Worauf ist bei der Suche nach einem Monitor (34) ohne Spulenfiepen (coil whining) zu achten?

Manjaro

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 300-350€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

Die Ultrawide-Variante 3.440x1.440 ist mir wichtig, gegenwärtig habe ich einen 27 Zoll Monitor und brauche für Büroarbeiten einfach mehr Platz.


Hallo erst einmal.

Die anderen vorgegeben Fragen spielen für diese Frage keine Rolle, daher tauchen sie hier nicht auf.

Kurz zu dem bisherigen Kauf: Ich habe mir den Samsung Ultra WQHD Monitor S34J552WQR, 34 Zoll gekauft, mit einer Auflösung von 3440 x 1440 und war sehr zufrieden. Was allerdings aufgetreten ist und durch nichts wegzubekommen war, ist das Spulenfiepen...also habe ich den Monitor wieder zurückgegeben.

Meine Frage: Gibt es bestimmte Modelle (34 Zoll) oder besondere Dinge eines Monitors auf die ich Acht geben muss, dass das Spulenfiepen vermieden werden kann? Ich möchte auch nicht einfach ins Blaue hinein einen Monitor für 350€ kaufen und diesen dann wieder zurückschicken müssen.

Vielen Dank!

LG
Manjaro
 
Wenn ich das richtig sehe hat Der Samsung S34J552WQR ein externes Netzteil.
Was ein Spulenfiepen schon mal fast ausschließt. Spulenfiepen entsteht meist bei hohen Strömen und hoher Schaltfrequenz. Hab ehrlich gesagt noch nie gehört das ein Monitor diese Problematik überhaupt haben kann.

Bist Du Dir sicher das es ein Spulenfiepen war?
Könnte mir eher vorstellen das es von der Hintergrundbeleuchtung (Inverter) bzw.
von der PWM-Regeleung des Backlight kam.

Ansonsten kenn ich Spulenfiepen nur von Grafikkarten. 🤨
 
Hallo @DrAgOnBaLlOnE,

ja, bei Monitoren tritt es sogar recht häufig auf. Bei dem Samsung-Monitor den ich hatte, wurde es sogar in einem Test bemängelt (was ich leider zu spät gesehen habe).

LG
Manjaro
 
OK...wieder was dazu gelernt.

Helfen kann ich Dir aber leider nicht. Sorry!
 
Bestellen, Auspacken, testen. Wenn nicht OK, zurückschicken. Wenn die Hersteller so teuren Elektronikschrott auf den Markt bringen, können sie auch die Rücksendungen verkraften. Gut ok der Händler hat die Arschkarte, aber irgendwo muss man ja mal anfangen als Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben