RGB Kabel für Dark Base 900 Rev 2

Doyshor

Cadet 2nd Year
Am Wochende wollte ich endlich nach langer Zeit mein Mainboard Tray tauschen (hatte mir ein neues vor 2 Jahren besorgt).
Das Ganze ging auch soweit gut bis ich zur Steuerungsplatine für die Lüfter und RGB Beleuchtung kam.
Da ich auch mit Brille sehr schlecht sehen kann habe ich übersehen, dass das Verbindungskabel (mit einem Haken) an der
Platine eingerastet war und anstatt den Stecker zu ziehen hab ich dann mal schnell ein Kabel von den Dreien im Stecker abgerissen.

Mein erster Weg war (telefonisch und auch per Mail) Be Quiet anzusprechen, aber dort teilte man mir mit das man für die älteren
Gehäuse keine Ersatzteile mehr hat.
Auch im Internet ist kein solches Ersatzteil aufzutreiben und ich kann meine Gehäuse RGB nicht mehr über das Asus Mainboard
steuern.

Hat eventuell jemand ein solches Kabel bei sich herumliegen, es kann auch im Ernstfall die ganze Platine sein (komme leider noch nicht in den Verkaufsbereich hier im Forum)?
Welche anderen Möglichkeiten hätte ich die RGB wieder zu steuern (Be quiet hat ja den LED Leisten einen eigenen Stecker verpasst)?

Anhänge

• RGB Kabel.jpg
    RGB Kabel.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
Instandsetzen kommt nicht in Frage? Zeig mal bitte die Unterseite des Stecker sowie die Abrissstelle.

@dx1 Danke für den Vorschlag. :):):)

Habe ich versucht, leider erfolglos. :(

Ich habe den Molex Mini ("Kabelschuh") ausgehakt und rausgefummelt.

Anschliessend versuchte ich das Teil vorsichtig aufzubiegen was fürchterlich in die Hose ging.

Ok dann halt anlöten, aber das mochte das China Teil auch nicht und das Kabel wurde zwecks abisolieren
auch immer kürzer.

Ich habe sogar versucht bei einer zweiten defekten Frontpaneleinheit ein passendes Kabel mit dem passenden
Molex zu finden (aus dem Stecker gezogen und versucht in den defekten einzuschieben), aber da passte nicht eines von (alle unterschiedlich).

Be quiet hatte mir von Reparaturversuchen abgeraten da es nichts passendes geben würde.

Ich höre ja mittlerweile nicht mehr auf alles was man mir da vorschlägt, nach 3 detonierten Dark Power 13,
einem brummenden Dark Power 13 (selber leise bekommen obwohl nicht möglich) und einem Dark Base 901
in das keine Asus Boards passen wenn sie eine Backplate haben und die Lüftersteuerung immer noch nicht funktioniert (steht bis heute in der Abstellkammer) sucht man selbst nach Lösungen. :grr:

So ich bin nochmal in mich gegangen und habe den leicht zersemmelten "Kabelschuh" rausgeholt.

Nach mehreren Versuchen hab ich es geschafft ein kleines Verlängerungskabel (habe ich aus der defekten
Frontpaneleinheit rausgeholt) anzulöten und mit dem RGB Verbindungskabel ebenfalls zu verlöten.

Den "Kabelschuh" hab ich dann mit Uhrmacher Werkzeug so halbwegs wieder zurechtgebogen und in
den Molex wieder eingestecken können.

Das ganze habe ich dann an die PCB Platine gesteckt und nach dem Einschalten auf den grossen Knall
oder wenigstens eine Stichflamme gewartet, aber alles ist gut gegangen und die Beleuchtung lässt sich wieder
steuern.

@dx1 Danke nochmal für die ermutigung eine Reparatur zu versuchen!:):)

Ich glaub von Be Quiet lasse ich (ausser den Lüftern, CPU Kühler und eventuell dem neuen Dark Power 14
welches ich im Internet beobachten werde) die Finger.

Die neuen Gehäuse sind mir nicht ganz geheuer nach meinen Erfahrungen damit, wobei mir das 900 Rev 2 nach einigen Reklamationen gute Dienste leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Ich hatte das Dark Base 900 und fand es für die Größe viel zu eng. Zu der Zeit hatte ich zwei SATA-SSDs, drei Spindeln und einen BR-Brenner. Die Revision 2 wurde mir geschenkt. Gekauft hätte ich das eher nicht. Auch mit nur noch drei HDDs und dem Brenner zu eng. Außerdem ist mir bereits eine Haltenase einer Slotblende in der Front weggebrochen, als wäre das Plaste schon 30 Jahre alt.

Und trotzdem hab ich das 901 ins Auge gefasst. Irre.

Netzteile von denen kaufe ich seit über 20 Jahren nicht mehr.

Ach ja! Schön, dass Du das Kabel flicken konntest.

@dx1 Ich hoffe das Du nicht die selben Probleme wie ich mit dem 901 bekommst, leider war Be Quiet
meist nicht in der Lage mir zu helfen (obwohl sich die Jungs echt angestrengt haben).

Ich sag Dir mal was bei mir nicht ging/geht:

- Klappe für eventuellen CD/DVD Brenner lies sich nicht öffnen / gelöst durch neue Klappe.

- Beleuchtung Front defekt (Pogopins defekt) / gelöst durch neue Front wobei ich 2 neue bekommen habe da
da die erste Front wie ein Korkenzieher aussah.

- Asus Mainboard (hat eine Backplate) lässt sich nicht einbauen da gewisse Schrauben des Kabelkanals und
der SSD Halter gegen die Backplate drücken (an einer Stelle fast zum Kurzschluss geführt) / Abhilfe leider
keine.

- Lüftersteuerung permanent auf 100%, Syncro nicht möglich und wenns mal doch klappte, keine Werte fürs
Mainboard (PWM eingestellt / alle Lüfter richtig eingesteckt) / Lösung war die Lüfter direkt anzuschliessen,
was aber dann die Gehäuseanschlüsse / Steuerung obsolet macht. Mit diesem Zustand kämpfen einige im
Internet.

- HDD (ist mein Datengrab) deutlich hörbar (im DB 900 Rev. 2 keine Probleme) / Abhilfe keine.

Was mich noch persönlich stört ist, dass die Lüftungsgitter aus Kunsstoff sind, der mir nicht so toll zu sein
schein, aber das ist mein Empfinden.

Ach ja, da die Füsse sehr weit raustehen kriegte ich im Arbeitszimmer nicht mehr die Zimmertür auf und zu,
ich habe da nur sehr begrenzten Platz.

Beim DB 900 Rev 2 hatte ich das gleiche Problem wie Du, am Deckel brach mal schnell ein Haken ab.
In diesem Fall lieferte BQ aber Ersatz.

@F4T4L1TYftw

Das Gehäuse des DP 13 ist ein riesiger Klangkörper und überträgt die Schwingungen des Lüfters (Brummen),
ich habe mir Filzplatten zum aufkleben besorgt (gibt es im Baumarkt für Möbel).

Die Filzplatten habe ich dann auf die Grösse der DP Oberseite zurechtgeschnitten (Lüfter zeigt nach unten)
und mit dem Finger dann leichten Druck auf die Oberseite (an verschiedenen Stellen) gegeben um zu hören wann das Brummen aufhört.

An diesen Stellen habe ich dann den Filz gelegt (hab nicht geklebt sondern das Papier dran gelassen), den
Rest hat dann die Netzteilabdeckung des DB 900 Rev 2 erledigt (drückt gegen den Filz).

Achtung die Abdeckung lässt sich dann schwerer montieren!

Zurück
Oben