Wohnzimmerprojekt - Ryzen 2400g Passiv im Leerlauf/Multimedia

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Moin, moin,

Zurzeit steht mein alter Desktoprechner noch im Wohnzimmer. Der ist aber zu groß und zu laut und passt nicht ins Ambiente.
Da ich bastelbegeistert bin und zwischen Studium und neuem Job demnächst wahrscheinlich genügend Zeit hab, soll ein Eigenbau herkommen. Gehäuse von der Stange haben mich bisher nicht überzeugt.
Verbaut werden soll ein Ryzen 2400G, da der Rechner zwischendurch auch als Gamingmaschine (Indie-Games, FIFA, also nichts Anspruchvolles) dienen soll. Weitere Hardware siehe unten.

Meine Idee war um den 2400G im Leerlauf bzw. Multimediabetrieb mittels eines 140mm Radiators passiv zu kühlen und so 90% der Zeit einen lüfterlosen PC zu haben. Für den Gamingbetrieb soll ein 140mm "Aufstecklüfter" kommen (incl. Gehäuse, also passend zum Design). So soll das Gehäuse so kompakt wie möglich werden.
Über den Sinn oder Unsinn eines Aufstecklüfters gegenüber eines integrierten kann man streiten. Das ist aber nicht die Idee des ganzen! Mich interessiert ob es technisch bei normalen Umgebungstemperaturen (bis 30C) möglich ist.

TL;DR: Kann man einen Ryzen 2400G im Multimediabetrieb/Leerlauf bei Umgebungstemperaturen bis 30C mit einem 45mm dicken 140mm Radiator passiv kühlen?

Weitere Details zum Projekt folgen dann wahrscheinlich in 1-3 Monaten.

Vielen Dank schonmal,

Vog3lm4nn

Kühlung:
Alphacool DC-LT mit entweder integrierten Reservoir oder selbstgebautem Reservoir.
140mm Radiator, 45mm dick, z.B. EK cool-stream CE 140
Externer 140mm Aufstecklüfter.

Komplette Hardware:
Ryzen 2400G
B450 Mainboard, je nach Verfügbarkeit
2x 8GB 3200mHz CL14 RAM
500GB m2 SSD
HDPLEX 160W DC-ATX mit externem Brick

Komplett passiv, also auch keine Gehäuselüfter ? Halte ich nicht für möglich.

Eine Wasserkühlung würde ich nicht wählen aufgrund der zusätzlichen Geräusche der Pumpe, würde hier lieber auf einen top blow cpu kühler setzen, der mit Low rpm läuft ca.600 und dann bis maximal 1200rpm bei Last aufdreht

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wenn man den Radiator horizontal einbaut das sich durch Thermik ein luftstrom entwickelt und man eine nicht zu dichten Rad benutzt also keinen EK dann vielleicht. Würde dann aber grundsätzlich den 2400g köpfen oder geköpft kaufen.
Warum eigentlich nicht einfach einen Passivkühler der dem Ryzen her wird wie zb.:
Kühler

Hmm ich würde einen möglichst großen Luftkühler verbauen.

CPU-Lüfter kann man dank Lüftersteuerung bis 50-60°C ja auf 0% stellen und erst darüber soll er anspringen und mit bspw. 30% laufen. Sollte noch immer sehr sehr leise sein. Ab 70-80°C sollten es mehr als 30% sein.

Gehäuselüfter ebenfalls mit Lüftersteuerung regeln, die sollten aber im Idle immer laufen auf niedriger Stufe und bei Bedarf eben etwas höher drehen, wenn die CPU mehr Wärme produziert.

Ich finde den Stock Lüfter vom Ryzen 2400g schon sehr leise. Ich höre die HDDs, aber vom Lüfter in der Regel nichts.

@KrautiGER
Das ist leider Blödsinn was du da schreibst,
da der 2200G und der 2400G mit Wärmeleitpaste verarbeitet sind.
Video
Caseking bietet das sogar fertig an:
geköpft

Die Fan Steuerung auf den Mainboards erlaubt den semipassiven Betrieb. Bei 100% Auslastung dauert es eine Weile bis mein Lüfter anspringen muss. Ich nutze noch einen alten 280mm Radiator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
Einfach den Prozzi mit dem Boxed Semi-passiv betreiben.
Der sollte bei normalen Anwendungen dann still stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER
Wenn du Basteln und Passiv betreiben möchtest hätte ich noch einen Vorschlag:
https://www.caseking.de/streacom-st...anless-htpc-alu-gehaeuse-silber-gesc-030.html
kommt natürlich darauf an, wie viel du bereit bist für ein Gehäuse auszugeben und im Hochsommer könnte es eng werden unter Volllast aber grundsätzlich sind diese Art von Gehäuse für max 95W TDP zugelassen und für 65W TDP ausgelegt ... eigentlich sollte das also für deine Kühlerzwecke voll und ganz ausreichen und günstiger als ne Wakü ist es ganz bestimmt, zumal daran eigentlich nix kaputt gehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
@KrautiGER
Hast du den Test gelesen oder nur das Fazit überflogen?
Die CPU ist unter Vollast Prime um 17° kühler. Bei einem Passiv Projekt sind das Welten.
Das Fazit von TOMsHW bezieht sich nur auf Leistung und Sparsamkeit in Verbindung mit dem BoxedKühler.
Die Kühlleistung steht aber hier im Mittelpunkt!

