WOL von Extern mittels DynDNS

ExoTerra310

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich komme nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende, deswegen hoffe ich von euch sie Erleuchtung zu bekommen.
Ich habe ein Synology DS220+, welches ich über DynDNS und den Ports 5000 und 5001 (freigeschaltet im Router (o2 Homebox 6641 (bisher zu geizig für einen eigenen Router) und Portforwarding aktiviert) auch wunderbar von Extern ansteuern kann.
Nun möchte ich das selbe auch für ein MagicPacket bzw. WOL machen. Ich dachte einfache Sache, MAC-Adresse raussuchen, Port 9 und 7 (UDP)freischalten und dann das MagicPacket senden.
Leider nein. Egal was ich mache es reagiert nicht WOL im selben Netzwerk funktioniert einwandfrei egal ob WLAN oder LAN.

Wisst ihr woran es liegen könnte? Habe sogar schon in der Synology Firewall die Ports9 und 7 komplett frei geschaltet aus Verzweiflung.

LG,
Exo
 
Diese "MagicPacket" werden nicht geroutet d.h. Du müsstest WOL wenn schon vom Synology gesteuert auslösen oder vom Router (mWn kann die Fritzbox das z.B., kA ob das die Homebox auch kann).

Würde übrigens nicht einfach so von extern auf den Synology zugreifen (weil dann kann das jeder) sondern ein VPN dazu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, CPat und Sebbi
schon mal dich richtig mit WoL beschäftigt ?

https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

"Da ein ausgeschalteter Rechner im LAN keine IP-Adresse besitzt, kann das MagicPaket nur durch eine Broadcast-Nachricht innerhalb des lokalen Netzes verschickt werden. "

heißt, dein WoL Packet im Internet verschwindet einfach bzw wird nicht geroutet. Wenn dann brauchst du ein VPN Verbindung in dein LAN
 
Hi, ja habe ich mich.
Und dein Link hat genau zur lösung des Problems geführt. Ich brauche die WAN IP von meinem Router scheinbar geht es über den DynDNS verloren, leider.

LG,
Exo
 
Zurück
Oben