...

Aber mal eine Frage etwas offtopic...

Was sind denn eigentlich gute Temperaturen für die GPU?
Habe gelesen das so 60- max. 75° drin sein sollten, danach sollte man sich eine andere Kühlungslösung suchen...

Grafikkarte ist die HD7970 ;-)

Ashtari schrieb:
Das heißt ich muss im Endeffekt erst auf die CPU Temperatur achten, wenn die Kiste sich einmal abschaltet?:D

Oder das Netzteil hat nen knacks ;)

Ashtari schrieb:
Hatte gestern n Bluescreen wegen überhitzung der Grafikkarte (mein Verdacht)...

Bezweifel ich ;) Eine Graka hält bis zu 120°C Dauerbelastung aus. Dein BSOD kam zu 99% von einem Treiber Absturz welchen Windows nicht mehr wiederherstellen konnte.

@laurooon

Ja wie gesagt bis zu 120°C ist kein Problem. Bei Nvidia ist aber natürlich weniger = mehr, da durch Boost 2.0 dadurch mehr geboostet wird.

Cool Master schrieb:
Bezweifel ich ;) Eine Graka hält bis zu 120°C Dauerbelastung aus. Dein BSOD kam zu 99% von einem Treiber Absturz welchen Windows nicht mehr wiederherstellen konnte.

Da fehlt dann aber die Definition von Dauerbelastung...
Aber is doch bestimmt nicht sonderlich gut für die Lebensdauer einer Grafikkarte bei 120° Dauerbelastung ^^

Okaay, dann schau ich nachher mal wie das aussieht mit automatischer Regelung der Lüfter und mache mich da nicht weiter Kirre :-P

Dauerbelastung = 24/7

Wie gesagt moderne Grafikkarten und Prozessoren sind so ausdauernd, dass die so lange halten bis du sie austauscht. Ich habe z.B. gerade hinter mir ein alten P4 stehen der immer noch ohne Probleme läuft.

Zurück
Oben