Das ganze Unterfangen hängt stark vom Board ab. Die VRMs (also die Spannungswandler) wollen irgendwie gekühlt werden und bei vielen Boards "glühen" die schon im idle... Das könnte also noch zum Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KrautiGER und Dracal2002
17 Grad Kühler bei Vollast Prime ist genau das was der TE als Hinweis braucht. Was bleibt bei normaler Nutzung übrig? - Eben. TE will nicht OC sondern eher das Gegenteil. Und das heißt Undervolting. Er will das Ding im Idle Passiv betreiben, da helfen ein paar Grad durch Köpfen nicht, nur eine größerer Radiator. Und das MB will vielleicht auch einen Lufthauch. Ich würde es auch erst mal mit dem Boxed Lüfter versuchen, läuft bei mir (mITX) im Idle geräuschlos.

Undervolting ist beim Ryzen keine gute Idee. Das könnte sogar den gegenteiligen Effekt haben, dass dann tatsächlich höhere Spannungen anliegen, weil der "OC-Mode" getriggert wird und interne Voltage-Offsets deaktiviert werden.

Das vernünftigste wird es wohl sein, die cTDP bzw. TDP-Down-Konfiguration des 2400g zu verwenden (46w). Dann sollte das Teil ohne spürbare Einbußen beim Verwendungsbereich des TE passiv kühlbar sein.

@ Redirion: hast recht, war auch nur ein Beispiel. Der TE will ein Gehäuse basteln, das bei Multimedia Anwendungen mit einem 140er Radi durch Kühlung per Konvektion, einigermaßen kühl bleibt (die CPU). Ob das bei ~40 Watt ausreicht, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für alle Antworten/Tipps

Dracal2002 schrieb:
Wenn man den Radiator horizontal einbaut das sich durch Thermik ein luftstrom entwickelt und man eine nicht zu dichten Rad benutzt also keinen EK dann vielleicht. Würde dann aber grundsätzlich den 2400g köpfen oder geköpft kaufen.
Warum eigentlich nicht einfach einen Passivkühler der dem Ryzen her wird wie zb.:
Kühler
Den Kühler hatte ich mir auch angeschaut. Der ist aber relativ groß. Zudem denke ich, dass falls ich dann doch mal Gamen möchte, ein Lüfter nur wenig zusätzlichen Nutzen bringt, da der Kühler dafür nicht ausgelegt ist.

Pyrukar schrieb:
Wenn du Basteln und Passiv betreiben möchtest hätte ich noch einen Vorschlag:
https://www.caseking.de/streacom-st...anless-htpc-alu-gehaeuse-silber-gesc-030.html
kommt natürlich darauf an, wie viel du bereit bist für ein Gehäuse auszugeben und im Hochsommer könnte es eng werden unter Volllast aber grundsätzlich sind diese Art von Gehäuse für max 95W TDP zugelassen und für 65W TDP ausgelegt ... eigentlich sollte das also für deine Kühlerzwecke voll und ganz ausreichen und günstiger als ne Wakü ist es ganz bestimmt, zumal daran eigentlich nix kaputt gehen kann
Die Streacom Gehäuse hatte ich auch schon gefunden. Aber die "Tests" (Reddit Erfahrungen) die ich gefunden habe sind unter Volllast nicht allzu positiv :/.

Ich sehe, dass die Mehrheit einen Semi-Passiv Betrieb mit Luftkühler empfiehlt. Was ich daran schade fände ist, dass die Form des Gehäuses damit vorgegeben wird. Ich wäre am liebsten unter 6cm Dicke geblieben, mit dem Radiator neben dem Mainboard. Quasi im ultradünnen Hifi Format. Mit einem Luftkühler ist das so gut wie unmöglich.

Werden die VRMs denn im idle so belastet, dass ein Luftstrom benötigt wird?

Die cTDP kann man wahrscheinlich nur während einem Neustart umstellen? Wäre nicht unbedingt ein Beinbruch.

Das Problem mit dem cTDP ist dass fast noch kein Board diesen unterstützt zumindest ist mir keines bekannt.
Ich bin auch sehr daran interessiert da ich selbst 3 Raven im Einsatz habe leider unterstützt keines meiner B450 boards diese Option.
Ich arbeite mit LowRPM bis 60° dürfen die lüfter nur mit 800 drehen ab dann ziehen sie an.
Als Kühler verwende ich den Boxed vom 1700 da ich davon mehrere übrig hatte.
VRMs sind so unbedenklich.
Ab 1 Meter Abstand hört man den PC nicht mehr und die verbaute HDD ist um ein vielfaches lauter.
Den Nofan werde ich in meinem nächsten Aufbau selbst testen mal sehen wie dieser sich so schlägt.

Zurück
Oben