Womit solche Grafiken erstellen

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich brauche Grafiken wie diese: https://www.computerbase.de/forum/attachments/reflow-aetzen-gif.110918/

Bisher habe ich das mit MS Visio gemacht, da man dort aber nicht pixelgenau arbeiten kann (nur metrische Blattgrößen/Lineale) gibt es Probleme bei dünnen Linien oder Schrift (unscharf/verwaschen); man siehts auf dem Bild ja auch an der waagerechten und den zwei horizontalen Linien.

Mit welchem Programm könnte man sowas noch zeichnen? Es muss möglich sein Freihandlinien zu erstellen (also nicht nur Rechteck und Ellipse); Vektorgrafiken wären natürlich optimal.

Anhänge

• reflow-aetzen.gif
    reflow-aetzen.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 297
paint .net, gimp und ähnliche... vorzuziehen wäre aber svg. ein gutes programm dafür ist inkscape.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie gimp wird es schwer, einzelne Teile der Grafik zu ändern. In Visio ist halt bspw. jeder farbige Bereich in der obigen Grafik ein Shape, die ich rumschieben und skalieren etc. kann.

Aber wo du Inkscape ansprichst, wäre dafür vielleicht Adobe Illustrator geeignet?

Corel Draw ist doch dafür gradezu prädestiniert....

Dann muss ich mich wohl oder übel doch mal näher mit dem Programm befassen :D

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen, vielleicht weiß ja auch jemand, wie man das Problem bei Visio lösen kann.

Zurück
Oben