Womit Messe ich Elektromagnetische Interferenzen?

-eraz-

Commodore
hiho,

Also, Problem: Wir haben einen Kunden der hat ein HP DAT Laufwerk (Bandwechsler), nach Sicherung der Daten werden diese überprüft und es wird immer ein CRC fehler gemeldet. Die Sicherung funktioniert also nicht. Der Server läuft an jedem anderen Ort (z.b. bei uns in der Firma) einwandfrei, nur in dem Serverraum wo er steht funktioniert die Sicherung nicht. Wir haben schon einige Sachen ausprobiert und nun kommt eigentlich nur noch eines in Frage: Elektromagnetische Interferenzen müssen daran Schuld sein.

Nun ist die Frage, wie kann ich diese Messen?
Und vorallem, was ist zuviel und was ist noch verträglich?

Der HP Support hat mir keine Auskunft darüber geben können welche maximalen Werte das Gerät ausgesetzt sein darf. (Hätte mich auch gewundert :rolleyes: ) Aber vielleicht kennt ihr da ein paar "Faustregeln". Wäre dankbar für Hilfe! :)

Bin zwar nicht sehr zuversichtlich das mit hier geholfen werden kann, aber der eine oder andere Profi verirrt sich ja doch manchmal hier her...

Naja, am einfachsten geht das wohl mit nem Mittelwellen-Empfänger. Man kann zwar keine Aussage über die tatsächlichen Frequenzen treffen, aber wenn was stört, hört man das ;)

Naja, das hilft mir aber kein bisschen, ich brauche klare Messwerte und muss eine klare Aussage treffen können. ;)
Was denkst du wie das aussieht wenn ich plötzlich mit einem Radio beim Kunden aufkreuze? :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal versucht den server über eine online-USV zu betreiben? diese filtert viel (müll) aus dem stromnetz.

Für klare Messwerte brauchst du einen Spektrum-Analyzer. Nur kostet sowas nen Heidengeld. Der Link ist bloß als Beispiel gedacht, keine Empfehlung ;)

bobSE schrieb:
... kostet sowas nen Heidengeld.
Das ist wohl sehr relativ. 500 Euronen für ein halbwegs professionelles Gerät sollte für eine Firma kein Problem darstellen.

@eraz
Mich wundert allerdings, dass die Störungen nur beim DAT-Gerät auftreten. Bei EMI müßten weitere Effekte zu erkennen sein:
Störungen am Bildschirm, Fehler in der Datenübertragung im LAN, elektrostatische Blitze und blaues Leuchten des Admins :D ... ok, die letzten beiden Punkte wohl nur bei intensiver Bestrahlung.
Habt ihr nur das DAT-Gerät extern getestet oder den gesamten Server (also auch das Gehäuse mitgenommen)? Metallgehäuse blockieren normalerweise EMI, eventuell kommt die Störung also aus dem Server selbst.

gendefekt schrieb:
Habt ihr mal versucht den server über eine online-USV zu betreiben? diese filtert viel (müll) aus dem stromnetz.
Hmm, nein haben wir (noch) nicht. Gibt es eine Möglichkeit vorher zu überprüfen ob das Stromnetz "unsauber" ist?
bobSE schrieb:
Für klare Messwerte brauchst du einen Spektrum-Analyzer. Nur kostet sowas nen Heidengeld. Der Link ist bloß als Beispiel gedacht, keine Empfehlung ;)
Danke! Der Preis schockiert mich nicht besonders, aber wir würden uns ohnehin ein Leihgerät besorgen, da wir sowas vielleicht einmal in zwei Jahren brauchen würden. Ich als nicht-Physiker frage mich halt ob Elektrosmog (was dieses Gerät ja misst) genau das gleiche ist wie Elektromagnetismus...

