Word 2000 - MasterHeader unterschiedlich

wintersteff

Cadet 3rd Year
Hiho,

mein Chef hat mich vor folgendes Problem gestellt:

Unser Standardbrief ist mit einem Standard Master Header ausgestattet.
Problem: Dieser Header sollte egt weiß sein. Auf manchen PCs hier wird er aber leicht gelblich angezeigt. Gedruckt wird er aber immer richtig (weiß).

Es handelt sich um Word 2000 und WindowsXP.

Liegt das vlt an Unterschieden in der Bildschirm Konfiguration? Oder an den Einstellungen in Word? Weil es ist jetzt nicht so, dass auf diesen PC die Farbe weiß generell gelblich erscheint.

Ich hab mal 2 Beispiele angehängt!

Danke!
Steff (der Zivi)

Anhänge

• word_1.jpg
    word_1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 173
  • word_2.jpg
    word_2.jpg
    13 KB · Aufrufe: 158
deathblade-808 schrieb:
Ich würde die Schuld auf den Monitor schieben.
Die sind in Betrieben oft "prähistorisch"....

Grüße

Nee daran sollte es eigentlich nicht hapern. In unserem kleinen Forschungslabor ist die technische ausstattung eigentlich relativ gut!

Die Monitore sind 19", 22" und 24" TFTs von Fujitsu Siemens. Vielleicht 1-2 Jahre alt!

Hast du das Beispiel eingefärbt, oder ist das ein echter Screenshot? Denn dann kann es ja nicht am Monitor liegen. Muss man also erst mal eingrenzen.

Sind das drei "weiße" Bilder, kann man diese bspw. in Paint normale öffnen oder sind sie hier dann auch gelb? Was passiert, wenn du mal andere Grafiken testest usw.?

Mr. Snoot schrieb:
Hast du das Beispiel eingefärbt, oder ist das ein echter Screenshot? Denn dann kann es ja nicht am Monitor liegen. Muss man also erst mal eingrenzen.

Sind das drei "weiße" Bilder, kann man diese bspw. in Paint normale öffnen oder sind sie hier dann auch gelb? Was passiert, wenn du mal andere Grafiken testest usw.?

Das sind unbearbeitete Screenshots (Bis auf die schwarzen Striche!)

Also in Paint und jedem anderen Grafikprogramm ist der Farbunterschied vorhanden. Photoshop zeigt auch unterschiedliche Pixelwerte an. Also fällt wie du sagtest der Monitor raus.

Andere Grafiken zeigen das nicht!

Also wenn PS die Farbe anzeigt (hast du's mit der Pipette überprüft?), dann müssen die Bilder ja auch verändert (worden) sein. Andererseits müsste der Druck dann ja auch gelb sein (oder ist's ein s/w-Drucker? :D).

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo man ansetzen soll: Word zeigt es gelb an, ebenso PS(?), aber der Drucker druckts weiß. Sehr mysteriös.

Genau darum frage ich. Wobei mir vorhin aufgefallen ist, dass es auf allen 19" gelblich angezeigt, auf den 22" normal weiß angezeigt wird! Steht aber im Widerspruch zu den offentsichtlich unterschiedlichen farben! Gibts denn in Word oder Windows irgendeine Farbverwaltung die soetwas anstellen könnte?

Also noch mal langsam, damit ich nichts falsch verstehe: PS zeigt dir auf dem einen Rechner die Grafik in Weiß an, und auf dem anderen in Gelb. Und die Farben (RGB-Werte o.ä.) hast du in PS überprüft?

Hast du die Grafiken einzeln auf beiden Rechner, wo du sie in PS öffnen oder in Word einfügen kannst? Was passiert, wenn du die Grafik von einem "weißen" Rechner auf einen "gelben" Rechner kopierst - ist sie dann plötzlich gelb?

Mr. Snoot schrieb:
Also noch mal langsam, damit ich nichts falsch verstehe: PS zeigt dir auf dem einen Rechner die Grafik in Weiß an, und auf dem anderen in Gelb. Und die Farben (RGB-Werte o.ä.) hast du in PS überprüft?

Richtig - egal mit welchem Programm ich die Grafiken öffne. Auf den einen ist sie weiß auf den anderen gelb. Und wenn ich die RGB Werte auf weißen und gelben PCs messe sind diese auch unterschiedlich.

Mr. Snoot schrieb:
Hast du die Grafiken einzeln auf beiden Rechner, wo du sie in PS öffnen oder in Word einfügen kannst? Was passiert, wenn du die Grafik von einem "weißen" Rechner auf einen "gelben" Rechner kopierst - ist sie dann plötzlich gelb?

Ich habe sie einzeln und in Word. Ja genau - dann sind sie gelb!

Aber könnte es denn was damit zu tun haben, dass sie auf den 19 Zöllern geld und auf den 22 Zöllern weiß sind?

Kannst du das LMU-Logo mal in gelb und weiß hier hochladen? Oder auch je ein weißes und ein gelbes Worddokument (nur mit dem LMU-Logo).

Die Bilder können ja nicht von alleine die Farbe ändern - und der Monitor kann damit erst recht nichts zu tun haben. Sehr merkwürdig ... :confused_alt:

Nochmal von vorne:

Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert.

Der Header des Word Dokuments wird manchmal gelb und manchmal normal weiß angezeigt. Das ganze hängt vom PC/Bildschirm abab, ob gelb oder weiß.

Ich hab das Word Dok jetzt mal hochgeladen und angehängt.

Die Original Bilder aus denen der Header zusammengefügt wurde, werden In Grafikprogrammen normal weiß angezeigt, auf PCs wo der Header im Word Dokument gelb ist.
Allerdings fällt bei der genauen Betrachtung auf, dass nur eins dieser Bilder im Header gelb ist. Dieses ist als einziges transparent eingestellt. Kann das daran liegen?

Falls man diese Bilder (3 Stk), aus denen der Header gebastelt wurd noch braucht...die kann ich auch noch hochladen!

lg
stefan

mist hochladen vergessen:

...

Anhänge

Transparenz könnte schon der Grund sein, aber das ist dem Monitor egal.

In Word kann man einstellen, dass Transparenz farbig angezeigt werden soll. Das geht über Rechtsklick auf's Bild | Grafik formatieren | Füllung

Aber es wäre großer Zufall, wenn ausgerechnet bei alle 19"-Monitoren das so eingestellt wäre, und bei den anderen nicht. Aber was anderes kann es fast nicht sein.

Zurück
Oben