Word 2007 komplexe Datei (Grafiken) korrekt ausdrucken

jakobb

Cadet 3rd Year
Hallo Forengemeinde,

ich habe mit Word 2007 (unter Vista, Standrad-Drucker: HP DJ F4580) relativ aufwendig eine eigene Brief-Vorlage zusammengebastelt und zwar unter Verwendung von verschiedenen Formen, die unterschiedliche Fülleffekte und Transparenzen haben und sich teilweise überschneiden, sodass es insgesamt ein rundes, schönes Design ergibt, wie man es z.B. aus Werbebroschüren oder so kennt. (Ich weiß es gibt sicherlich dafür speziellere Software und ist vielleicht nicht der Königsweg einer professionellen Briefvorlage - fest steht: für meine Bedürfnisse würde es eigentlich so ausreichen und ich habe auch bei Vorlagen im Internet gesehen, dass viele sich solcher "Tricks" bedienen um ein schönes Layout zu machen...)

Wie auch immer: im Programm sieht alles perfekt aus, aber wenn ich es ausdrucken will, kommt - entschuldigung! - nur Schrott heraus! Präziser gesagt: Ebenen vertauscht, pixelig, Transparenzen weg oder fehlerhaft, Formen falsch dargestellt,... (das gleiche gilt auch für die Druckvorschau und weitgehend auch für PDF-Export, liegt also nicht an einem Hardwaredefekt)

Ich habe eigentlich schon alle Druckereinstellungen durch, habe in den Word-Optionen/Erweitert/drucken so ziemlich alles ausprobiert, außerdem andere Druckertreiber incl. Bullzip PDF Printer ausprobiert mit ähnlichen Ergebnissen.

Das beste Ergebnis liefert der direkte PDF-Export aus Word, allerdings sind auch hier teilweise die Übergänge zwischen einzelnen Formen unsauber (Überschneidungen, Lücken)

Frage an euch:
- hab' ich irgendwas wichtiges Übersehen? Mir fällt echt nichts mehr ein...
- sind diese Probleme bekannt oder liegt es an meiner Konfiguration?
- und zur Not: gibt es eine sinnvolle Alternative (leicht einzuarbeiten, mögl. Freeware) zur Erstellung "schöner" Briefvorlagen?

Merci für eure Hilfe, Gruß Jakobb

ein schönes design in word erstellt :lol:

schau dir mal ein professionelles layoutprogramm an ->InDesign und mach dir da eine vorlage!
in word sind bilder/grafiken (als bild) immer niedrig aufgelöst, sieht also bescheiden aus. wenn du diese vorlage auf einem anderen rechner öffnest sieht die sache wieder anderes aus, da word-dokumente immer mit den druckeinstellungen etc arbeiten und die immer anderes eingestellt sind.

wenn du die vorlage in InDesign erstellst schreibst du dir ein PDF raus und das ist auf allen gängigen plattformen immer gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wärs mal mit einer anonymisierten Kopie der Vorlage oder mindestens Screenshots?
Wie soll man dir sonst helfen?

Schonmal daran gedacht von der Vorschau einen Screenshot zu machen und was auch immer du da kreiert hast einfach als Gesamthintergrundbild zu nutzen?

Gruß X23

@piracy
blöde idee mit dem screenshot, dann pixelts noch mehr wenn er den als hintergrund nimmt!

Das Problem ist die Punktdichte der Grafiken. Während dein Monitor um den Dreh 100 dpi darstellt, sind es für denselben quadratischen Ausschnitt bei einem ausgedruckten Dokument schon an die 300 dpi (je nach Druckermodell).

Was du brauchst, sind also entsprechend aufgelöste Quellgrafiken. Mit gängigen kostenlosen Bildbearbeitungsprogrammen kann man die Punktdichte sowohl anzeigen als auch ändern. Beachte hierbei, dass eine typische Grafik dann nur noch ein Drittel so groß "pixelfrei" auf Papier dargestellt werden kann wie auf dem Monitor.

Noch ein Tipp: Grafiken sind nicht über Copy & Paste, sondern über die entsprechende Einfüge-Option im Menü einzufügen.

Hi,

6shop schrieb:
@piracy
blöde idee mit dem screenshot, dann pixelts noch mehr wenn er den als hintergrund nimmt!

stimmt doch garnicht, das kommt ganz auf die Auflösung und die DPI Zahl an!

Gruß X23

höhere punktdichte erreicht man nur durch verkleinern eines bildes! nicht durch "aufrechnen". dh: du hast ein bild mit 100dpi und willst 300dpi haben -> das bild ist nur noch 1/3 so groß wie zu beginn.

normalerweise reichen 150dpi auch noch, um ein gutes druckergebnis zu bekommen, ausnahmen sind da zb. strichgrafiken.

@piracy
aber wenn er jetzt einen screenshot macht, dann hat der 72dpi, nimmt er den jetzt als background kanns nicht besser werden ;). es sei denn sein bildschirm wäre riesig und er könnt es dann runterrechnen ;)

Hast du es versucht als *.docx abzuspeichern?

