Woofer an Woofer parallel an löten?

supergulu

Lieutenant
Guten Abend Leute!

Habe da eine frage wobei ich mich nicht sehr gut auskenne.
Ich habe eine Logitech X540 5.1 und eine Creative Inspire t5400 5.1. Ich möchte den Woofer vom Creative an das woofer vom Logitech an löten. Also Woofer/Lausprecher haben 2 drähte als anschluss richtig?
geplant war das so: creative woofer aufmachen die 2 drähte durchtrennen und abschrauben. Logitech woofer gehäuse aufschrauben und die drähte von beiden woofer parllel an löten. so irgendwie:freak:

frage:
würd ich da was raus hören wenn es richtig angeschlossen ist?
würde noch die anlage Creative funzen die normalen lautsprecher? (ohne woofer)
was passiert mit der Leistung?

falls ich was vergessen hab BITTE sagen!

DANKE

Wenn die Subs parallel dranhängen halbieren sich die Ohm.
Wenn du sie in serie dranhängst, dann nicht.

lass es lieber ich denk man amcht ja mehr kaputt als das es überhaupt was bringt?

es hört sich wetten nicht besser an !

Wenn du sie aber in Reihe schaltest, verdoppelt sich die Impedanz. Und dann bringt die mickerige Endstufe noch weniger Leistung raus.
Aber warum überhaupt? Schließ doch (wenn es denn unbedingt 2 Subs sein müssen) beide Systeme so wie sie sind mit mittels Y-Stecker an und pegel sie gleichlaut. Dann hast du 2 Bässe in den dafür vorgesehene Gehäusen und passenden Endstufen.
Denn gemäß dem Fall dass die Umbauaktion gelingt, bleibt das Risiko, dass einer der beiden Subs einen besseren Wirkungsgrad hat, sprich bei gleicher Leistung lauter spielt und dass ist ja auch murks...

$co®pion schrieb:
Wenn die Subs parallel dranhängen halbieren sich die Ohm.
Das ist mal wieder nur die halbe Wahrheit und daher mit Vorsicht zu genießen! Diese Aussage stimmt nur, wenn beide Widerstände (bzw. Impedanzen) gleich sind!

Sind die Widerstände unterschiedlich, kann man die Faustformel anwenden, dass der Gesamtwiderstand kleiner ist, als der kleinste Einzelwiderstand!

Gruss Nox

Das sind doch alles aktive Subwoofer mit eigenem Verstärker, oder? Wenn er dann das 3.5' Klinke-Kabel zusammenlötet, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, außer vielleicht das zwei Subwoofer den Klang auch nicht besser machen ;)

Zurück
Oben