WOL Befehl für Supermicro X11SSM

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit meinen Server via WOL (unter Windows) zu starten. Ich habe ein Supermicro X11SSM Mainboard, welches lt. Datenblatt WOL unterstützt. Ich nutze aktuell nur einen der Netzwerkports des Mainboards (kein LACP).

Kann man sich hierbei einfach eine Batch schreiben und wenn ja, wie lautet der Befehl? Ich habe im Handbuch keine weiteren Infos dazu gefunden. Danke!
 
Prinzipiell müssen die Einstellungen im BIOS sowie im Betriebssystem passen, also WOL im BIOS aktiv. Schnellstart im System deaktiviert und WOL im Netzwerkadapter anschalten!

Bei Fujitsu system gibt es noch ein "Low Power Soft Off" da muss auch noch eingestellt werden!

Also je nach OS musst du nachschauen was im System eingestellt werden muss!
 
Es gibt eine kleine exe-datei. Die muss man mit der MAC-Adresse des aufzuweckenden NIC als Parameter aufrufen und die sendet dann das sog. "Magic Packet" an den Server. IP-Adressen hat der Server im ausgeschalteten Zustand ja nicht, deswegen MAC-Adresse.
Ich weiß nicht, ob ich DIESE .exe selbst ne Zeit lang verwendet hatte, aber das hat im Prinzip super funktioniert. Die .exe muss denn natürlich vernünftig im Script referenziert werden oder an einem in %PATH% hinterlegten Ort abgespeichert sein.

Edit:
https://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799

P.S.: Eine Fritzbox kann auch aus der Weboberfläche heruas das Magic Packet an Netzwerkgeräte schicken.

Edit 2:
Die Datei funktioniert sogar, wenn der aufrufende Rechner mehrere NIC hat. Dann kann man der Datei sagen, in welches Netzwerk er das Packet schicken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dachte das geht ganz ohne zusatz SW. Hab es mit wol.exe aber hinbekommen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Das ist das Problem. Das Script ist wie ein "extra-Programm" und muss mit dem von dir formulierten Aufruf gestartet werden. Macht letztendlich keinen unterschied, ob du die WOL.exe verwendest oder dieses Script anstelle der WOL.exe. In beiden Fällen brauchst du 2 Dateien oder eine Datei und einen Aufruf mit der MAC als Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543
scooter010 schrieb:
Das ist das Problem. Das Script ist wie ein "extra-Programm" und muss mit dem von dir formulierten Aufruf gestartet werden. Macht letztendlich keinen unterschied, ob du die WOL.exe verwendest oder dieses Script anstelle der WOL.exe. In beiden Fällen brauchst du 2 Dateien oder eine Datei und einen Aufruf mit der MAC als Parameter.
da hast du Recht, der Aufwand ist wahrscheinlich ähnlich. Hatte nur gedacht, dass es evtl. ein simples cmd Skript gibt, welches ich leicht auf die Clienten kopieren kann. Wie auch immer es geht auch so, das reicht mir erstmal
Ergänzung ()

Offtopic: Habe auch über meine QNAP QFinder App den WOL Befehl ausführen können. Man muss allerdings jedesmal die MAC neu eintragen...Nur die QNAP NAS Adressen bleiben gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben