Womit/Wie GPU-Temp bei Inno3D FX5900XT auslesen?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Leider friert mir in unregelmäßigen Abständen bei Games die Kiste ein (also das Bild).
Bild bleibt stehen, PC reagiert nur noch auf "Reset".

Ich vermute als Übeltäter die GraKa; die wird auch ordentlich heiß. Selbst bei offenem Case (hat die Freezes reduziert, liegt also an einem Temp-Problem) kann man sich an dem Grafikspeicher noch die Finger verbrennen (auf default, also nicht oc-ed!).

Weiß jemand ein Tool, mit dem ich die Temp der GPU auslesen kann?

Moin,

wenn du Coolbits installierst, hast du ne Temp-Anzeige im Treiber. Taucht da nix auf, hat deine Karte wahrscheinlich gar kein Thermometer.

Jeep, geht nicht, weil kein Hardwaremonitoring!

naja kannst ja zur not so nen Tempfühler mal an den Kühlkörper halten (am besten zw. den Kühlrippen) und dann 10 ° dazurechnen ;)

es gibt thermomether die einen sensor haben (zB für die aussentemp.).
den kannste ja auch mal an deine graka halten und die temp so auslesen.wird vll nicht so genau sein, aber du hast zumindestens erstmal einen ansatz.
ein kumpel von mir hat es mal gemacht

Manche 5900XT haben schon ein Monitoringchip, zB Leadtek und MSI. Meine AOpen leider (auch?) keinen. Speedfan würde neuerdings sonst schon gehen.

Mein Speicher wird übrigens bestenfalls lauwarm, ist 2,8er Hynix. Allerdings auch mit einem Silencer versehen... :P

So, nun hab ich's doch noch ohne Thermometer-Gefummel geschafft.
So, wie es aussieht, hat mich der pöse Forceware-Treiber angelogen. Ich hatte die Karte versuchsweise auf 5900Ultra-Settings hochgeschraubt. Das hat sie auch brav mitgemacht - bis zum Freeze. Daher stellte ich sie auf die Default-Werte zurück - dachte ich! Dank Everest habe ich bemerkt,. dass der Treiber zwar die Standardwerte anzeigte, aber der Speicher weiterhin auf 850MHz lief.
Forceware neu installiert und gut ist's! Trotzdem danke an alle :daumen: - und gut zu wissen, das die Temp nicht auslesbar ist!

Zurück
Oben