Ausgerechnet Word.
:freak:

Nein, "eigentlich" machst Du "in Word" alles richtig.
Der Fehler ist, dass Du Word benutzt. Und das ist kein Witz.

Zum Topic:
Du könntest höchstens versuchen das PDF z.B. mittels Ghostscsript (gibt's das auf WIN?) oder einem WIN-Pendant zu retten.

Besser wäre jedoch, Dir eine Freeware für Layout zu suchen und damit zu arbeiten.
Und wenn es unbedingt Word sein muss, kannst Du versuchen die Vorlage als HiRes Bild in den Hintergrund vom .doc zu legen.

Vergiss screenshots. Das einzige was hilft, wenn Du vergrößerst / verkleinerst sind Vektorgrafiken.

Zuletzt bearbeitet: (Screenshots)
Hi,

6shop schrieb:
@piracy
aber wenn er jetzt einen screenshot macht, dann hat der 72dpi, nimmt er den jetzt als background kanns nicht besser werden ;). es sei denn sein bildschirm wäre riesig und er könnt es dann runterrechnen ;)

die Grafik kann er sich ja auch extern erstellen z.B. Photoshop und diese entsprechend Groß kreieren, ich weiß nicht von welcher Qualität seine Grafiken sind mit denen er sich sein gesamtergebnis baut!

Er kann ja in der Vorschau Zoomen vorrausgesetzt die Quellgrafiken sind hoch genug aufgelöst und baut sich dann seinen entsprechend großen Screenshot wenn er nicht in der Lage das ganze in Photoshop o.ä. abzubilden.

Naja jedenfalls labern hier alle Wild durcheinander ohne gesehen zu haben was er denn da tatsächlich gemacht hat! Ihr verlasst euch auf ne wage Beschreibung (ich mich ja auch)...

Zeig mal was!

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also erstmal danke für die schnellen Antworten, ich muss das erstmal abarbeiten ;)

Hier die gewünschten screenshots:

in Word
in Word.JPG

in Druckvorschau
in Druckvorschau.JPG

im Direkten PDF-Export: wie gesagt, das hier sieht schon nicht schlecht aus, ich will auch nicht jammern, aber die Übergänge stimmen immernoch nicht exakt (siehe Markierung)
direkter PDF-Export.JPG
Ergänzung ()

...und zu den anderen Beiträgen:

- In Design: klingt gut, is mir zu teuer :(
- mit Bildprogramm arbeiten: kann ich mal Probieren (aber: warum funktioniert das denn mit den Word-Bordmitteln nicht? Dann kann man sich doch die ganzen Funktionen auch sparen oder?!)
- docx: ja, ist als docx gespeichert - aber hat das was mit dem Druckergebnis zu tun?
- anderes Programm: Scribus sieht interessant aus, danke für den Link. Ich hatte gehofft ich muss mich in nichts neues einarbeiten aber hilft wohl nix :(

danke allen für die nette und schnelle Hilfe.... vielleicht fällt ja noch wem ein, was ich in Word besser machen kann, ansonsten probier ich Sribus einfach mal aus. Gruß Jakobb

Hi,

jakobb schrieb:
Hier die gewünschten screenshots:

das verschafft ja zumindest schonmal einen ersten Eindruck, wäre es dir möglich die von dir verwendeten Grafiken zur Verfügung zu stellen?

Eigentlich kann man aus dem was ich sehen kann ziemlich easy Vektoren zaubern und eine gesamte Hochaufgelöste Hintergrundgrafik zaubern.

Es ist aber auch durchaus Möglich das es an dem Programm liegt mit dem du das PDF erstellst, PDF Creator und FreePDFXP liefern beim erstellen unterschiedliche Ergebnisse.

Probiere auch mal ein alternatives Programm zum erstellen des PDF's.

Gruß X23

Ich kann dir das .docx gerne schicken wenn du das meinst. Aber ganz ehrlich, ich wollte hier nicht erreichen, dasss jemand anders die Arbeit für mich macht ;) Wenn es wirklich so ist, dass Word nicht geeignet ist, dann komme ich eh nicht drumherum mir andere Programme anzuschauen, ich will nämlich dieses und ähnlich Dokumente möglichst variabel einsetzen und bei Bedarf unkompliziert ändern können....

PDF Creator und FreePDFXP liefern beim erstellen unterschiedliche Ergebnisse
gut zu wissen, das kann ich auch noch ausprobieren

jakobb schrieb:
Hi Leute, also erstmal danke für die schnellen Antworten, ich muss das erstmal abarbeiten ;)
Ergänzung ()

...und zu den anderen Beiträgen:

- In Design: klingt gut, is mir zu teuer :(
- mit Bildprogramm arbeiten: kann ich mal Probieren (aber: warum funktioniert das denn mit den Word-Bordmitteln nicht? Dann kann man sich doch die ganzen Funktionen auch sparen oder?!)
- docx: ja, ist als docx gespeichert - aber hat das was mit dem Druckergebnis zu tun?
- anderes Programm: Scribus sieht interessant aus, danke für den Link. Ich hatte gehofft ich muss mich in nichts neues einarbeiten aber hilft wohl nix :(

danke allen für die nette und schnelle Hilfe.... vielleicht fällt ja noch wem ein, was ich in Word besser machen kann, ansonsten probier ich Sribus einfach mal aus. Gruß Jakobb

