Womit Poster aufhängen?

tetris²

Lt. Commander
hey..
ich wollte nen paar Poster an meine Holzvertäfelung und an meine Holztür hängen. Problem ist meine ma reißt mir den Kopf ab wenn der Kleber reste hinterlässt. (bei Tesa hatte ich das mal:D)

Womit kann men denn nun am besten arbeiten?

LG
tetris²

Poster mit dem roten 3M Sprühkleber (der permanente) auf Kapa Leichtschaumplatte aufziehen und dann z.B. mit rückstandsfreiem Doppelklebeband (z.B. Tesa Powerstrip) auf Holz verkleben.

hey.. danke..
wie teuer kommt sowas denn weil ich nichts davon habe:)
und wie dick ist die Leichtschaumplatte, nicht das das Poster 2cm vonner Tür entfernt hängt..:)
und das tückstandsfreie DSoppelklebeband ist auch noch in 2 Jahren rückstandslos zu entfernen?:)

LG
tetris²

Normalen Tesafilm einrollen, das er doppelseitig ist und draufkleben. Wenn es Rückstände an der Tür gibt, nimmst du Seifenwasser und einen Lappen und das alles geht prima ab. Ansonsten wie niz geschrieben hat sind die Tesa Powerstrips echt gut dafür. Kleben prima und Rückstände gibt es so gut wie keine.

Wenn deine Ma keine Kleberückstände will, dann nimm einfach 4 Schrauben. Aber minimum 500er damit man dann auf der anderen Seite der Türe seine Jacke aufhängen kann.

Jetzt mal im Ernst: Jeder Klebestreifen hinterläßt mit den jahren rückstände auf der Oberfläche. Aber mir ist noch kein Kleberückstand untergekommen den man nicht mit einem Lappen und irgendeiner Verdünnung (Spiritus, Pinselreiniger) wegbekommt. Vorrausgesetzt natürlich man klebt auf einer glatten Oberfläche. Eine Holztür sollte in jedenfall dazu geeignet sein.

Ich mache sowas immer mit Tesa Powerstrips.

Die lassen sich auch nach Jahren noch problemlos abziehen und die paar Spuren, die dann bleiben, kannst du problemslos mit etwas Prilwasser entfernen.

Tesa Powerstrips - die sind echt gut :)

Kannst ohne Probleme wieder abziehen...kleben auch noch richtig gut.

An die Powerstrips kannst du Küchenregale aufhängen^^

Nimm die Posterstrips.;) Die sind zwar auch nur kaum schwächer aber zumindest eine Spur billiger.

Rückstände gibt es überhaupt gar keine, wenn du sie richtig abnimmst. (am zipfel ziehen, wodurch der Kleber verstreckt wird und 0 HAftung hat)

Ja genau die Powerstrps sind toll.
Es gibt dann noch Uhu Pata fix oder wie auch immer das heißt.
Hab aber noch nicht probiert damit Poster aufzukleben.

Dazu muss gesagt sein, dass die Powerstrips auch richtig abgezogen werden müssen, um keine Spuren zu hinterlassen, sprich an einer Ecke anfassen und das Ding lang ziehen. Ich hab Kapa/Forex genannt, weil ich finde wenn man ein Poster hat, was man ungeramt aufhängen will, muss dieses auch gut aussehen. Plan geklebte Poster wölben sich schnell und hängen dann durch. Ich bekomme Leichtschaumplatte in schwarz-, weiß- und cremefarben, von 0,5 bis 3cm stark bis in die Größen 1,40 x 1m. Kaufe das immer im Großhandel, Preis für die Platte in schwarz, 0,5 müsste wenn ich mich recht erinnere bei um die 12€ kosten. Preise können stark auseinander gehen, so kann man locker auch mal 30, 40 oder 50€ für zahlen. Sprühkleber je nach Laden zwischen 7€ (Großhandel) bis 18€ (Askania Bastelbedarf). Dafür schauts besser aus. Anbringen lässt sich die Platte wie gesagt mit nem Powerstrip oder auch mit nem Nagel; dafür die Rückseite der Platte mit solchen Bildöhsen bekleben. Habe so z.B. ein selbstgeschossenes Foto aus NY auf 6 x 3 DIN A3 Platten gerastert im Schlafzimmer hängen.

P1000298.JPG

Das is quasi ein Poster - nur gestückelt :p

@niz
sieht echt gut aus.:)

PS ich glaube ich hab auch so eien ähnliche Bettwäsche^^

edit:
Wo kann man die Platten denn bedrucken lassen?

@niz

sieht gut aus, ist mal ne gute idee mit den platten und dem sprühkleber.

Muss vorher nur meine New York Fotos mal ein bisschen bearbeiten und entwickeln lassen :D

okay..
ich glaube ich werde aber erstmal ohne die platten dahinter machen. das wird mir sonst nen bisl zu teuer^^

aber die idee ist wirklich mega gut und sieht auch richtig gut asu bei dir.. ich werde es mir mal merken:)

naja danke für die ganzen tipps..

lg
tetris²

Airbag wirst noch zu meinem offiziellen Lieblingsboardy :D Ja tolle Bettwäsche :lol: Ich hab meine Bilder jedoch aufm Farblaser auf beschichtetem Papier ausgedruckt und dann auf die Platte geklebt. Bei den meisten Online-Posterdruckereien kann man das aber auch schon so bestellen. Wird dann auf selbstklebender Folie gedruckt und danach auf Forex geklebt. Kostet dann aber für ein Bild in 90 x 60cm auf 0,5 cm Forex locker 45-70€ ... Dafür glänzts, aber selbst gemacht vom Farblaser (dann seidenmatt) isses um längen günstiger ...

wobei ich seidenmatt sogar eigentlcih besser finden würde..:)
hat man keine unpassenden glänzeffekte^^

Zurück
Oben