Womit Dateien sicher kopieren?

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.740
Hallöchen,

es geht darum, dass ich viele Fotos und Videos später auf ein NAS übertragen möchte.
Jetzt möchte ich die Datein von meiner HDD zur SSD kopieren, damit ich zumindest ein Backup habe.
Wie kann ich zuverlässig und einfach die Datein bzw. Ordner kopieren?

Was ich unter sicher und einfach verstehe:
Es wird von jeder Quelldatei eine Prüfsumme erstellt und nach dem Kopieren mit der Zieldatei verglichen. Das Programm soll mit einer einfachen GUI ausgestattet sein.

Preislich bin ich da relativ offen, bis zu 350€ bin ich bereit zu bezahlen.
 
Also soll das ein blankes Kopieren sein wo am Ende Quelle und Ziel verglichen werden?
Das die "Millionen" Pruefsummen erstellen heftig Rechenleistung kosten koennen weisst Du?
Wie oft soll das taeglich rennen?

Ich persoenlich wuerde fuer Deine Anforderung das selbst Scripten und Copy, Xcopy oder Robocopy nehmen.
Oder halt sowas wie
https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html
oder ein anderes gaengiges BU-Programm ausser VEEAM.
Damit hast Du zwar keine einzelnen Dateien auf dem NAS aber pruefbare Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
wie so oft: total commander.
mit der option "verifizieren".
dauert halt länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, painomatic, Demon_666 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Also soll das ein blankes Kopieren sein wo am Ende Quelle und Ziel verglichen werden?
Das die "Millionen" Pruefsummen erstellen heftig Rechenleistung kosten koennen weisst Du?
Wie oft soll das taeglich rennen?

Ich persoenlich wuerde fuer Deine Anforderung das selbst Scripten und Copy, Xcopy oder Robocopy nehmen.
Oder halt sowas wie
https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html
oder ein anderes gaengiges BU-Programm ausser VEEAM.
Das ganze soll eig. nur einmalig "zweimal" verwendet werden. Was spricht gegen VEEAM? Ich kenne natürlich keiner deiner beiden genannten, aber VEEAM

whats4 schrieb:
wie so oft: total commander.
mit der option "verifizieren".
dauert halt länger.

Werde ich mir auch mal ansehen, danke
 
Weil VEEAM fur ein stupides ein/zweimaliges Kopieren von A nach B den Installationsaufwand nicht wert ist. Du brauchst immer wieder VEEAM um an die Dateien ran zu kommen.
Dafuer reicht dann wirklich der TC oder halt ein Script.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Das man Prüfsummen von ausführbaren Dateien macht, hat schon einen Grund. Aber für Videos? Was passiert, wenn da ein Pixel fehlen sollte? Vor allem, wo soll es den hin sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ham Burger schrieb:
Das man Prüfsummen von ausführbaren Dateien macht, hat schon einen Grund. Aber für Videos? Was passiert, wenn da ein Pixel fehlen sollte? Vor allem, wo soll es den hin sein?

Klingt jetzt wohl Unsinnig aber ich möchte eben, dass die Datein sauber übertragen werden.
Ich habe mir mal eine Sammlung von Fotos zerschossen. Es gab keine Auffälligkeiten, erst als man diese geöffnet hat. So war z.B die hälfte eines Bildes grau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
mir ist natürlich bewusst, daß da mehrere ansätze sind.
aber der TC ist als shareware auch lizensiert recht billig, und hat eine unzahl an nützlichkeiten.
die sysncronisierung oder auch das mehrfach umbenenn tool seien mal als beispiel genannt.

und all das in einem sehr kompakten programm, daß resourcenschonen ist und immer schon war.
TC erinnert stark an die vielfältigkeit eines schweizer taschenmessers.
es deckt unglaublich viel ab.

als nas sehe ich ein truenas core oder scale mit zfs raid als sinnvoll an.
open source, truenas scale ist anders als core linux basiert, was die riesige welt der linux kvm virtualisierung ebenso öffnet, wie die unglaubliche auswahl an docker lösungen.
truenas scale wurde soeben "release", seit 22.2..
ein kosequenter aufbau wäre eine ecc fähige plattform, eine ssd kleine für truenas, eventuell eine als ssd cache, und dann eben die entsprechende anzahl an datenbunker platten. einfache oder doppelte refdundanz. am besten an einem lsi controller im hba-mode.
sowas ist recht gut, um allem bitrot vorzubeugen.
und es sollte einen backup server geben. weil: der teufel schläft bekanntlich nie.

einiges an ram ist empfehlenswert, zfs macht viel im ram.
und natürlich: auch die vm´s spielen eine rolle bei der ram ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Demon_666
IceKillFX57 schrieb:
Ich habe mir mal eine Sammlung von Fotos zerschossen.
Das muß doch aber eine Ursache haben, das dies ausgerechnet mit Fotos passiert ist. Und dann die ganze Sammlung? Was für ein Speichermedium waren Quelle und Ziel? Woher weißt Du, das im Moment des Kopierens nicht noch alles OK war? Da nutzt diie Prüfsumme dann später auch nichts mehr. Aber mach, wie Du denkst. Da gibt es viele einfache Tools. Ein Beispiel, der MD5 File Hasher. Der erstellt und prüft und kann einiges automatisch machen. Sieht einfach aus, aber viel muß er ja auch nicht können. Freeware macht alles, Kaufversion noch ein wenig mehr (15€) Hier downloaden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
whats4 schrieb:

Ein NAS ist "leider" seit 2-3 Tagen bereits vorhanden in Form des Synolgy DS220+

Ham Burger schrieb:
Das muß doch aber eine Ursache haben, das dies ausgerechnet mit Fotos passiert ist.

War damals eine dumme Idee. Hatte ein "Stabiles" OC System... lief Prime und Memtest zwei Tage komplett durch... tjaaaaa da war der RAM Test nicht zuverlässig genung. Gibt jetzt ein anderes Tool für RAM das für mich zuverlässiger ist aber nochmal werde ich nciht mit einem OC System irgendwas übertragen.
Ich dachte mir halt, dass auch so ohne OC ja fehler passieren können und man so das ganze etwas eingrenzen könnte. Wir reden hier von etwa 800GB Fotos
 
nun, du kannst dir ein erwachsenes nas durchaus zusätzlich aufbauen, weil: man braucht sowieso ein backup.
ich würde das eben aufgrund der großen mächtigkeit und flexibilität auf truenas scale basieren.
die ds220+ kann halt nur zwei platten, aber als backup server mit richtig fetten platten...

bei jedem fertigen nas bis halt mehr oder weniger im "firmware cage", und der tag kommt, wo der support aufhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
whats4 schrieb:
bei jedem fertigen nas bis halt mehr oder weniger im "firmware cage", und der tag kommt, wo der support aufhört.

Ja das war/ist auch meine Befürchtung aber ich wollte halt "einfach" einsteigen.
Ein Backup vom NAS wird mit einer externen SSD erfolgen. Evtl. noch zusätzlich mit einer externen HDD.
Hab mir jetzt auch FreeNas angesehen und es schaut echt top aus. Bei Synlogy bin ich schon von den ganzen Apps genervt... da wurde wohl eine Foto App, die ausgebaut war durch eine neue total kastrierte ersetzt. Da gibts nicht mal mehr einen Papierkorb. Den muss man erst im NAS aktivieren und der Zugriff auf den Papierkorb erfolg über einen Dateimanager (z.B Browser). Das bringt schon einen ins nachdenken.
Hab für den 220+ mit zwei 4TB Seagate IronWolf Pro knapp 350€ bezahlt, dachte mir, dass ich für das Geld halt kein anderes, brauchbares NAS bekomme.
 
ist ja auch vollkommen ok, die ds220+, ist ein gutes gerät.
aber ich denke, mit einer flexiblen und mächtigen lösung, bei der man selbst die zügel in der hand hält, ist man auf mittlere/längere sicht besser aufgestellt.
auch läßt sich die gesamte konfiguration von einem truenas system leicht exportieren/sichern.
und dank kvm&docker ist es quasi gleichzeitig ein guter allgemeiner home-server, und eben hoch anpassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
IceKillFX57 schrieb:
Ein NAS ist "leider" seit 2-3 Tagen bereits vorhanden in Form des Synolgy DS220+
Falscher Fehler…
Wenn du so Angst um die Daten hast bau mal lieber drei von den Dingern auf.

Backup heißt: sichern auf (mehrere) autarke Datenträger die nur für die Sicherung aber sonst nicht mit dem System verbunden sind. Und ein Verifikationslauf? Ich habe darauf bisher dank der Masse Verzicht geübt.

CN8

PS - wer immer mit dem Totacl Commander wedelt: bitte Preisschild anhängen. Danke.
 
IceKillFX57 schrieb:
Ein NAS ist "leider" seit 2-3 Tagen bereits vorhanden in Form des Synolgy DS220+
Das Teil ist hoffentlich erstmal vom Internet abgeklemmt, solange folgende Sicherheitslücke nicht behoben ist:
https://www.synology.com/en-global/security/advisory/Synology_SA_22_03

whats4 schrieb:
nun, du kannst dir ein erwachsenes nas durchaus zusätzlich aufbauen
Woher weisst du -ohne seine Anforderungen zu kennen- dass eine einfache Syno nicht "erwachsen" genug ist?

whats4 schrieb:
weil: man braucht sowieso ein backup.
Da gibt es diese nette Erfindung namens USB-Festplatte - damit fahren die meisten Privatnutzer sehr gut, wenn es um das sichern ihrer NASe geht. Dafür braucht er also kein weiteres, "erwachsenes" NAS.

whats4 schrieb:
bei jedem fertigen nas bis halt mehr oder weniger im "firmware cage"
Auch das ist für den Privatnutzer keineswegs etwas pauschal schlechtes, auch wenn du es so hinzustellen versuchst...

whats4 schrieb:
und der tag kommt, wo der support aufhört
Gewiss. Doch bei den nunmehr 8 Jahre alten Geräten der DS214+ Serie ist dieser Tag noch immer nicht gekommen. Alle 8+ Jahre mal die Hardware zu tauschen, ist sicher im Rahmen des Zumutbaren.

whats4 schrieb:
auch läßt sich die gesamte konfiguration von einem truenas system leicht exportieren/sichern
Und genau so einfach lässt sich die Konfiguration einer zugenagelten Kiste á la Synology sichern.

whats4 schrieb:
und dank kvm&docker ist es quasi gleichzeitig ein guter allgemeiner home-server, und eben hoch anpassbar.
Meine Docker-Bedürfnisse befriedigt ebenfalls eine Synology.

Woher kommt dieser verbreitete Zwang, allen Leuten ein Selbstbau-NAS aufschwatzen zu wollen? Noch dazu Leuten, die sich dann für ein 2-Bay-NAS entscheiden, weil das deren Ansprüche offenbar erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und calippo
Zurück
Oben