woran erkenne ich ob S ATA anschluss genutzt wird oder RAID?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
hallo

hab nen ASuS A8V deluxe mainboard Sockel 939.

wie erkenne ich im bios oder windows wo meine platte angeschlossen ist. hab ja 2 rote anschlüsse und 2 schwarze oder sowas.

ich krieg jetzt auch ne neue SATA festplatte von Samsung spinpoint 120 mit 250gb. ich möchte die maximal lese schreibleistung. ich werde nur 1 platte nutzen. was ist da besser Raid 0 oder sata?

datensicherheit bei einem absturz ist mir egal. es soll so schnell wie möglich lesen und schreiben ;)

Erm, wenn Du nur eine Platte hast/nutzt, dann erübrigt sich die Frage mit RAID, da dort minimum 2 HD benötigt werden. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

du hast bei dem Board zwei native Sata1 150 anschlüsse vom Chipsatz Via K8T800 pro (die oberen beiden).
Die anderen zwei Sata Anwschlüsse werden über einen Zusatzchip ermöglicht. Wenn du höchste Schreib- und Lesewerte erreichen willst brauchst du Raid 0 - aber dafür sind mindestens zwei Festplatten nötig. Bei dir müssten sie auch beide SATA haben. (Nforce4 kan PATA und SATA glaube ich zu einem Raid verbinden)

Mit nur einer Sata Platte gibts kein Raid bei dir.

hmm hab mir jetzt auch die neu platte bestellt. die samsung spinpoint SATA II 300. bringt mir das jetzt leistung gegenüberder der maxtor diamond 10 mit 80GB?

crux2003 schrieb:
du hast bei dem Board zwei native Sata1 150 anschlüsse vom Chipsatz Via K8T800 pro (die oberen beiden).
Die anderen zwei Sata Anwschlüsse werden über einen Zusatzchip ermöglicht. Wenn du höchste Schreib- und Lesewerte erreichen willst brauchst du Raid 0 - aber dafür sind mindestens zwei Festplatten nötig. Bei dir müssten sie auch beide SATA haben. (Nforce4 kan PATA und SATA glaube ich zu einem Raid verbinden)

Mit nur einer Sata Platte gibts kein Raid bei dir.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GHEA19&showTechData=true

aber da steht das ich SATA II hab.

Junge was hast du jetzt für ein Problem?

Du schreibst zuerst oben im 1. Thread das es ein Asus A8V Deluxe ist (welches zu 100% nativ nur SATA1 kann wegen dem VIA K8T800pro und dank dem zusätzlichen Promise noch zwei weitere Sata1 Anschlüsse bietet als Extra (bei der Deluxe Version)) und jetzt kommst du mit einem Alternate link zum Asus A8V-X - welsches vom Layout wieder einen anderen Zusatzchip zum normalen Via K8T800pro besitzt. Schau mal genau nach was du hast! Die unteren kleinen PCI-e 1x Steckplätzen sind leicht zu erkennen

ok habs gerade gesehen bei nem richtigen deluxe mainboard. das hat nur sata 150. :(

bringt es jetzt nix wenn ich ne sata II 300 platte da ran mach?

bringt nichts - laufen wird es schon - aber auf Sata150. Bei manchen Festplatten musst du dank dem Via Chipsatz noch auf Sata150 umjumpern wie in alten PATA-Zeiten^^

Kannst aber theoretisch den neuen Standard bevorzugen - vielleicht kommt ja mal ein neues Board an die Festplatte ran

was für eins empfehlst du mir. welches mainboard sollte ich kaufen. möchte wenn dann eines mit PCI-e aber kein sli kostet nur unnötig geld. am besten Sockel 939. welches ist da gut? kann ich getrost du asus greifen?

Du möchtest jetzt nicht wirklich wg. dem nicht vorhandenen S-ATA II ein anderes Board kaufen? Ok, wenn die HD dadurch doppelt so schnell werden würde, könnte man es sich überlegen, aber so macht es keinen Sinn, nur dafür Geld fürn neues Board auszugeben.

AW312 schrieb:
Du möchtest jetzt nicht wirklich wg. dem nicht vorhandenen S-ATA II ein anderes Board kaufen? Ok, wenn die HD dadurch doppelt so schnell werden würde, könnte man es sich überlegen, aber so macht es keinen Sinn, nur dafür Geld fürn neues Board auszugeben.

ja ne ich würde dann gleich komplett aufrüsten.

so eine 7900GT pci-e
nen aktuelles mainboard
und die festplatte.

Zurück
Oben