Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Test: Wooting 80HE im Test: Ein neuer König im Reich der Tastaturen
Oh doch, die 8bitdo Retro Tastatur ist ne erstaunlich geile Tastatur, sehr schöner "knackig"-voller Klang, Kailh Box White v2 ist einer der besseren Clicky switches (grad wenn einem Jades oder gar Navys, zu schwer und zu "heftig" im Sound sind ... ich selbst mag Jades aber sehr), die Keycaps aus Dye-sub PBT sind sehr schön und auch sauber gearbeitet, zudem gute Stabs.p-zuppel schrieb:Vielen Dank!
Da du nur das Numpad hast (auf dem Foto) und nicht die zugehörige 8bitdo Retro Tastatur, nehme ich an, dass die Tastatur bis auf den Look nicht so der Hit ist? Zum Beispiel wegen der verwendeten Switches?
Dazu noch einige Gimmicks wie Wireless oder die 2 Riesen-Buttons.
Schwächen der Tasta:
- Das Lautstärke-Rädchen sieht zwar nett aus bzw passt gut ins Konzept, ist aber ein Eindlosregler, bricht also mit dem eigenen Design. Zudem ist er etwas ungenau und "billig".
- die Programmierbarkeit ist etwas limitiert, ich konnt z.B. keine Makro für Alt-Code-Sonderzeichen wie – (en-Dash) erfolgreich ablegen und ich glaub auch der Negationszeichen (¬) hat nicht geklappt; sowas hätte ich mir ja liebend gern auf die großen Buttons oder zumindest auf nen anderen Layer gelegt; vielleicht war ich auch nur zu blöd oder es wird noch nachgeliefert ...
Ergänzung ()
Für 100 € kriegste sonst lediglich ein gutes Board (zB bei Keychron die besseren Serien) ... ganze Tastas sind da eher die Ausnahm ... Ich finde das P/L-Verhältnis schon echt gut bei der 8bitDo.Gr.mm schrieb:Warum die meisten Enthusiasten sie nicht holen:
Für 100€ bekommst du hier ein (kaum zu öffnendes) Plastikgehäuse, semioptimales boarddesign und keinerlei akustik arbeit.
Und das Plastikgehäuse ist mMn hier eher gerade die richtige Wahl und der Grund für ne ziemlich gute Akustik. Mein Lieblings-Tasta-Youtuber kam da auch zu nem ähnlichen Urteil ...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wegen dem Artikel die wooting 80he gekauft und meine 60he nun + ersetzt für 70 euro aufpreis. Ist schon ein stückchen größer hätte ich nicht erwartet auf dem Tisch aber bin trotzdem super zufrieden. 8000 hz mode war standartmässig an. Rapidtrigger war aus. Ernst genanntes habe ich auf 1000hz gesetzt, Rapidtrigger eingeschalten für Taste A,D, W, S im Gaming mode. Man merkt das Menü im Browser merklich überarbeiktet worden ist zu der alten Version die ich kannte. Da passiert sehr viel anscheinend. Bin sehr happy und tippe diese Tasten auf Tastatur. Space Taste macht ein nicht ganz passendes Geräusch zu dem Rest aber mir egal
bin happy.
das ist quasi eine TKL statt einer 60% klar ist die ne ordentliche ecke größerBullz schrieb:ist schon ein stückchen größer hätte ich nicht erwartet
Den tipp kann ich jedem nur geben:Bullz schrieb:Space Taste macht ein nicht ganz passendes Geräusch zu dem Rest aber mir egalbin happy.
Wirf die Lekker Switche für (factory) lubed Gateron Jade oder Geon Raw raus und schmiere die stabilizer oder tausch sie gegen everybodys favorite Durock aus.
Das hebt das klangbild der tastatur gleich mal ein enormes stück nach oben
xorkru
Cadet 3rd Year
Ja gibt es in normaler Größe mit Nummernblock: Wooting Two HE ... zugegeben, Wooting ist nicht billig, aber ich nutze die Wooting Two HE für Arbeit und Gaming und bin sehr zufrieden. Diese Tastatur ist sehr hochwertig und einfach anpassbar.Aduasen schrieb:Ich mag flache Tastaturen.
Aber gibt es die auch als Fullsize?
MfG
xorkru schrieb:Ja gibt es in normaler Größe mit Nummernblock: Wooting Two HE ... zugegeben, Wooting ist nicht billig, aber ich nutze die Wooting Two HE für Arbeit und Gaming und bin sehr zufrieden.
Wäre ziemlich klasse.
Allerdings frage ich mich jetzt, wo es die zu kaufen gibt. Bei Amazon schon mal nicht.
someoneElse666
Lt. Junior Grade
Hab meine bei kleinanzeigen.de gekauft für 120 EUR, mag nix anderes mehr.
Ist schade hat drunkendeer keine fullsize, fand die nämlich genauso gut, nur TKL bringt mir nichts :/
Ist schade hat drunkendeer keine fullsize, fand die nämlich genauso gut, nur TKL bringt mir nichts :/
xorkru
Cadet 3rd Year
Hier der Link für die Fullsize Variante mit Nummernblock: Wooting Two HE direkt beim Hersteller in den Niederlanden: https://wooting.io/wooting-two-he - Ideal, wenn man die Tastatur nicht nur zum Spielen verwendet, sondern auch für Homeoffice.Aduasen schrieb:Wäre ziemlich klasse.
Allerdings frage ich mich jetzt, wo es die zu kaufen gibt. Bei Amazon schon mal nicht.
Man muss darauf achten, dass dies eine Art Bausatz ist, man braucht quasi die Tastatur als solches und zusätzlich braucht man die Keycaps. Dann kann man noch wählen ob man ANSI oder ISO Layout mag. Ich hab zB ISO deutsch und Wooting Double Shot Backlit PBT Keycap Set.
Die Montage der Keycaps war auch für mich als "Laien" gut zu erledigen. Die Einstellungen für die Tastatur kann man bei Windows über die kostenlose Wootility Software machen, gut für Mac + Linux User: es geht auch über den Browser alles sehr gut einzustellen. Auf YT findet man auch einige Tutorials, was speziell für RGB und Hall-Effect (HE) Einstellungen für mich hilfreich war.
Noch eine Anmerkung zum Preis: mit rund 200 Euro ist das Gerät natürlich nicht billig, jedoch bekommt man hier eines der besten HE-Keyboard auf dem Markt 2026. Die Zielgruppe von Wooting sind professionelle Anwender. Wer nur 1x pro Woche eine Mail schreibt und ab und zu bischen spielt braucht solche Tastatur nicht. Ich schließe mich dem Original-Beitrag aber 100% an: diese Tastatur ist aktuell konkurenzlos gut.
MfG
Versuch mal für weiße RGB HEX #f5fffc - siehe Screenshot, ich hab es auf weiß-grün aber du kannst den Farbverlauf zB auch auch blau oder so ändern. #f5fffc fand ich aber am besten - einfach mal ausprobierenxammu schrieb:Ich bin von wooting enttäuscht.
Meine 2HE hat das Problem, das zunehmend die LEDs einen Farbstich bekommen. Statt Weiß gehts in ein leichtes Pink über. Man kann es übers Tool etwas ausgleichen.
Wooting Support angeschrieben, inklusive Videos und Bildern.
Das erstemal im Januar, keine Reaktion.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: