Grafiken erstellen besser mit Gimp oder Inkscape?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Grafiken wie z.B. Logos, Banner, Buttons erstellen. Mit Gimp habe ich schon etwas Erfahrung, dort wiederum eher nur in der Bildbearbeitung. Nun ist die Frage, welches Programm besser geeignet ist um Logos etc. professionell zu erstellen. Würdet Ihr auch in diesem Umfeld Gimp nutzen oder ist Inkscape die bessere Wahl? Wäre es denn auch möglich das Logo z.B. in Gimp zu erstellen und Inkscape lediglich als Konverter für eine Vektorgrafik zu nutzen?

Vielen Dank schon vorab.

MfG

Batista0102
 
ich bin vor einiger zeit über affinity designer gestolpert (sehe gerade ist sogar aktuell im angebot). finde ich besser als inkscape, aber das kommt natürlich auf die arbeitsweise draufan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Affinity Designer ist sehr gut für den Preis - ist eine Adobe Illustrator Alternative und dementsprechend super ausgerüstet für Logos & co
 
Ich lasse es immer bei fiverr machen :-)
 
Krita kann ich sehr empfehlen, aber kommt natürlich auf deine Arbeitsweise an.
Finde Gimp und Inkscape unglaublich schlecht vom UI her.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich bin vor einiger zeit über affinity designer gestolpert (sehe gerade ist sogar aktuell im angebot). finde ich besser als inkscape, aber das kommt natürlich auf die arbeitsweise draufan.
Kannst du was zur Lizenz sagen? Kann ich das nur auf einem Rechner installieren oder zb auch auf Desktop und Laptop zusammen (und nur auf einem der beiden gleichzeitig nutzen)?

Zum Thema: Für Grafiken würde ich immer ein Vektorgrafikprogramm nutzen (also Inkscape), da sich hier die Grafiken einfacher skalieren lassen. Bisher habe ich auch im wissenschaftlichen Bereich immer Inkscape genutzt (schaue mir aber das verlinkte Affinity Designer mal an).
 
gute frage, nie probiert, da ich zuhause nur auf dem pc arbeite und in der firma adobe produkte verwende.
Bildschirmfoto 2018-08-01 um 13.36.52.png
Bildschirmfoto 2018-08-01 um 13.36.45.png


was nicht geht (oder ging?), dass man die lizenzen vom mac am pc verwendet und umgekehrt.

@TE
kannst dir ja mal die testversion anschauen
 
Sowas müsste ja in der Lizenzvereinbarung stehen. Ich habe mir eben die Testversion geladen und schaue mal, ob ich da was finde und wie das Programm so überhaupt ist
 
The License granted to you is limited, non-transferable and non-exclusive. Except to the extent any rights cannot be excluded by law, you are permitted:

  1. if you are a private individual, to download, install, use and run for personal use, one (1) copy of the Serif Software directly on each computer running Microsoft Windows (“Windows Computer”) that you personally own or control. Commercial use is permitted but only use by you and not by any other users of any Windows Computers that you own or control. For example, other members of your household that use your Windows Computers may make personal use of the Serif Software whereas, if anyone other than yourself needs to make commercial use of the Serif Software, the other user will need to make a separate purchase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Ich würde mich zuerst mal schlau machen, was der Unterschied zwischen Vektor- und Rastergrafiken ist.
(Spoiler: Vektorgrafiken sind für Logos zu 95% besser geeignet)

Und da Inkscape für Vektor- und Gimp für Rastergrafiken sind, liegt die Entscheidung eigentlich auf der Hand.

PS: würde nicht in Rastergrafik irgendwas zeichnen und dann in Vektor umwandeln. Aber wie gesagt, informiere dich erst mal, was was ist und dann sollte auch klar sein warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
...das Angebot für die Affinty-Produkte endet heute (laut Newsletter).
 
Zurück
Oben