[Word 2007] Inhaltsverzeichnis: Absatz einfügen

Cumonu

Lieutenant
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe in Word 2007 mit Hilfe der Formatvorlagen (Überschriften 1, 2 und 3) verschiedene Gliederungsebenen für ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Im Inhaltverzeichnis wurden allerdings alle Gliederungspunkte ohne Absätze hintereinander aufgelistet. Der Übersicht halber möchte ich aber zwischen den einzelnen großen Kapiteln einen Abstand haben (z. B. zwischen den Gliederungspunkten 1.3 und 2). Dieser sollte nach dem Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses erhalten bleiben.

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Moin,

ich würde die Formatvorlage (oder wie auch immer das Ding in Wort 2007 heißt) dahingehend ändern, dass die Überschrift 1 12pt Abstand mehr vor dem Absatz hat. Das geht zumindest in der 2003er Version und sollte auch in 2k7 zu machen sein.

Die Formatvorlage ist nur im Text und nicht im Inhaltsverzeichnis wirksam. Sie dient Word nur dazu, Überschriften als solche zu erkennen und ins Inhaltsverzeichnis aufzunehmen. Hier etwas zu ändern, bringt also für das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis nichts.

BMoin,

das ist SO nicht richtig. Es gibt Formatvorlagen für das IHV, und die kann ich durchaus entsprechend anpassen. Wie gesagt. Word 2003. Ich habe es nämlich probiert ... ;)

Das Bild als "Beweis": Ich habe bei der Überschrift1 den Abstand vor dem Absatz auf 24pt vergrößert und auch die Schriftart auf BrushScript geändert, ist so besser zu erkennen ...

Anhänge

• IHV-Format.gif
    IHV-Format.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 820
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von Formatvorlagen für Inhaltsverzeichnisse, sondern von Formatvorlagen innerhalb des Fließtextes, mit denen man Überschriften als solche kenntlich macht.

Wenn man auf den Reiter "Verweise" und dann "Inhaltsverzeichnis einfügen" geht, erstellt Word automatisch eine Tabelle. Ich kann innerhalb der Tabelle zwar Absätze einfügen. Sobald ich aber auf "Tabelle aktualisieren" gehe und das Inhaltsverzeichnis automatisch mit der Nummerierung, den Seitenzahlen etc. im Text abgeglichen wird, verschwinden meine Absätze wieder.

Moin,

ja, offensichtlich reden wir in der Tat aneinander vorbei.
Dass die von dir händisch eingefügten "Leerzeilen" bei einer Aktualisierung verschwinden, ist klar und nicht änderbar. Ich bin davon ausgegangen, dass du den Effekt (1 Leerzeile/Absatz vor Überschrift1) auf praktikable Weise erreichen willst...

Ich hoffe du hast nicht diese vorgefertigen Bausteine genommen, sondern richtig händisch das IHV über den Punkt ganz unten "Inhaltsverzeichnis einfügen..." reingebaut.
Dann fügst du das ohne jegliche Formatierung ein, maximal Punkte kannst du in den Zwischenräume setzen (oder nicht).
Wenn das dann eingefügt ist gehst du mal in die Seitenleiste der Formatvorlagen
und schaust ob da schon Verzeichnis 1, Verzeichnis 2, ... auftauchen.
Wenn nicht, unten mittig der Formatvorlagen verwalten Button und dann bei Empfehlen einblenden lassen.
Sollten Formatierungen nicht direkt durchschlagen, dann füge das IHV nochmal mit den selben Einstellungen ein.
Häufig machen Tabulatorpositionen die von Word eingefügt werden Probleme, da nochmal nachsehen wenns komisch aussieht.

PS: Dein Threadtitel meint du willst einen neuen Absatz einfügen, du meinst aber einen Absatzabstand. Das ist etwas anderes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben