WOL beim Zotac ION330-A nur aus dem Standby?

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

in meinem HTPC läuft ein Zotac ION330-A seit einigen Jahren problemlos. Seit ich eine Fritzbox mit GB-LAN hab, hängt sie auch per LAN im Netzwerk (vorher WLAN und gleichzeitig Direktverbindung zum GB-LAN-Port des PCs, da Fritzbox nur 100er LAN hatte). Ich wollte jetzt mal WOL versuchen. Im Bios gibt es nur die Option Resume on LAN (bzw. UBS, ...). Auch das Fritzbox-Menü sagt nur WOL "aus dem Standby". Nun dachte ich WOL geht auch wenn der Rechner "richtig" aus ist oder geht das nur hier nicht?

Mr. Brooks

Vor mehreren Jahren waren PCI-LAN-Karten noch sehr verbreitet (z.B. von 3COM); diese hatten eine extra Power-Leitung zum Mainboard. Hierdurch konnten sie im "Soft-Off" immernoch den "WOL" überwachen und den gesamten Rechner aktivieren. Neue Mainboards mit On-Board-LAN unterstützen zumindest im Consumer Bereich diese Lösung nicht mehr.

Ich kenne wol nur zum aufwecken aus dem S3, S4 oder S5 State. Wenn dein mainboard S5 unterstützt benutze das doch, das ist ja sehr stromsparend je nach mainboard und Netzteil. Mein Nas zieht dann etwa 1W, wobei das schon unterhalb der bestimmungsgrenze des Messgeräts liegt.

Wenn dein mainboard S5 unterstützt benutze das doch

Keine Alternative. Wenn ich länge rnicht zu Hause bin ist die Technik (fast) komplett vom Netz getrennt (dann geht logischerweise auch kein WOL). Ich stecke alles wieder ein wenn ich da bin. Dann gibts natürlich kein S5 und ich möchte extra den Rechner starten und im S5 wieder beenden nur um später ihn wieder aus dem S5 zu wecken.

Das Board hat onBoard-LAN. Ich habe auch einen Fernbedienungsempfänger dran, der von einem internen USB-Anschluss auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt wird damit der Rechner auch einen Kaltstart durchführen kann. Sowas scheint man beim LAN nicht einstellen zu können? Zumindestfand ich im Bios keine Option dazu.
Ergänzung ()

edit: laut Google sollte es mit dem Board auch aus der kalten gehen

Im Fritzbox-Menü steht ja nur WOL aus Standby - nicht, dass es hier an der Fritzbox liegt.

Wie würde man denn bei WOL überhaupt vorgehen? Laut der Fritzbox-Beschreibung müsste es ausreichen auf z. B. eine Netzwerkfreigabe zuzugreifen (im Standby?). Da passiert aber nichts.

Zurück
Oben