Wolfsburg 42 oder Ausbildung

Weigel

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person.
34 Jahre alt.
Abteilungsleiter im Möbeleinzelhandel.
Wohne in der Nähe von Düsseldorf.
Gehalt ca. 32.000 Euro/brutto im Jahr.
Hauptschulabschluss

Ich möchte so lange ich noch nicht absolut zu alt bin gerne die Branche wechseln.
Ich habe mich noch nie für den Einzelhandel begeistert und hatte auch genug Phasen dazwischen in denen ich es einfach nur gehasst habe. Ich habe den Job so lange gemacht, weil ereinfach und bequem war, jedoch hat sich meine Einstellung in den letzten Jahren geändert. Ich lerne immer neue Dinge, probiere immer neue Sachen aus.
Ich war damals in der Schule und auch in der Ausbildung ein absolut fauler Hund und habe alles nur knapp bestanden.

Heute sieht die Welt für mich anders aus, ich lerne in meiner Freizeit C (CS50 Haward) und Python (gerade pausiert um mich auf die Piscine [4 Wöchiger Einstellungstest in C, an der Wolfsburg 42] vorzubereiten.)

Meine Fragen an euch lauten:

Glaubt ihr es macht mehr Sinn eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu machen oder an der Wolfsburg 42 möglichst viel zu lernen und dann zu versuchen nach 1-4 Jahren einen Job (z.B. bei VW) zu finden.

Mein Ziel ist es so viel wie möglich zu lernen und in einen Beruf zu wechseln der mich fordert und auch Optionen auf Weiterbildung und bessere Gehälter bzw. Arbeitszeiten bietet.

Im Moment zieht es mich mehr zur Wolfsburg 42, da ich mir dort erhoffe mehr zu lernen und zukünftig dadurch bessere Optionen zu haben.
Ich habe einfach die Angst, das ich an einen Ausbildungsberuf und Berufsschule Geräte in der ich 3 Jahre verschwende und programmieren nicht gut und schnell genug lerne.

Mein alter und meine Schulbildung lassen mir nicht als zu viele Optionen.

Ausbildung in der Nähe bedeutet zumindest etwas Gehalt, dafür aber nicht umziehen.
Wolfsburg bedeutet umziehen, kein Geld von der Schule aber vielleicht bessere und schnellere Ausbildung mit besseren Connections.

Ich habe positives und negatives über die 42 gehört, aber all zu viel findet man dazu nicht.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps mit der 42 oder einer Ausbildung? Gibt es einen Weg den ihr empfehlen würdet? Oder alternativen die ich nicht bedacht habe?

Liebe Grüße und danke schon Mal für eure Antworten.
 
Nun 42 gibtes halt nicht nicht lange wie man liest.

Das Konzept dass es entschieded ob man mit seinem Studium in der "Regelzeit" ist ob man wieter studiene darf ist natürlich interessant, hehe denke das ist tatsächlich auch eher was für 30+ also für 20 xD da ist man ja eher noch ein wenig im Party Modus.

Naja letztendlich würde ich mir um Geräte und CO nicht wiklich den Kopf machen, die Ausbildung etc wird kaum den Schwerpunkt "das muss nun alles in Echtzeit laufen" haben sondern auf ganz Grundlegendes.

Ob man auf einem 10 Jahre alten System das macht oder auf einem von letzter Woche das ist für grundlegendes kaum entscheidend.

42 hätte halt vermutlich den Vorteil dass man durch die doch vergleichsweise hohe Notwenigkeit immer liefern zu "müssen", schnell merkt, ob das überhaupt was für einen ist oder nicht. Das ja sicher wenn man sich mit 30+ für einen Richtungswechsel entscheided auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
42 halte ich vom Konzept her gut, und würde schätzen, dass du damit später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast. Zumindest wenn du in Richtung Programmierer gehen willst.
Ob das für dich realistisch ist, musst du aber entscheiden. Also geht das bei dir finanziell bzgl. Umzug etc.? Eventuell auch mal beim Arbeitsamt nachfragen, ob es da Geld für eine Umschulung gibt (Nicht ironisch gemeint, ich hab mir sagen lassen, dass da auch Leute arbeiten, die einem gute Tipps geben, wenn man halbwegs motiviert ist).

Eine Ausbildung ist aber auch nicht schlecht, das sollte man auch bedenken. Vor allem wenn du eher in Richtung Systemadministration o.ä. gehen willst.
Kommt eben ein bisschen auf das Ziel an. Entwickler bzw. Theoretische Berufe eher 42, Admin bzw. generell einfach praktischere Berufe eher Ausbildung. Kommt dann aber auch wieder auf den Betrieb an, und auf Ausbildungsfokus (Also Anwendungsentwicklung oder Systemintegration). Beides ist aber eine Solide Basis mit Zukunft, und mit beiden wirst du auf lange Sicht immer Arbeit finden.

Daher viel Erfolg :)
 
Zurück
Oben