Woran hängts?

Savaron

Ensign
Hallo miteinander.

Ich habe nun seit ca Dezember mein "neues" System am laufen.

Derzeit verrichten folgende Komponeten ihren Dienst:
Amd x2 4200+ EE mit Scythe Mine
MSI K9N Neo-f
ATI x1950Pro mit 512MB
1 gig 667er Ram (von Latenzen kein Plan)
AUßerdem habe ich Vista Ultimate am laufen

Nun spiele ich derzeit vermehrt, z.b. gerade Die Siedler 6. Jedoch bin ich von der Performance meines PCs teilweise erschrocken, selbst bei 1024 und allen Details auf niedrig/aus ruckelt das Spiel regelmäßig, der Spielstart dauert ewig. Bei vollen Details unspielbar.

Woran hängt das nun? Ich hoffe dochmal, mit CPU und Graka habe ich alles richtig gemacht, meiner Meinung hängt es am Speicher und am Board.

Bei dem Board kann ich oc anscheinend komplett vergessen, ich kann nichtmal die Spannung der CPU erhöhen. Das wäre also eine Möglichkeit auzutauschen, immerhin 30-40 Euro könnte ich auf Ebay noch dafür bekommen. Vorschläge für AM2?

Der Speicher ist natürlich auch viel zuwenig, vorallem für Vista. Schnell isser natürlich auch nicht, war glaub der billigste Speicher den ich bekommen habe. Den MDT-Speicher habe ich mir nun bestellt, soll recht solide sein bei günstigem Preis.
Kann ich nun alle 3 Riegel (2x 800 1gb, 1x 667 1gb) gleichzeitig im PC lassen, ohne dass Probleme auftreten? So ganz verstanden habe ich das mit den Teilern immer noch nicht..

Sollte mit neuem Board und dem schnelleren Speicher overclocking möglich sein? Bisher geht da gar nix, für kurze Zeit ein paar MHZ, aber lange nicht stabil.

Danke fürs Lesen und etwaige Antworten

Zuletzt bearbeitet:
ob das mit dem 667er speicher gut geht weiß ich nicht, normalerweise sollte man ja wenigstens gleichen takt nehmen...
aber du kannst dir ja auch nich 1gig für 21€ bestellen: http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
mir hat man gesagt der Xpress 3200 chip ist gut dafür, und der nF570 und nF590 (oder so)
bei nur 1GB RAM und ultimate ist es wirklich kein wunder dass es ruckelt^^ CPU hat genug power.

müsste eig. nur am RAM liegen, aber ich denke auch dass das mit dem einen langsameren gehen wird, in meinem alten rechner hatte ich auch latenzen und takt memory (das kartenspiel, nicht nur das englische wort^^)
MfG
DaMoN

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

zum Thema Arbeitsspeicher. Es gab vor ein paar Tage einen Thrad, in dem jemand das Problem hatte das sein Vista grottig lahm war. (Booten 15 min, Taskmanager 30 sek usw.) Hab ihn auf die schnelle jetz nicht gefunden.

Jedenfalls lag das Problem wohl bei ihm daran, das er 3 667er Riegel drin hatte und einen 800er.

Ob das nun generell nicht geht, oder ob es funktionieren kann weiß ich nicht, aber ich denke es ist generell besser RAM mit der gleichen MHz Zahl drin zu haben.

Auch ob deine extremem Preformance Probleme nur am RAM liegen kann ich dir nicht sagen, aber für Siedler 6 ist 1Gig schon a bissi dürftig.

Am Takt wird das nicht liegen, der scnellere passt sich dem langsameren an. Spreche aus Erfahrun (2x 512MB 533, 2x 1GB 667)

Wird wohl am Speicher legen. 1 Gig is für Vista schon recht knapp, und vermutlich läuft Siedler 6 mit 2 Gig einfach besser.

Würd mal probiern wies mit verdoppeltem RAM läuft.

Ich würde erst mal abwarten, was der RAM an Schubkraft bringt, das Brettl ist zwar nicht der Oberhammer, aber recht solide und sollte daher keine Systembremse sein.

Hallo Zusammen,
ich würde warten bis du die Neuen Ram hast, dann einbauen den 1gb 667 ausbauen, dann laufen lassen. sollte alles zu deiner zufriedenheit sein, und du unbedingt 3gb haben möchtest den 1gb dazu bauen alle ram im bios auf 333-667 mhz stellen und schauen wie der pc sich dann verhält.Kannst
den 1gb 667mhz Ram wenn der pc langsamer dadurch werden sollte,
bau den 667 mhz wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben