Woraus setzt sich Computerbase zusammen?

theU$ER

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
ich habe mal eine Frage.

Ich war schon oft bei Heise, CHIP oder PC Welt,
letztenendes gefiel es mir dort aber garnichtmehr.

All diese 3 Seiten sind ja Unternehmen,
also großes Redaktionsgebäude, bezahlte Admins, Redakteure undso.

2 davon haben ihren Standpunkt ja in München.

Bei Comuterbase hier sah ich,
dass die Admins aus ganz unterschiedlichen Orten kommen,
was ich für ein Unternehmen sehr merkwürdig fände.

Daher meine Frage:
Ist ComputerBase auch ein richtiges Unternehmen oder wurde es von einer privaten Person gestartet?

Fände diese Geschichte schon sehr interessant.

Ich finde es hier auch einfach viel besser.

Diese großen Unternehmen legen keinen Wert auf freundlichkeit, schöne Community oder so.
Die haben zwar gute Statistiken, super System, etc.
Aber alle guten Communityfunktionen, wie z.B. Avatare oderso.
Haben die alles abgeschaltet.

ComputerBase ist da ganz anders als die 3 genannten, daher würde mich interessieren,
ob Computerbase auch dieselben Vorraussetzungen, etc. hat oder ob es da ganz anders ist und Privat entstanden ist, denn CB ist einfach besser!

Liebe Grüße
Jan

Danke.

Finde ich wirklich cool.

Sowas finde ich auch mal vorbildlich.
PC Welt, CHIP und wo ich sonst so vorher war,
das ist wirklich Mist.

Glücklicherweise sind hier auch meist mehr User gleichzeitig online, als dort.

Ich scheine also nicht der einzige zu sein :)

Na dann weiter so.

Liebe Grüße

Damit wollten die Gesellschafter sicherlich nur ihre Privathaftung ausschließen. Vorher war es ja eine GbR, also eine Personengesellschaft. Da hat man, wenn man als Einzelner mal Mist baut, ganz schönen Ärger am Hals (Haftung mit Privatvermögen). In einer GmbH haftet nur das Unternehmen als solches mit seinem Kapital, die privaten Ersparnisse der Gesellschafter blieben also außen vor (und das ist bei den noch recht jungen CB-Gesellschaftern sicherlich auch schon länger das Ziel gewesen).

Also für die Leserschaft sollte sich nichts ändern. Vielleicht bringt es sogar einen Vertrauensbonus für potentielle Werbepartner.

Richtig erkannt, in beiden Fällen. Für euch Leser ändert sich nichts. Aber in Zeiten, in denen ComputerBase nicht mehr 1.000 Visits sondern 8.000.000 Visits im Monat und 300.000 registrierte Mitglieder hat, war dieser Schritt langsam hinfällig. Schließlich haftet man als Betreiber einer Internetseite ja nicht nur für das, was man selber verzapft hat, sondern schnell auch einmal für Dinge, die Mitglieder im Forum von sich geben.

Und da haftet jetzt die GmbH beschränkt auf ihr Kapital (mindestens Stammkapital) und nicht mehr jeder Gesellschafter der GbR persönlich.

Was allerdings nicht heißen soll, daß wir jetzt mehr durchgehen lassen. Alles was in irgendeiner Art und
Weise rechtlich nicht korrekt oder abmahnwürdig ist, wird wie gehabt geahndet.

Darf ich fragen, woher ihr das Gründungskapital bekommen habt?
(Die Summe erwähne ich dabei nicht)

Oder wurde das komplett mit Werbung über Jahre hinweg finanziert?

@Brenzer, eine gGmbH ist nicht einfacher zu gründen als ein GmbH. Nur hier muß das Ziel und auch der
Gewinn 1000% gemeinnützig sein, unabhängig von der Höhe eines eventuellen Gewinn. Ich denke das
kostenlose Angebot für die Mitglieder dieser Seite ist gemeinnützig genug, aber ob er hiefür reicht:
Die Gesellschaft muss einen gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Gesellschaftszweck haben.

@lyroa danke, genau auf diese versteckten Unterstellungen habe ich gewartet. Jede Antwort die man hier
bzgl. Geld gibt wird häufig vorsätzlich falsch interpretiert - Mißgunst macht sich breit.

Ne zur Zeit von AMD, deren Werbung läuft den ganzen Tag.

Oh, doch AMD, na sieh mal an - wer hätte das gedacht :rolleyes:

@phil.
Es hätte gereicht, eine Antwort wie "aus Werbeeinnamen über die Jahre hinweg" oder "private Gelder" zu geben, anstatt so einen Schwachsinn wie "beim Pokerspiel". Oder wenns gar niemand wissen soll, "darüber geben wir keine Auskunft". Jaja, ist schwer...

Naja... der Zweck ist ja ansich schon gemeinnützig und der Gewinn muss zwar zu 100% gemeinnützigen "Sachen" zugute kommen, aber es muss ja kein Gewinn geben. Das Gehalt des / der Geschäftsführer/s darf von Monat zu Monat varieren - völlig legal. ;)

Aber das führt jetzt auch zuweit - ist schon gut so wie es jetzt ist.

Sorry, lasst doch bitte einfach das Spekulieren. phil.s Antwort ist problemlos zu verstehen. Wie sich CB finanziert ist auch kein Geheimnis.

Das CB als gemeinnützig anerkannt wird, dürfte allerdings kaum passieren. Und für tausend ganz legale Steuertricks gibt es geeignetere Foren. :p

@lyroa ich verstehe nicht warum du gefragt hast wenn du die Antwort weißt. Wolltest du diese nur bestätigt
wissen? Warum? Einmal davon abgesehen daß es keine Auskuntsverpflichtung gibt, finde ich die Frage
persönlich einfach mehr als überflüssig, wie aus meiner Antwort ersichtlich. Da du dieses aber anscheinend
nicht erkennen konntest oder wolltest hier noch einmal Kartext:
Bei Geldfragen wende dich bitte direkt an die GmbH (siehe Impressum). Persönliches bitte per PN klären.

Kohle hin oder her, es ist ne verdammt gute Seite auf der man sich heimisch fühlt und im Gegensatz zu anderem Geblabbere im Netz ordenliche Infos bekommt.

Zurück
Oben