WoL via VPN auf Android

Fuschy

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte sagt mir wohin ich muss.

Ich habe eine VPN Verbindung vom Handy zu meinem Netzwerk daheim. Wenn ich über meine WoL App meinen PC starten will passiert aber nichts.
Wenn ich jedoch daheim im Wifi bin klappt es.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen damit ich meinen PC von unterwegs aus starten kann?

Hi,

welche Hardware? Welche Software? Welche Netzwerkkomponenten? Welche Netze? Wie genau wird das WoL geschickt?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

welche Hardware? Welche Software? Welche Netzwerkkomponenten? Welche Netze? Wie genau wird das WoL geschickt?

VG,
Mad

Also mein PC daheim:
Msi gaming z97 motherboard

Handy:
Oneplus7pro mit android 9

WoL:
Über App: Wake on Lan

Netzwerkkomponenten:
Fritzbox 7580 als Router

Hi,

wie ist die Netzsituation? Kannst du über VPN grundsätzlich auf die restlichen Komponenten zugreifen? Welche Netze werden verwendet (IP Adressen)? Was macht die WoL App genau? wie ist die konfiguriert? Bitte mal ausführlich und nicht nur Stichpunkte.

VG,
Mad

WoL sendet das Magic Packet zum aufwecken via Broadcast an eine MAC Adresse, Broadcasts werden in VPN Tunnel nicht weitergeleitet/unterstützt. Das wird nie gehen ...
Ergänzung ()

Du kannst dich nur in der VPN auf deinen Router einloggen am Handy und von dort aus das Magic Packet schicken (falls der Router das kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Madman1209
Also über die VPN Verbindung komme ich auf meinen Router daheim das klappt. Arg viel mehr Komponenten habe ich nicht dran. Zumindest keine auf die ich zugreifen kann.

Genaue IPs müsst ich schauen wenn ich heute nachmittag daheim bin.
Soweit ich weiß sendet die App die WoL Pakete an die MacAdresse. Die hab ich hinterlegt in der App.

Was hast du denn für einen Router, vielleicht kannste eben über den dann deinen PC aufwecken ...
Ergänzung ()

Wenn du eine Fritzbox hast gibts was:

786776

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
d2boxSteve schrieb:
WoL sendes das Magic Paket zum aufwecken via Broadcast an eine MAC Adresse, Broadcasts werden in VPN Tunnel nicht weitergeleitet/unterstützt.
Neben dem WoL als Broadcast kann das Magic Packet auch direkt an eine IP versendet werden. Da die App "Wake on Wan" unterstützt, kann sie das Magic Packet auch an eine IP senden.

Per IP funktioniert das natürlich nur, wenn es statisches ARP im Zielnetz gibt, oder das IP-Paket per Broadcast weiter geleitet werden kann. Beides kann eine Fritzbox nicht, da bleibt dann nur die eingebaute "Aufwecken"-Funktion.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
wie oben schon angemerkt wurde funktioniert das über diesen weg über VPN nicht.

Einzige Lösung wäre, dass man sich über VPN auf ein Gerät im Netzwerk aufschaltet, und von dort aus dann WoL nutzt.

Wenn zuhause ein Webserver läuft - kleines Script schreiben und darüber dann das Wunschgerät aufwecken

Bei den meisten Mainboards ist die Annahme der Wake-Pakete blockiert. I.d.R gibts die Möglichkeit dies im Bios zu aktivieren.
Ich kenne mich da auch nicht gut aus, aber bei mir klappt das einloggen über OpenVPN auf meinen Router und einer App die ich aus dem Store habe. Allerdings muss TAP eingestellt sein und in der App habe ich die MAC der entsprechenden Rechner angeben können + statische IP. https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralischer.wakeonlan&hl=de

Falls du eine Fritzbox hast, kann ich Box2Go empfehlen - da gibts auch ein Widget für den Homescreen, wenns ganz schnell gehen muss.

mit box2go mache ich das auch und es funktioniert täglich tadellos. Allerdings benötigt man wohl eine FritzBox

Olunixus schrieb:
Falls du eine Fritzbox hast, kann ich Box2Go empfehlen - da gibts auch ein Widget für den Homescreen, wenns ganz schnell gehen muss.
m0bbed schrieb:
mit box2go mache ich das auch und es funktioniert täglich tadellos. Allerdings benötigt man wohl eine FritzBox

Benutze ebenso Box2Go und auch bei mir klappt es wunderbar!

Zurück
Oben