Jackery IFA Fireplace
Mobile

Womit macht ATI oder Nvidia am meisten umsatz ?

Clear Sky

Banned
Hallo, da ich über google keine antworten fand, wo man mit grafik chips am meisten geld macht, frage ich einfach hier nach:

Wenn ATI z.B. jetzt ein neuen Chip entwickelt, für wen auch immer, wo wird bei welcher branche am meisten gewinn erziehlt ?

Endkonsumer(sch****)
Server technik ?
Spieleindustrie ?

ich habe keine ahnung, würde mich aber stark interessieren.

Die meisten Gewinne im Grafikchip-/Grafikkartenbereich gibts es bei den integrierten Lösungen und Low-End. Daher ist auch Intel Marktführer bei Grafikchips ;)
Die paar Spieler, die sich mal eine High-End Karte kaufen, bringen vergleichweise wenig Geld ein.

Es sind eigentlich immer die Profiprodukte, mit denen das große Geld gemacht wird. Also Quadro bei Nvidia und FireGL oder so ähnlich bei ATI.
Die Gamerkarten bringen relativ wenig ein. Schau dir den GT200 bei nvidia an. Der Chip ist riesig und dementsprechend teuer herzustellen. Deshalb wurde er ja auch bereits eingestellt, da nicht mehr konkurrenzfähig.
Im Bereich Consumermarkt sind es die Grakas bis 100€, die viel einbringen und vor allem Low-End, wie über mir bereits gesagt. Die Profikarten haben den großen Vorteil, dass die normalen Gaming-GPUs verwendet werden können. Dazu kommt ein hervorragender Treiber und zack kann man das doppelte dafür verlangen. Ok, man muss auch guten Support bieten, falls mal eine ausfällt.
Was aber auch immer wichtiger wird sind die Onboardgrakas bzw. auch Chipsätze. Die braucht man im Gegensatz zu einer High-End-Graka in jedem PC. Da bekommt AMD/ATI auch eine Menge rein.

also wenn jetzt eine Firma 100000000 Server kauft, bei dell, wo ein AMD chipsatz mit ATI lösung vorhanden ist, macht AMD/ATI viel mehr geld als wenn sie 100000000 high end grafik karten verkaufen ?

Stichwort OEM Rechner. Hier gehen am meisten Weg.
@ Clear Sky Nö sicherlich nicht. Aber es werden generell Mehr OEM Rechner mit Cipsatz/Onboard/schwachen Grafikkarten verkauft als Spiele Rechner.

Clear Sky schrieb:
also wenn jetzt eine Firma 100000000 Server kauft, bei dell, wo ein AMD chipsatz mit ATI lösung vorhanden ist, macht AMD/ATI viel mehr geld als wenn sie 100000000 high end grafik karten verkaufen ?

Wahrscheinlich würden sie dann mit den Gamern mehr Gewinn machen, weil man es denen ja aus den Taschen ziehen kann. Ob der Highendchip nun x EUR kostet oder x*1,5 EUR, das wird den Gamer wohl kaum interessieren.

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig zu interpretieren.
Sicherlich sind die Gewinne pro Karte im Profi- & Highendbereich deutlich höher als im Low- & Midrangesegment.
In den letzteren 2 werden aber deutlich mehr Stückzahlen abgesetzt als in den ersten 2.
Den Hauptumsatz machen die Grafikhersteller daher im Low- & Midrangesegment wohingegend der Gewinn pro abgesetzter Einheit im Profi- & Highendbereich sicher deutlich höher ist.

Gruß
Fr4g3r

ich versteh die Leute nicht, die sich eine Low End Karte kaufen wie z.b. 4850 und dann rumjammern das die Spiele nicht so laufen.

Wenn ich mir eine Karte kauf dann muss es schon eine der schnelleren sein, oder im High End Bereich. Sind wir uns ehrlich, die kosten auch nicht mehr als 250 Euro. Früher hat man dafür schon 500 hingeblättert. Kann mich noch gut an die X800 XT erinnern damals.

Aber alleine schon die minderung des Spielspaßes durch weniger Details würde mich davon abhalten je eine Low End Karte zu kaufen.

Da kauf ich mir lieber eine Konsole.

LAZZARUS schrieb:
ich versteh die Leute nicht, die sich eine Low End Karte kaufen wie z.b. 4850 und dann rumjammern das die Spiele nicht so laufen.

Wenn ich mir eine Karte kauf dann muss es schon eine der schnelleren sein, oder im High End Bereich. Sind wir uns ehrlich, die kosten auch nicht mehr als 250 Euro. Früher hat man dafür schon 500 hingeblättert. Kann mich noch gut an die X800 XT erinnern damals.

Aber alleine schon die minderung des Spielspaßes durch weniger Details würde mich davon abhalten je eine Low End Karte zu kaufen.

Wie bitte, was? 4850 ist Low End?

HD 43x0: Low-End
HD 45x0/46x0: Mainstream
HD 47x0/48x0: Performance
HD 48x0 X2: High-End

Also mit nem 4850er System bekommt man locker bessere Grafik hin als Konsolen.

LAZZARUS schrieb:

Nicht jeder der einen PC kauft kauft ihn um zu spielen... Da wären Highendkarten total überdimensioniert und reine Stromfresser.
Ne HD4850 kostet 80€, ne HD5870 kostet 320€... Das ist das 4-fache!
Es kauft auch nicht jeder der über sein zu langsames Auto meckert einen Porsche...
Der kostet ja auch "nur" das 4-fache eines Golf, die Relation bleibt ja die Gleiche ;)

Im Endeffekt ist es eben so, dass auf der Mehrzahl von Rechnern nicht die neusten Spiele gespielt werden und es da durchaus auch Midrangekarten tun.

Gruß
Fr4g3r

Wenn ich mich nicht irrre macht NV die meisten Umsätze mit normalen Consumer Karten, aber den größten Anteil des GEwinnens mit den Quaddro und Tesla Karten.

Zurück
Oben