WoL aktivieren bzw. Strom wird für Lan-Port abgeschaltet.

JFF_24

Newbie
Hallo,

Ich benutze einen Ryzen 3 3200g mit einem B450 pro4 Motherboard.
Ich möchte WoL nutzen, das ich über Remotedesktop mit Wireguard von der Ferne aus zugreifen kann, da ich dort meine ganzen Daten auf den Festplatten habe und ich dort meine Videos und Fotos auf Premiere bearbeite.

Ich habe alle Schritte befolgt, WoL im Bios aktiviert, Bios aktualisiert, EEE und die anderen Energiesparprotokolle deaktiviert, Schnellstart deaktiviert, den Treiber für den Realtek Controller akualisiert. Dennoch gehen die Lichter am Lan-Port jedes mal aus, wenn ich den Computer herunterfahre oder in S3 versetze. Was könnte noch immer die Stromversorgung für den Lan-Port unterbrechen?

Liebe Grüsse
Jonas

bios updaten, schauen ob magic packet durch den router durchkommt und einen anderen lan-treiber versuchen wäre meine erste idee.
PC herunterfahren? wieso nicht standby?
bei premiere hast du 100gb cloud speicherplatz, nutze die doch für in der ferne zu schnippeln.

Schau mal im BIOS nach ob du dort etwas mit "ErP/EuP ready" findest und es auf "disable" stellst.

Vielen Dank für die Antworten!

chrigu schrieb:
schauen ob magic packet durch den router durchkommt und einen anderen lan-treiber versuchen wäre meine erste idee.
Der Router ist nicht das Problem, es liegt nur daran, dass Das Mainboard oder Win dem Port den Strom wegnimmt, dann kann gar nichts mehr ankommen. Meinen Lan-Treiber habe ich schon aktualisiert, gibt es da verschiedene von Realtek?
chrigu schrieb:
PC herunterfahren? wieso nicht standby?
Im Standby geht der Lan Port auch aus, das würde mir aber auch schon reichen.
chrigu schrieb:
bei premiere hast du 100gb cloud speicherplatz, nutze die doch für in der ferne zu schnippeln.
Ja, also ein Projekt hat bei mir schon so 40, manchmal auch 60 GB Speicher, dafür habe ich meine wichtigsten Fotos in der Lightroom Cloud. Ich möchte halt alles lokal bearbeiten, dass auch dort, wo ich meine Software habe, geschnitten wird, damit ich die SSD Speed auch nutzen kann. Aber es geht auch ohne, sonst schneide ich halt immer zu Hause, wie bisher.
McFly76 schrieb:
Schau mal im BIOS nach ob du dort etwas mit "ErP/EuP ready" findest und es auf "disable" stellst
Ja, das habe ich gefunden, dann habe ich es deaktiviert, aber sobald ich WoL aktiviert habe, ist es gar nicht mehr im Menu aufgetaucht, das wird wahrscheinlich automatisch deaktiviert.

Wenn Ihr aber noch mehr Ideen hat, immer gerne her damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
JFF_24 schrieb:
dass Das Mainboard oder Win dem Port den Strom wegnimmt, dann kann gar nichts mehr ankommen.

Also ist das eher ein lokales Problem.

JFF_24 schrieb:

Ist das ein ASRock B450 pro4?

Wenn Du Deinen PC herunter faehrst, ausmachst, was immer. Blinkert da eine LED am Netzwerkport?

Ja, ein Asrock B450 Pro 4.
Nein, dann blinkt da gar nichts mehr, alle Lichter gehen aus, auch im S3 Ruhemodus.

es gibt LAN Ports (PHYs), die im "StandBy" (nur lauschen auf MagicPaket) in den 10Mbit/s Modus schalten und ich weiß nicht, ob dann die Link LED an ist bzw. blinkt?!?

hast du eingestellt, dass der PC nach einem Power Loss aus bleibt oder wieder in den letzten Zustand geht, statt sich immer ein zu schalten?
ich hatte mehrere (eigentlich immer nur AMD) Rechner, bei denen dann WoL nur unter folgender Bedingung funktionierte:
einmal per Taster am PC einschalten, per Menü herunterfahren und anschließend kann man das Ding per WoL wieder aufwecken auch remote per WMI, SSH, manuell per RDP oder wie auch immer runter fahren, wieder per WoL starten usw. usf.
aber eben nicht per WoL direkt nach dem Einschalten (ohne Boot) per Schalter oder geschalteter Steckdose

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Dann ist die Kiste aus. @JFF_24
Also kann die nix empfangen was sie "wecken" koennte.

UEFI durchackern und dann abgleichen mit den Einstellungen in Windows, wohin das OS die Hardware schicht wenn herunter gefahren wird.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
weiß nicht, ob dann die Link LED an ist bzw. blinkt?!?

Zu 99% blinken die.

JFF_24 schrieb:
Nein, dann blinkt da gar nichts mehr,
Ist denn auf Switchseite was zu sehen? Oder ist dort dann auch alles dunkel?

JFF_24 schrieb:
Meinen Lan-Treiber habe ich schon aktualisiert, gibt es da verschiedene von Realtek?
Die WOL-Funktion muss auch beim Treiber aktiviert werden, nicht nur im UEFI. Haste das gemacht?
Geräte-Manager-> Netzwerkadapter -> dein lan-ding-> eigenschaften ->erweitert.
Nach "wake on lan", "magic packet" o.ä. Ausschau halten. Könnte so aussehen:
magic packet.png

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wenn ich mir das Bild von @fritz.boks ausleihen darf, dort muss "Energieeffizientes Ethernet" ebenfalls DEaktiviert sein, im BIOS reicht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Wenn der Port nicht leuchtet, dann hat er 0 Strom und kann also auch nicht das Paket empfangen. Hatte ich auch mit mehreren Rechnern, geht dann leider einfach nicht :(

Ist immer eine Kombi aus Mainboard + NIC.

Alternative, die ich mal notgedrungen durchziehen musste: PC in Shelly Plug, im BIOS einstellen, dass er bei AC on hochfärt und dann halt per Wireguard ins Netzwerk eingewählt, Shelly Plug geschaltet und PC war an.

Zurück
Oben