Womit kann man alle, aber wirklich alle, Tasks auf eigenem Rechner sehen?

J@kob2008

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
597
Hallo miteinander, habe hier folgendes Problem:

ab und zu nach dem Hochfahren/Starten wird bei mir irgend ein Task gestartet. Ich kann den im Taskmanager (mit "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auch nicht) beim besten Willen nicht sehen. Aber ein Thread wird dauerhaft zu 50% ausgelastet, sprich - auf einem Kern wird 100% Leistung abgefragt.

Meine Frage: mit welchem Programm bekomme ich den Übeltäter angezeigt? Oder ist das eine Art "Bundestrojaner" und ich soll es so lassen, weil es sich so gehört? :D. Aber im Ernst, normal finde ich es nicht.
 
Versuchs mal mit Process Explorer.
 
Zu irgend einem Prozess muss die Auslastung ja gehören und das kannst du auch im Taskmanager sehen. Process Explorer ist sinnvoll, wenn du Stack Traces sehen willst, welcher Thread zu welchem Modul gehört, die Auslastung einzelner Module etc.
 
Ja, danke. Prozess Explorer zeigt schon was brauchbares - 5% der gesamten CPU Leistung gehen auf "Hardware Interrupts and DPCs"". Soll das heißen, das irgendwas nicht stabil läuft, also hardwareseitig. Oder ist es eher irgendein Programm?
 
Ich denke bevor du so nach problemen suchst, solltest du dich erstmal darüber informieren, welche prozesse von deinem Betriebssystem aus laufen...
 
Es liegt an Hardware Interrupts - irgendein Treiber macht Probleme. Jetzt muss ich hier nach und nach prüfen, welcher Treiber es genau ist, inklusive IRQ Vergabe - suchen und einlesen ist angesagt :). Danke erstmal für die Hilfe. Ich melde mich dann später.
 
Wenn du im Taskmanager die CPU Auslastung sehen kannst, müsstest du auch den zugehörigen Prozess zuordnen können. Unter Prozesse gibt es einen CPU Tab, da müsste das zu sehen sein.
 
Steck' einfach mal nacheinander alle Geräte ab. Vielleicht ist es eines von denen.
 
Darlis schrieb:
Steck' einfach mal nacheinander alle Geräte ab. Vielleicht ist es eines von denen.

Könnte man machen, ja. Aber zu viel Zeitaufwand und wie schon gesagt, das Problem ist schwer-reproduzierbar - gerade jetzt ist es da, nach dem nächsten Booten ist es weg, und in ein paar Tagen wieder da. Habe gelesen, man könnte (wie/womit, bin grade dabei) es auslesen, welcher Treiber die IRQs anfordert. Mit Prozess Explorer geht es eben nicht.
 
Zurück
Oben