Elektrosmog = Elektromagnetismus?
Tunguska schrieb:
@eraz
Mich wundert allerdings, dass die Störungen nur beim DAT-Gerät auftreten. Bei EMI müßten weitere Effekte zu erkennen sein:
Störungen am Bildschirm, Fehler in der Datenübertragung im LAN, elektrostatische Blitze und blaues Leuchten des Admins :D ... ok, die letzten beiden Punkte wohl nur bei intensiver Bestrahlung.
Habt ihr nur das DAT-Gerät extern getestet oder den gesamten Server (also auch das Gehäuse mitgenommen)? Metallgehäuse blockieren normalerweise EMI, eventuell kommt die Störung also aus dem Server selbst.
Ansonsten haben wir noch keine Fehler feststellen können, es befindet sich sogar ein CRT Monitor im Schrank, der aber kein bisschen flimmert. Probleme im LAN liegen auch nicht vor, wobei ich jetzt nicht weiß ob dort UTP oder STP Kabel verwendet werden. Als wir das Teil mitgenommen haben, haben wir den ganzen Server incl. Gehäuse und aller darin verbauter Hardware mitgenommen, eine eventuelle Strahlung wird also nicht vom Server selbst erzeugt.

könnte sein das das örtliche evu ein messgerät zu verfügung stellt.

Elektrosmog sind künstilche elektrische/magnetische/elektromagnetische Felder.

Vielleicht mal beim Bundesamt für Strahlenschutz nachfragen, was man da machen kann (wie man/wer das messen kann).
5.
Wie und von wem werden elektromagnetische Felder gemessen?

Für die exakte Messung unterschiedlicher Frequenzen und Intensitäten sind verschiedene Messgeräte erforderlich. Die prinzipiellen Messverfahren sind dargestellt in der DIN 0848 Teil 1, die beim Beuth Verlag GmbH Berlin zu beziehen ist.

Ansprechpartner für Messungen können Hochschulinstitute, der TÜV oder kommunale Umweltämter sein. Auch die örtlichen Stromversorgungsunternehmen verfügen in der Regel über entsprechende Messtechnik. Im Hochfrequenzbereich sind die Außenstellen der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) kompetente Ansprechpartner. Im Einzelfall prüft die RegTP, ob Messungen angezeigt sind und führt sie in begründeten Einzelfällen auch aus. Die Messungen sind kostenpflichtig.

Individuelle Messungen führt das BfS nicht durch. Aus Wettbewerbsgründen spricht das Bundesamt für Strahlenschutz auch keine Empfehlungen für spezielle Messgeräte oder -institutionen aus. Eine aktuelle Übersicht über zertifizierte Labors und Prüfmethoden ist erhältlich bei der

Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post (RegTP)
Postfach 8001
55003 Mainz
Tel. 06131/18-7011

http://www.regtp.de/

-eraz- schrieb:
Hmm, nein haben wir (noch) nicht. Gibt es eine Möglichkeit vorher zu überprüfen ob das Stromnetz "unsauber" ist?

Danke! Der Preis schockiert mich nicht besonders, aber wir würden uns ohnehin ein Leihgerät besorgen, da wir sowas vielleicht einmal in zwei Jahren brauchen würden. Ich als nicht-Physiker frage mich halt ob Elektrosmog (was dieses Gerät ja misst) genau das gleiche ist wie Elektromagnetismus...

Elektrosmog = Elektromagnetismus?

Ansonsten haben wir noch keine Fehler feststellen können, es befindet sich sogar ein CRT Monitor im Schrank, der aber kein bisschen flimmert. Probleme im LAN liegen auch nicht vor, wobei ich jetzt nicht weiß ob dort UTP oder STP Kabel verwendet werden. Als wir das Teil mitgenommen haben, haben wir den ganzen Server incl. Gehäuse und aller darin verbauter Hardware mitgenommen, eine eventuelle Strahlung wird also nicht vom Server selbst erzeugt.

nun, Störungen aus dem Netz (Oberwellen, hervorgerufen durch Schaltnetzteile, FUs, elektronische Steuerungen etc.) könnten durchaus die Ursache sein, aber kaum wahrscheinlich. Du solltest dir mal den Datenstrom anschauen, der gesichert werden soll. Solche Bandgeräte arbeiten mit Vormagnetisierung im unteren kHz-Bereich. Überlagerungen im Datenstrom sind meist die Ursache für beschädigte Daten, weil sie mit der Vormagnetisierungsfrequenz störende Mischprodukte erzeugen. Mit hochwertigen, abgeblockten Datenkabeln kommt man meist weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben