Elektromagnetische Strahlung messen

Erst mal an Alle danke für ihre Tipps und Wissenbeiträge =) konnte neue Erkenntnisse gewinnen werde wie oben erwähnt in den Schlafzimmern die Stromleitungen erst mal erneuern

h00bi schrieb:
Der empfangende Radiowecker ist ein Elektrosmog Monster? Interessant......

Ist tatsächlich so. Liegt an den Trafos 230 zu 5 V oder 3 V komplett ohne Abschirmung, nur Plastikgehäuse. Dazu oft 50cm vom Schlafenden entfernt.

Warum Stromleitungen erneuern? Egal wie alt sie sind, sie sind nicht geschirmt. Die Strahlung von Stromleitungen richtet sich nur nach Spannung, Strom, Frequenz und Geometrie (also, wie die Leitung verlegt ist). Aber, außer durch weg lassen, kann man nichts daran ändern, denn Strom fließt im Schlafzimmer wohl eh kaum mehr als ein Ampere für Licht und Wecker. Spannung und Frequenz ist auch immer 240V/50Hz. Bleibe noch die Anordnung der Leitungen, aber die ist durch die VDE vorgeschrieben (Wagerecht, Senkrecht, so und so viele cm über dem Boden, unter der Decke,...). Man kann höchsten die Leitungen entfernen. Nochmals: Neuere Leitungen strahlen nicht weniger als ältere, dafür gibt es keinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
scooter010 schrieb:
Warum Stromleitungen erneuern? Egal wie alt sie sind, sie sind nicht geschirmt. Die Strahlung von Stromleitungen richtet sich nur nach Spannung, Strom und Geometrie (also, wie die Leitung verlegt ist). Aber, außer durch weg lassen, kann man nichts daran ändern, denn Strom fließt im Schlafzimmer wohl eh kaum mehr als ein Ampere für Licht und Wecker. Spannung ist auch immer 240V. Bleibe noch die Anordnung der Leitungen, aber die ist durch die VDE vorgeschrieben (Wagerecht, Senkrecht, so und so viele cm über dem Boden, unter der Decke,...). Man kann höchsten die Leitungen entfernen. Nochmals: Neuere Leitungen strahlen nicht weniger als ältere, dafür gibt es keinen Grund.
Es kommt dazu, dass unsere Leitungen keine Erdung haben und 2 Adrig sind und das dahingehend auch schon sinnvoll ist, auch wenn es dann nicht viel nützt so wie du behauptest.
Ich bin Laie wie du leicht feststellen konntest, dennoch denke ich, dass Erdung diesbezüglich sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Grund. Aber im Schlafzimmer auch nicht so erforderlich. Die meisten Geräte im Schlafzimmer werden kaum den Schutzleiter nutzen, sofern man kein Wasserbett hat. Und der Schutzleiter im Kabel reduziert die Strahlung auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Knito schrieb:
Ist tatsächlich so. Liegt an den Trafos 230 zu 5 V oder 3 V komplett ohne Abschirmung, nur Plastikgehäuse. Dazu oft 50cm vom Schlafenden entfernt
Das liegt aber nicht daran dass es ein RADIOwecker ist sondern einfach ein beliebiges billiges Elektrogerät neben dem Bett.

Alte Hausverkabelungen tauschen ist immer Sinnvoll, hatte schon mehrere Fälle wo das Zeug kurz vorm abfackeln war^^

• Gefällt mir
Ambisonte Nibor schrieb:
Es kommt dazu, dass unsere Leitungen keine Erdung haben und 2 Adrig sind und das dahingehend auch schon sinnvoll ist auch wenn es dann nicht viel nützt so wie du behauptest, ich bin Laie wie du leicht festzustellen konntest dennoch denke ich Erdung ist dahingehend sinnvoll
aua, nur 2 adern? ist das den original und vom tüv zugelassen? nur so zum scherz. aber wenn du da ran musst, kannst du auch gleich mal überlgen für die unterputzarbeiten abgeschirmte kabelkanäle zu legen.

Die größte Strahlungsquelle in der näheren Umgebung ist die Sonne. Zum Glück wird der größte Teil der Strahlung durch das Magnetfeld der Erde abgeschirmt. Sonst würden wir alle gegrillt.

@GRAF da gilt Bestandsschutz solange kein Elektriker größere Änderungen vor nimmt müssen die Leitungen nicht ausgetauscht werden. Das waren die Worte des Elektriker.

Ja ist ein altes Haus =)
die Leitungen wurden nicht verändert =)
Da muss ich eh Unterputz-Leitungen rausstemmen und neue verlegen =) und da kommen dann die abgeschirmten Kabelzugrohre rein die alten legt natürlich ein Elektriker still und die neuen schließt er an.