--> InDesign: Das ist Profi Software, die brauchst Du nicht.
--> Ja könnte man sich eigentlich. Aber hey das ist WinzigWeich, die haben mit Office den Markt aufgerollt und aus unerfindlichen Gründen darf in diesem "Schreibprogramm" nichts fehlen. Und sei es noch so dysfunktional. (Es soll Leute geben die sowas tatsächlich hinbekommen. Mir ist noch keiner untergekommen. Vielleicht in den Tiefen des Internet auffindbar?)
--> Nichts.
--> Nope, hilft auch nix. Da musst Du durch.

Wie gesagt, was Dir noch helfen könnte ist ein Vektor-Layout Programm, mit dem Du ein DIN-A4 erstellst und dieses dann als .png / .jpg / .tif in den Hintergrund des .docx legst.

Das Problem könnte ja wie schon oben von mir beschrieben durch eine simple Punktdichte-Anpassung der Grafiken behoben werden ... :rolleyes:

@ Kausalat
danke, ich werd das mal ausprobieren, aber letztendlich ist es für mich so nicht praktikabel, weil ich diese und andere ähnliche Dateien gerne in Word bei Bedarf beliebig abändern will, also mal als Bewerbung, mal als Info-Blatt, etc... in Word wäre das kein Problem: klick, vergrößern, andere Frabe, verschieben, klick... aber anscheinend is ja Word selbst das Problem :)
Ich werd einfach die Zeit investieren, mich in Scribus einzarbeiten, das scheint sich ja allemal langfristig zu lohnen...

6shop schrieb:
in word sind bilder/grafiken (als bild) immer niedrig aufgelöst, sieht also bescheiden aus. wenn du diese vorlage auf einem anderen rechner öffnest sieht die sache wieder anderes aus, da word-dokumente immer mit den druckeinstellungen etc arbeiten und die immer anderes eingestellt sind.

Nicht ganz korrekt.
http://imaginado.de/tutorials/office-dtp/artikel-38-ppi-fuer-grafiken-in-word-2010-fest.html

Es setzt allerdings einen gescheiten PDF-Export voraus. Also zb Acrobat PlugIn. Das interne von Word funktioniert nicht, das rechnet auf 220ppi runter.
Wenn die Bilder gescheit vorbereitet sind, also in sRGB vorliegen, spricht nix gegen einen solchen Workflow. Man muss nur das Werkzeug und seine Grenzen verstehen und korrekt einsetzen.

Zu den Screenshots, da fehlt eine gescheite Transparenzreduzierung.
Das Word-Interna arbeitet aber schon ganz gut, etwaige Linien im PDF können nur auf fehlerhafter vektorieller Darstellung beruhen, Gibt´s hunderte Threads im www dazu.

@morcego
aha wieder was gelernt, hat word sich also "verbessert".
sofern man was drucken möchte (ausnahme tintenstrahldrucker zuhause) sollten bilder eher als CMYK vorliegn als aus RGB.
beste ergebnisse gibts mit dem acrobat distiller. nicht umsonst ist adobe die führende kraft hinter pdf.

Auch das ist nicht mehr korrekt. :D
Der Workflow wird heutzutage in fast allen Fällen als RGB-Workflow umgesetzt.
Das heißt, die Bilder bleiben bis zur PDF-X-Erstellung in RGB vorliegend.
Liegen also im Satzprogramm als RGB vor, und werden erst beim Export in CMYK gewandelt.
Bei Adobe ist das schon seit CS2 der gängige Ablauf. Vermeidet doppelte Datenhaltung und ist flexibler.
Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, wo man spezielle nicht in RGB-darstellbare Farbwerte hat, die dann direkt in CMYK umgesetzt werden.
Mit einem vernünftigen Dienstleister kann man auch aus Word sauber in Offset/Digitaldruck gehen. Es braucht zwar 1-2 Schritte mehr, aber es geht.
Den Distiller verwendet man eigentlich gar nicht mehr, außer es gibt tatsächlich kein Export/PlugIn aus dem Satzprogramm.

tja aber das problem hier bei besteht das der kunde dir ein RGB bild sendet und mit dem CMYK ergebnis nicht wirklich zufrieden ist. der reine RGB workflow ist noch zukunftsmusiok ;)
den distiller verwendest du sehr wohl noch, nämlich jedes mal wenn du ais zb Indesign ein dokument als .pdf exportierst ;) dann läuft der distiller im hintergrund, einzig das selber hineinziehn entfällt.
und das mit dem word-dokument funzt nicht wirklich. das läuft vll bei 2 seiten oder 4 seiten, aber ganze katalog so zu bauen, und drucken zu lassen funzt nicht. da die positionierung verrutschen kann, texte 4färbig aufgebaut sind usw.

Zurück
Oben