Woran erkenne ich ein RGB Kabel ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

mein DVD Player unterstützt RGB sowie mein Fernseher. Nun habe ich per Scart Kabel den DVD Player angeschlossen.

Leider erkennt mein Fernseher nun kein Signal , wenn ich RGB als Eingang auswähle. Beim DVD Player hab ich im Menü auch schon auf RGB umgestellt.

Gibt es extra RGB Scart Kabel , wenn ja, woran erkenne ich dieses ? ( Es soll ja irgendwie voll beschaltet sein, aber wie erkenne ich das am Kabel ? )

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst sowas ->
593787394_Big.jpg

Schau dir mal den SCART-Stecker an. Wenn er nicht gänzlich mit Pins besetzt ist, kann man sicher sagen, dass das Kabel nicht voll beschaltet ist.
Es kann allerdings auch sein, dass die meisten der Pins nur Attrappen sind.

Hast du schon alle durchprobiert? Wenn alle komplett mit Pins besetzt sind, wird schon eins funktionieren.

Edit: Oder mach das, was Matthias-AMD weiter unten sagen wird. Das ist am einfachsten und am genialsten.^^

Zuletzt bearbeitet:
dm.magezt schrieb:
du brauchst sowas
Nein, das ist alles aber kein RGB-Kabel.

Wie schon geschrieben wurde, sollte das Kabel an beiden Enden voll bestückt sein. SCART kann neben RGB auch S-Video übertragen - da die Pins jedoch nicht ausreichen ist das nicht gleichzeitig möglich. Viele Fernseher haben dadurch spezielle RGB-Anschlüsse und S-Video Anschlüsse. Wenn du den DVD-Spieler dann am S-Video Anschluss anschließt, dann wirst du nicht viel sehen.

Wenn du ein Multimeter/Durchgangsprüfer besitzt kannst du ja einfach durchprüfen ob alle Pins besetzt sind

Hey Matthias wie mache ich das mit dem Multimeter genau? Mein Opa hat so eins
29

bin da ziemlich unerfahren

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein Scart Kabel mit RGB gekauft für 1,99€ bei Real. Wähle ich RGB als Eingangssignal beim LG LH3010 aus , erscheint immer noch "kein Signal". Stelle ich auf AV1 in den Eingangssignalen um , kommt wieder Bild , aber das ist dann nicht RGB , oder ?

Mfg
ssj3rd

RTFM - wie mindestens 20x in der Anleitung erwähnt versteht LG unter RGB den VGA-Anschluss (was auch durchaus korrekt ist, VGA ist auch eine RGB-Übertragung). Außerdem kann der Fernseher - wie bereits im meinem letzten Beitrag erwähnt - nur an einem SCART-Anschluss ein RGB-Signal verarbeiten: nämlich AV1.

In deinem letzten Beitrag hast du kein Wort über Av1 oder LG verloren . Hab grad nochmal geschaut . Wie dem auch sei , vielen dank für die Hilfe .

MfG
ssj3rd

Zurück
Oben