Word 2007: wie einen bestehenden Lebenslauf "gerade rücken"

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass Zeilen in Lebensläufen, nicht nur auf der linken, sondern auch auf der rechten Seite stehen sollten. Ich habe bereits einen Lebenslauf erstellt, bekomme es jetzt aber nicht hin auch die rechten Spalten genau untereinander hinzubekommen.

Angeblich soll das irgendwie per Tabstopps gehen, aber wenn ich den ganzen Text markiere und oben in der Leiste irgendwo hinklicke, wird der ganze Lebenslauf total verzerrt dargestellt.

Wie kann ich das vielleicht auch richtig hinbekommen?

Vielen Dank

Ohne den Lebenslauf zu sehen, wird das schwierig werden, dir richtig helfen zu können.
Ist dein Lebenslauf ungefähr so aufgebaut?

Name:----------------------------FohlenBoy

(Die Bindestriche stehen für den Leerraum zwischen den Spalten)

Dann müsstest du einfach nur "FohlenBoy" markieren und dann per Tabstopp arbeiten können.
Alternativ kannst du auch mit dem Lineal eine Markierung setzen oder mit einer Tabelle arbeiten.

Und verwende mal den Tabstopp auf der Tastatur, anstatt auf eine Leiste zu klicken.

Moin FohlenBoy,

kannst du mal n Screenshot von deinem Problem reinstellen, irgendwas zur besseren Veranschaulichung? Ich kann mir das anhand deiner Erklärung nur schwerlich vorstellen.
Vielleicht ist auch simpler als ich es mir gerade vorstelle...meinst du sowas?

Name................................ XYZ
Geb.................................. 08.12XX
tel.....................................017XXXX

Edit: ich schließe mich Hellbilly an, du kannst einfach vor dem Wort das auf die rechte seite gerückt werden soll klicken und dann auf Tab auf deiner Tastatur drücken, dadurch rückt das Wort immer auf definierte Abstände...dann drückste auf Enter, schreibst das nächste wort was links stehen soll, anschließend wieder auf Tab bis zu der Stelle, an der das nächste Wort auf der rechten Seite stehen soll

Zuletzt bearbeitet:
mach'ne tabelle und blende die linien aus, dann kannst du alles schön ausrichten!

ps: ist zwar bei websites eine todsünde, in word aber durchaus erlaubt...

Hier der Screenshot.

Angeblich soll man Lebensläufe so gestalten, dass die Zeilen sowohl links, als auch rechts genau untereinander stehen.

Arbeitet man mit Leerzeichen sähe das etwas seltsam aus, z.B.:

praxisorientierte Projektarbeit im Rahmen des
Studiums mit dem Titel „Möglichen der betrieblichen
Gesundheitsförderung“

Anhänge

• lebenslauf.jpg
    lebenslauf.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 4.771
mit leerzeichen funktioniert das nur bei schriftarten bei denen alle buchstaben gleich breit sind. bei den gängigen schriftarten wie arial oder times new roman geht das nicht, weil die buchstaben eben nicht gleich breit sind.
ganz abgesehen davon, dass leerzeichen da sind um worte zu trennen und nicht um text zu positionieren... ;-)

lösungsvorschlag s.o. :-)

Also doch ganz simpel...nicht mit der Leertaste arbeiten, sondern mit der Tab-Taste auf deiner Tastatur...dadurch springt er immer auf die gleichen Abstände und so stehen dann alle Wörte genau untereinander. Probier das mal!

Du kannst das einfach ändern indem du die Leerzeichen wieder löscht und dann nicht den Abstand via Leertaste baust, sondern 2-3 mal auf Tab drückst.

Am stressfreiesten wäre für dergleichen eine zweispaltige Tabelle ohne Rahmen.

Sonst feste Tabstopps einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Ihr versteht nicht meine Problematik...

Muss ich denn jetzt im Nachhinein Zeile für Zeile durchgehen?

Selbst wenn ich Tabstopps setze passiert folgendes, dass ich anhand dreier Screenshots veranschauliche:

Was soll mir da denn jetzt eine Tabelle bringen?
Habe ein Beispiel erstellt und da steht rechts doch auch nicht alles schön untereinander.

Anhänge

• lebenslauf.jpg
    lebenslauf.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 1.598
  • Lebenslauf2.jpg
    Lebenslauf2.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 867
Zuletzt bearbeitet:
das kommt von den ganzen leerzeichen, so lange du die nicht löschst, wird dein text bei egal welcher lösung zerhauen. weil deine worte nicht richtig getrennt sind...

also leerzeichen löschen und dann den text in die zellen der tabelle verschieben oder mit der tab-taste positionieren (tabelle hat den vorteil, dass der text richtig über zeilen umgebrochen wird, wenn mal mehr text in einer zeile stehen sollte...).

sorry, aber wenn du den text erst so behelfsmäßig mit leerzeichen positioniert hast, kommst du ohne ein wenig arbeit nicht ans ziel!

---

zu der tabelle: der text in der rechten zelle ist untereinander. wenn du möchtest, dass er am rechten rand untereinander ausgerichtet ist musst du die textausrichtung in der zelle ändern, sprich rechtsbündig...

ps: hübscher ist es im übrigen auch, wenn du die spalte mit dem zeitraum etwas schmaler machst...

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Klarstellung: Du meinst jetzt nicht nur, dass du in der rechten Spalte die Zeilen links- und rechtsbündig, also Blocksatz, einstellen willst?

Das verstehe ich jetzt nicht. Man schreibt doch jeden normalen Text mit Leerzeichen oder meinst du jene, die ich zwischen den Zeilen erstellt habe?

Ich habe doch bei dem Beispiel den Text in eine Tabelle kopiert, aber wie bekommt man die Zeilen dort jetzt sowohl links, wie auch rechts genau untereinander?

Angeblich soll man Lebensläufe so erstellen, dass die Zeilen sowohl rechts wie auch links genau untereinander stehen.

@CKxyz: ja meint er wohl...

du kannst auch in tabellen zellen die textausrichtung (linksbündig, rechtsbündig, zentriert oder blocksatz) ändern! also text in der linken spalte linksbündig und text in der rechten spalte rechtsbündig machen. wie gesagt der text in der rechtenspalte ist auch "schön untereinander", nur halt linksbündig...

natürlich schreibt man text mit leerzeichen zwischen den worten. das sind dann allerdings nur je eins zwischen zwei worten und nicht ~30 wie bei dir jetzt um den text zu positionieren...

Also sowohl rechts wie links die Zeilen genau untereinander zu haben geht nicht?
Entweder es sieht so aus wie in der Tabelle (linksbündig) oder eben rechtsbündig, dann sieht das aber auch irgendwie seltsam versetzt aus.

So hatte das die Bewrebungsexpertin geschrieben:
"Alle Zeilen (auch bei zweispaltigen Texten) sollten passgenau übereinander (“bündig”) stehen
Das gilt auch für eingerückte Textblöcke"

Zuletzt bearbeitet:
Na dann :-)

Rechte Spalte markieren und Blocksatz einstellen.

Rahmen ausschalten nicht vergessen; es werden zur Orientierung die Gitternetzlinien angezeigt (falls die fehlen: bei Absatz - Rahmen und Schattierung auf das kleine Dreieck klicken und dort ganz unten).

Edit: Geht natürlich auch für die linke Spalte

Zuletzt bearbeitet:
bei blocksatz solltest du dann auch die automatische silbentrennung aktivieren, sonst kann es zu großen, unschönen lücken um text kommen...

Habt Ihr noch meine Ergänzung gesehen? :)

Wo ist das mit der Silbentrennung?

Seitenlayout unter Seite einrichten

Welche Ergänzung? Aber ich hoffe das Ergebnis stimmt jetzt :-)

Zuletzt bearbeitet:
von der beraterin?

lässt du den text eigentlich von selbst am zeilenende umbrechen oder machst du das manuell mit enter? in deiner beispieltabelle von der ersten auf die zweite zeile sollte das "des" eigentlich noch in die erste zeile passen. wenn du den text nicht selbst umbrechen lässt sondern das durch enter erzwingst bringt dir blocksatz und silbentrennung auch nix...

1) Na, ob Eure Hinweise diese Anforderungen erfüllen:

So hatte das die Bewrebungsexpertin geschrieben:
"Alle Zeilen (auch bei zweispaltigen Texten) sollten passgenau übereinander (“bündig”) stehen
Das gilt auch für eingerückte Textblöcke"

Ich hatte jetzt die Texte aus dem Lebenslauf in die Zelle kopiert.

2) Besser als folgendermaßen geht es also nicht?
Denn so sind die Zeilenende auch nicht wirklich schön untereinander angeordnet oder seht Ihr einen Mehrwert zur Ausgangssituation?

Danke

Anhänge

• Lebenslauf2.jpg
    Lebenslauf2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 801
Zurück
Oben