WoL (oder Alternative): DELL Inspiron 15 3515 JGFMM

castel

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte ein DELL Inspiron 15 3515 JGFMM aus der Ferne starten.
Das Gerät hat keine interne Netzwerkkarte.

Im BIOS finde ich keine Möglichkeit, WoL zu aktivieren
(auch nichts ausgegraut, Stichwort USB-Netzwerkadapter).

Übersehe ich ggf. etwas (verstecktes)?
Gibt es die Möglichkeit, das Bios zu flaschen?

Alternativ würde mir noch Power On after power outage via z.B. Fritz DECT Steckdose einfallen.
Jedoch finde ich im BIOS kein Power Management, wo ich diese Option aktivieren kann.

Alternativ dazu fällt mir eine Docking Station von z.B. DELL ein, die WoL ohne interne Netzwerkkarte lt. Google angeblich kann, jedoch verfügt das Gerät über keinen USB-C-Anschluss, der dafür angeblich benötigt wird.

Ich bin etwas ratlos und für jeden Tipp offen.


Grüße,
castel
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schlecht aus, ohne interne karte kein wol und power on after power loss macht auf einem laptop ja auch nicht soviel sinn...
 
Irgendeine (gebastelte) Möglichkeit mit einen Raspberry oder ...?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Kiste ohne vor Ort zu sein einschalten zu können ...
 
mit einem pikvm kannst du z.b. eine taste drücken lassen, aber das hilft auch nur wenn der laptop im sleep ist. wenn er komplett aus ist, wird das wohl auch nicht helfen.
 
Bild.PNG


Hier die Einschalttaste ... falls das hilft.
 
Ich würde erstmal testweise ein USB-Gerät wie Maus oder Tastatur anschließen und schauen, wie er sich verhält.
Funktioniert (wenn überhaupt) vermutlich aber nur im Ruhezustand und nicht völlig abgeschaltet. Läßt er sich über einen Mausklick starten, sollte er auch starten, wenn ein USB-Lan-Adapter dran hängt der per WOL angesprochen wird.
Ohne größeren Aufwand (WLAN-Relais parallel zum Einschalter oder ähnliches) fällt mir sonst gerade auch nichts ein 🤷‍♂️
 
WLAN-Relais parallel zum Einschalter:
Ich hätte noch eine FritzDECT-Steckdose da und ein Relais ebenfalls (bzw. wäre das denke ich keine große Investition, ein entsprechendes zu kaufen).
Ich weiß nur nicht, wie ich den Kontakt (Taster, nicht Schalter) auf die Ein-Taste bekomme.
Ohne das Gerät zu öffnen wahrscheinlich gar nicht. Oder?
 
castel schrieb:
Ich weiß nur nicht, wie ich den Kontakt (Taster, nicht Schalter) auf die Ein-Taste bekomme.
Ohne das Gerät zu öffnen wahrscheinlich gar nicht. Oder?
Nein, ohne das Gerät zu öffnen wird das nichts. Das war es, was ich mit "größeren Aufwand" meinte.

Rein technisch ist das eigentlich Firlefanz. 2 Adern anlöten und eventuell, wenn es schöner sein soll, eine kleine Buchse ins Gehäuse einsetzten. Oder halt die Adern stumpf nach draußen legen.
Nur kommt man schlecht dran und muß das Gerät zerlegen. Wenn du das alles nicht selber kannst, bist du da locker mit 2 Arbeitsstunden und 100€ oder mehr dabei. Dann eher den Laptop verkaufen und ein anderes Gerät mit integrierten LAN und WOL holen.
 
Zurück
Oben