8400GS Passiv im Leerlauf 74°C ok?

Heiko_Heider

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe einen HTPC zusammengebaut, der möglichst leise sein soll.
Als Grafikkarte setze ich eine 8400GS ein, die rein passiv gekühlt ist.

Außer Videowiedergabe (in nicht sehr hoher Auflösung, momentan lediglich PAL, d.h. so maximal 800*600) macht die Grafikkarte nichts.

Mit Everest habe ich mal die Temperaturen ausgelesen, zusätzlich habe ich im Gehäuse mal noch ein Zimmerthermometer mit Fühlsensor "aufgebaut".

  • GPU-Diode: Leerlauf 74°C, unter Last ca. 80°C
  • Temperatur Gehäuseboden: 27°C
  • Temperatur zwischen den Festplatten: 35°C
  • HDD-Temperatur 1 (Hitachi) (Everest): 41°C
  • HDD-Temperatur 2 (Samsung) (Everest): 34°C
  • Motherboard-Temperatur (Everst): 36°C
  • CPU-Temp (Everest): 25°C
  • Chipsatz-Temperatur (Infrarot-Thermometer): 66°C
  • Grafikkarten-Kühler (Infrarot-Thermometer): 63°C

Lüfter sind momentan 3 im Einsatz (Netzteil, Rückwand 12cm, CPU),
Im Gehäuse sind weitere 2 vorhanden, die ich jedoch stillgelegt habe: Seitenwand 8cm, Front 12cm).

Meine Frage ist nun, ob die Temperaturen für den Dauerbetrieb ok sind,
insbesondere ob die Grafikkarte diese Temperatur auf Dauer aushält.


Viele Grüße und danke für eure Antworten,

Heiko
 
Freilich, das stört die nicht.

cYa
 
Danke für eure superschnellen Antworten.

Gut, dann kann ich den HTPC beruhigt so betreiben.

Mein Mainboard hat leider nur 1 PCIE und 2 PCI-Plätze, die alle direkt nebeneinander liegen.
Wenn ich nun eine 2. DVB-S-Karte direkt unter die Grafikkarte stecke, dann wirds aber wahrscheinlich zu eng und zu heiß (zumal dann noch die Wärme der Grafikkarte direkt "in" die DVB-S-Karte strahlt...?


Viele Grüße,

Heiko
 
das wird dann wahrscheinlich zu heiß werden in deinem case aber was hältst du von einem leisen noctua 12cm lüfter vor den steckkarten würde das pröblem wahrscheinlich lösen.
 
Asgardian schrieb:
das wird dann wahrscheinlich zu heiß werden in deinem case aber was hältst du von einem leisen noctua 12cm lüfter vor den steckkarten würde das pröblem wahrscheinlich lösen.

Prinzipiell denkbar, da der "Lärm" zunächst im Gehäuse bleibt.
Fragt sich nur, wie ich das dann montieren könnte? An der Öffnung in der Seitenwand kann ich nur einen 8cm-Lüfter montieren (ThermaltakeGehäuse mit Thermaltake-Lüftern).

Gibt's da irgendwelche Halterungen für die Montage vor Steckkarten (noch nie gesehen!)?
Den Lüfter einfach nur reinstellen möchte ich nicht.


Viele Grüße,

Heiko
 
Zurück
Oben