Ambisonte Nibor schrieb:
@GRAF da gilt Bestandsschutz solange kein Elektriker größere Änderungen vor nimmt müssen die Leitungen nicht ausgetauscht werden. Das waren die Worte des Elektriker.

Ja ist ein altes Haus =)
die Leitungen wurden nicht verändert =)
oh ha. hatte auch mal einen elektriker befragt ob es gut ist, bei gasleitungen, wenn die minus leitung über die rde abgeführt wird und wenn die erdung nach dem sanieren der wasserleitung zu plastikrohren an die metall gasleitung geklempt ist. der sagte alles gut. einen befragten meister wurde allerdings bei der beschreibung des zustandes meiner hauselektrik nur schlicht schlecht und sagte, was für ein gefährlicher pfusch. hängt nicht nur an der elektrik sondern an der angebundenen infrastruktur. irgendwie wird ja geerdet sein und viele künstler machen da echte fehler.

Wenn du schon am Kabellegen bist, dann mach auch gleich reichlich LAN rein. So kannst du WLAN aufs Minimum reduzieren.

@hanse987 danke für den Tipp werd ich machen

Es gibt keine Minusleitung. Es gibt die Phase und den Neutralleiter. Solange die Verbindung Gasleitung -> Erdungspunkt (mit Erdanker) 4mm² ist, ist alles gut. Gibt es jedoch keinen Erdungspunkt mit angeschlossenem Erdungsanker -> Schlecht. Problem ist, dass der Neutralleiter durch Schieflast im System aus dem Sternpunkt verschoben werden kann und somit dann Strom über die Erde abfließt, um den Neutralleiter bei 0V zu halten. Wenn die Schieflage zu groß wird, wird der Strom irgendwann ziemlich groß. Dafür ist das alles nicht ausgelegt und keiner weiß, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es gibt auch spezielle Tapeten, mit sehr dünnen Kupferkabel. Die Schirmen schon recht gut ab. Bringt natürlich nur e-Smog Reduktion wenn im Zimmer keine Geräte eingesteckt sind, auch sparlamprn und led sind sehr strahlend

• Gefällt mir
Aber es wird Dir kein Elektriker bei klassischer Nullung nur die Schlafzimmerkabel erneuern, Dieses darf er nicht. Entweder alles neu (inkl. Verteilerkasten und Hauserde) oder gar nichts. Eine Reparatur DARF noch durchgeführt werden, aber keine Teilerneuerung, da geht dann nur noch alles neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und scooter010
scooter010 schrieb:
Es gibt keine Minusleitung. Es gibt die Phase und den Neutralleiter. Solange die Verbindung Gasleitung -> Erdungspunkt (mit Erdanker) 4mm² ist, ist alles gut. Gibt es jedoch keinen Erdungspunkt mit angeschlossenem Erdungsanker -> Schlecht. Problem ist, dass der Neutralleiter durch Schieflast im System aus dem Sternpunkt verschoben werden kann und somit dann Strom über die Erde abfließt, um den Neutralleiter bei 0V zu halten. Wenn die Schieflage zu groß wird, wird der Strom irgendwann ziemlich groß. Dafür ist das alles nicht ausgelegt und keiner weiß, was passiert.
pfusch ist pfusch. an einer gasleitung sollte keine leitung angeschlossen sein. und es ist eine vereinfachte sichtweise, ist schon klar, nur wer hat hier in elektrotechnik oder pysik oberstufe nee eins und weiss was das bedeutet. versuch mal den menschen zu erklären warum man einen strom stecker verkehrt herum in die steckdose stecken kann und was das für auswirkungen im high end bereich hi fi hat und welche probleme dadurch in der it entstehen.

Ambisonte Nibor schrieb:
@cRz7 Naja in meinem eigenen Haus sollte das schon möglich sein=)

Da hast Du natürlich recht. Da Du konsequenterweise natürlich den Bauplatz danach aussuchen wirst wo die Elektrosmogbelastung von außen am geringsten ist sollte es Dir allerdings wenig Ausmachen zusätzlich zu den 200-400 Tausend Euro des Hauses plus der x hundert Tausend Euro des Bauplatzes auch noch einige hundert bis einige Tausend Euro für eine professionelle Analyse auszugeben.

tl:dr Hoecker - Sie sind raus

Ambisonte Nibor schrieb:
Erst mal an Alle danke für ihre Tipps und Wissenbeiträge =) konnte neue Erkenntnisse gewinnen werde wie oben erwähnt in den Schlafzimmern die Stromleitungen erst mal erneuern
Wo durch? was für Kabel?
Modernes NYM ist nicht geschirmt.
Die uralten Leitungen, die vermutlich noch in Metall-Lehrror liegen sind da besser geschirmt.
Da gibt es noch so bekloppte und ersetzen WLAN durch D-LAN.
https://www.diagnose-funk.org/theme...-wlan-powerline/powerline-communication-(plc)

Zurück
Oben